Zitat:
Original erstellt von SatRadio:
[b] [...] kann ich mir keine wirklich deutlichen Bildunterschiede zwischen den Receiver-Modellen vorstellen.
[...] aber aufgrund der digitalen Signalverarbeitung wird die Bildqualität entscheidend von der Güte und dem Komprimierungsgrad des senderseitigen MPEG2-Encoders bestimt. Zeigt ein Bild viele Artefakte, beispielsweise bei Blenden oder schnellen Bewegungen, ist das in der Regel nicht auf den Receiver zurückzuführen (es sei denn, das empfangene Signal ist zu schwach und die Fehlerkorrektur bekommt Schwierigkeiten).
SatRadio
Eben, ich dachte auch, dass Artefakte aufgrund einer zu geringen Datenrate des Senders entstehen und daher auf allen Receivern gleichermaßen zu sehen sein müßten. Aber wie ich schon schrieb, scheinen horizontale Linien beim Humax hin- und her zu hüpfen, während dies bei dBox und Digicom nicht der Fall ist. Alle Receiver hängen an der gleichen Ausseneinheit. Um mögliche Kabelfehler auszuschliessen, habe ich auch die Kabel schon ausgetauscht (auch die Scart-Anschlüsse zum TV), aber der Effekt tritt nur beim Humax auf. Es ist nicht so, dass dadurch das Programm nicht anschaubar waäre, aber es stört mich (hab' da so ein kleines Qualitätsproblem

)
Gruss cm