http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 15:26 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Das passt sich doch prima, dann kann ich auch wieder meinen berühmten Pumuckelservice anbieten (24 Std.- Service!!) :D !!

http://www.sat-onlineshop.de (der mit dem Service :) )

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2005, 12:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
He he.. will ja auch selbst rausfinden was das ist. Wenn es gar nicht gehen würde dann könnte man auch etwas messen aber wenn er nur manchmal bei der Abschaltung in StBy komplett ausgeht und erst nach 2 min sich wieder einschalten lässt ist ja ganz interessante Sache.
Seit ich die Netzteile untereinander getauscht habe ist noch gar nichts passiert. Ich will schon glauben dass es am Netzteil liegt. So eine Reparatur erledige ich wohl selbst binnen 60min ! :D

Das hier ist aber nicht so eindeutig. bei mir eilt es ja nicht weil die Geräte mir gehören und ich damit Zeit habe, will wissen ob einer von diesen mal wieder irgendeinen Fehler zeigt, müsste doch wenn da etwas nicht 100% i.O. ist.

C7: 33µF/50V >sitzt vor dem Kühkörper !
C9: 1000µF/10V > sitzt vor dem Kühlkörper !
C10: 1000µF/10V
C13: 1000µF/25V
C14: 1000µF/25V
C15: 470µF/25V
C16: 470µF/25V
C17: 220µF/50V
C18: 220µF/50V
C19: 100µF/50V
C20: 100µF/50V
C21: 1µF/50V > sitzt vor dem Kühkörper !

Ausgangsspannungen:

GNG
15V

GND
3,4V

GND
5V

GND
8V

GND
17V,23V,30V

Im Fehlerfall mag es sein dass die Spannungen sogar stimmen aber bei Belastung Strom nicht mehr ausreicht.


Zuletzt geändert von FLY am Di 24. Mai 2005, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2005, 14:24 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Guter Beitrag zu Netzteilreparatur:
LINK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2005, 18:29 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hatte ich auch schon gesehen. Falls du ihn nicht hast, kann ich dir auch noch den Schaltplan mit Spannungen und Risikowichtung schicken ;)

PS: Attachment hier im Board geht nur bis 100KB, das ZIP ist aber 440KB gross.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2005, 07:59 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Doch doch. Schaltplan von Kamftrinker habe ich . Der ist natürlich von den Werten nicht für alle Netzteile aberschon ganz nützlich.

Bin morgen in der hauptstadt und gehe kurz bei Conrad vorbei, kaufe ein paar neue Elkos.
Habe jetzt folgendes beobachtet:

mein netzteil im ursprünglich defektem gerät > alles läuft bestens.
mein Gerät mit vermutlich def. netzteil > reagiert nach der Laufzeit nicht mehr auf die FB. Man muss es mit der nahbedienung abschalten, dann läuft es wieder normal. Jezt tausche ich die Elkos aus, mal sehen was es ausmacht. Wenn ich Oszilloskop zuhause hätte währe noch besser. Ich könnte die Dioden zwar mit ferritröhrchen versehen aber dafür sind ja die "beinchen" zu kurz und ersatztypen will ich nicht einbauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2005, 11:41 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
das beinchen der diode zum elko auslöten draht mit ferritperle dazwischen, fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2005, 19:38 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Ja, ginge auch. Sieht aber kacke aus.. obwohl da keiner hinschaut :D
Hat jemand die Möglichkeit es mit dem Oscar mal zu vergleichen, evtl. unser Meister mit 24H Service ? Macht Ferrit wirklich erheblichen Unterschied ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2005, 21:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hmm. Was wollt ihr eigentlich immer mit den Ferritperlen? Um die normalen Spitzen (riesige Spitzen solltens ja nicht sein, es sei denn Humax hätte ziemlichen Schrott an NTs abgeliefert) im Netzteil wegzukriegen solltens eigentlich auch kleine Keramik C´s im Bereich 10-100 nF tun, die gegen Masse geschaltet sind.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2005, 07:44 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hier noch das Update vom WE bzgl. meiner Box. Das andere Netzteil (aus nem 5400er) rein und der 5100C laeuft. Also eindeutig das Netzteil im Eimer.

Desweiteren brechen bei meinem Netzteil nach ner Weile so ziemlich alle Spannungen ein. Ergo sind wohl fast alle Elkos im Eimer. Ein guter Kumpel von mir hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, dies selber hinzubekommen und will erstmal alle Elkos zu wechseln. Mal sehen, was da rauskommt.

Danke Pumuckel nochmal fuer das Angebot, vielleicht komme ich nochmal drauf zurueck, falls die Reparatur nicht klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2005, 10:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
War bei Conrad und habe alle Elko`s neu gemacht. ( nur den dicken Netzelko nicht) . Bis jetzt läuft alles wie es soll.

Habe anschließend alle Kapazitäten gemessen. Besonders auffällig waren die 470µF Elkos, die hatten ca.350µF. Alle anderen waren natürlich nicht korrekt und lagen ca.7% unter dem Wert.
Die ganzen Elko´s haben ca. 5,-€ gekostet. :D

Also, auch mein Urteil: liegt alles am Netzteil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2005, 11:58 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Ich nun wieder.
Habe immernoch Probleme. Habe ja das komische Netzteil in meinem Gerät. Alle Elko`s sind neu, alles sauber nachgelötet.

Das Gerät bleibt bei jedem 2-em Abschalten hängen, muss dann mit dem Netzschalter resetten.
das problem beim Abschalten ist also immernoch da, nur beim L-Loader 1.37 hat er sich komplett abgeschaltet und wollte nicht so schnell wier einschalten und bei meinem L-Loader 208 bleibt er hängen: entweder brennt nur rote LED ( Display komplett dunkel) oder letzte 2 Segmente des Display zeigen "00" und die ersten 2 Segmente sind ganz aus.

Was ist denn faul ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2005, 12:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Optokoppler wird wahrscheinlich "blind".

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2005, 07:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Optokoppler ist laut Schaltplan: 1KC317

kann man auch etwas anderes nehmen ? z.B. ON3171-R ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2005, 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ein Optokoppler soll ja nur für die galvanische Trennung sorgen. Ich glaube nicht, daß es da so große Unterschiede gibt, höchstens im Lasttrom.
Die Frage ist nur, ob dein Ersatztyp pinkompatibel ist.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2005, 08:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Datasheet von ON3171: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/panasonic/SHF00003AED.pdf

Von dem anderen finde ich nichts...

Hat jemand Erfahrung mit dem Humax-optokoppler und kann sagen ob er die identischen Daten hat ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de