http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 16:35

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patch + Error-FE / 2002e problematisch
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2002, 07:16 
Newbie

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich hier im Board gepostet. Ich hatte vor kurzem das 2002d-patch drauf und wollte, aufgrund bekannter Probleme, die 2002d einspielen.

Leider ging dabei etwas in die Hose, dass Patch wurde offensichtlich nicht komplett eingespielt, der Humi erklärte nach ca. 70 % doch ganz feist: ERROR-FE !

Error-FE bedeutet, auch laut Humax-Techniker in Oberursel: Problem oder defektes EEPROM, was im Reparaturfall etwas teuer geworden wäre. Dies wurde mir hier im Board mitgeteilt, dafür noch einmal Danke.

Das Problem konnte und kann aber selbst gelöst werden, bei einem solchen Problem muss kein Humi beerdingt werden ! (Ist die <a href="http://www.humifriedhof.de" target="_blank">www.humifriedhof.de</a> noch frei?)

Zunächst die Hardware:
Gepatchter Humax 5400Zi, Loader H.208, Rev. Feb/2002.

Problem:
Einspielen sämtlicher Patches (Original-Firm oder 2002e + 2002NLD2) ergaben am Ende immer ein "ERROR-FE".

Diagnose:
EEPROM defekt

Heilungsprozess:
Den Humax eine Nacht lang (bei diesem Wetter) auf eine möglichst überdachte Terrasse stellen, oder in das Gefrierfach. Ggf. reichen da auch 2 Stunden aus.

Anschliessend den gewünschten Patch o. die Firmware einspielen, die Kiste lässt sich nun patchen, keine Spur eines EEPROM-Problems. Humi quittiert mit: "END - Press Stand By Key"

Danach die Kiste ca. 2-3 Stunden aklimatisieren (um Netzteilverabschiedung vorzubeugen), danach hat man den normalen Regelbetrieb und keinerlei Probleme die es vorher gab (bei nicht vollständig eingespielter PHFirm+Patch) die darin bestanden dass:

a.) Die Kiste bei drücken der "?"-Taste auf FB hängen bleibt

b.) Bestimmte Menüpunkte (Programme sortieren) bei Aufruf hängen bleiben.

Schlussendlich:
Der 2002e ist, meiner Erfahrung nach, schlecht geeingnet für den Betrieb mit Wallbanger und Season, ständige Aussetzer und Nicht-Erkennen der Karte. Ein weiteres Problem, der Humi wurde mit der Zeit beim Umschalten immer und täglich langsamer, +/- auf der FB drückend brauchte er ewig um im erweiterten Programm-Menü die einzelnen Programme durchzugehen, auch ohne deren Aktivirung.

Ich vermute, dass auch der 2002e einen BUG hat, daher: Finger weg und präventiv habe ich mir mal ein 4.7er SE zugelegt und entsprechend bearbeitet....

Viele Grüsse

Alle Zeiten sind UTC