http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax 5400Z - kein Dolby surround Ton + Problem b Umschalten
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2005, 11:37 
Offline
registered

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:20
Beiträge: 2
Wohnort: Gleisdorf - Austria
Liebe Satellite-Profis!

Da ich absolut kein Profi bin würde ich mich freuen, wenn ich Unterstützung von Euch bekäme.

Folgendes:
Bei meinem 5400Z war das Netzteil kaputt, d.h. die Box bekam keinen Strom mehr. Ich habe dann das Netzteil reparieren können (ELKO getauscht). Nun läuft er wieder.
Allerdings:
1.) Wenn ich auf Dolby Surround umschalte höre ich keinen Ton

2.) Nach einiger Zeit des Betriebes (kann schon nach 10 min. auftreten), fallen Bild und Ton aus, aber nur nach Umschalten auf andere Programme.
Das kann ich nur beheben, wenn ich dann auf die "Menu-Taste" oder "UHF" taste drücke oder wenn ich die Box aus- und wieder einschalte. Wenn ich nicht umschalte, läuft er normal.

Da ich die Box verliehen habe, kann ich leider keine sofortigen Auskünfte bez. der Firmware-Version oder anderer Einstellungen geben.
Wenn das wichtig ist für die Diagnose, kann ich es aber in Erfahrung bringen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und freue mich auf Eure Antworten.

Alois


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2005, 11:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
zu 1.
Das ist kein Dolby Surround, sondern Dolby Digital (aka AC3)
Das du, wenn du umstellst, keinen Ton hörst ist normal, denn dafür brauchst du einen separaten Verstärker.

zu 2.
Wenn nach einer gewissen Zeit solche Probleme auftreten, ist es gut möglich, daß noch weitere Elkos im Netzteil hinüber sind.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2005, 07:12 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
2. könnte auch mit den Settings (Programmlisten) zusammenhängen.
Sowas taucht häufiger auf, wenn man Settings von anderen Leuten überspielt. Da passen dann die Parameter nicht 100%ig und beim Umschalten gibt es Schwierigkeiten, die Sender richtig zu tunen.

=> Suchlauf auf der eigenen Anlage machen!!

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2005, 18:36 
Offline
registered

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:20
Beiträge: 2
Wohnort: Gleisdorf - Austria
Ich danke euch für die Antworten.

Werde wohl mal einen Programmsuchlauf machen.
Wäre es auch sinnvoll, ein update via Satellit herunterzuladen und zu installieren?

Würde mich über Tipps freuen, wie man das am besten macht, oder ob das gar nicht sinnvoll oder evtl. gefährlich ist.

Wenn das alles nicht helfen sollte, werde ich nochmals das Netzteil unter die Lupe nehmen.

Alois


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2005, 07:26 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Upload über Satellit stellt den 'Orignalzustand' der Firmware wieder her.
Bei manchen modifizierten 5400Z ( mit Loader H2.08 ) ist das überhaupt nicht erwünscht.

Noch zu 1.
Dolby Digital (AC3) funktioniert auch nur über den optischen Ausgang des Humax!

Dolby Surround ist eine Erweiterung des anlogen Stereo-Signals und wird (wenn das Ausgangsmaterial das liefert) stillschweigend 'mitgeliefert'.
Dolby-Surround - Verstärker trennen das zusätzliche Surround-Signal vom Stereo-Signal und beliefern damit den Center und zeitverzögert die hinteren Boxen.

AC3 ist demgegenüber ein 'echtes' (digitales) Mehrkanalsignal.

Janus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de