http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 23:23

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildqualität IRCI 5400
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 09:17 
Member

Hallo,

da ich die dBox (I) endlich satt hatte, habe ich mir den Humi 5400 zugelegt. Ausstattung, Bedienung und Geschwindigkeit kann der dBox nicht das Wasser reichen.

Allerdings ist die Bilduqalität deutlich schlechter als bei der dBox und, im Vergleich dazu, auch der Digicom1. Bei Bewegungen im Bild flackert es deutlich mehr als bei den anderen beiden Geräten. Ganz deutlich wird es z.B. bei Fussballspielen bei den Aussenlinien. Bei Kameraschwenks ruckeln diese förmlich hin- und her (bei der dBox ist davon fast gar nichts zu sehen). Auch scheint das Bild generell mehr zu rauschen.

Da alle 3 Geräte an der gleichen Strippe mit der gleichen Ausseneinheit hängen, kann es sich nur um Unterschiede der Geräte handeln.

Meine Frage: kann jemand diesen Unterschied durch Vergleichsmöglichkeiten bestätigen? Kann man das am Humax ändern (ich dachte eigentlich, dass die Bildqualität von der Datenrate abhängt, mit der der Sender sendet)? Oder habe ich ein "Montagsgerät" erwischt?

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 11:07 
Newbie

Hm, hab jetzt schon öffters gelesen das die eine oder andere Box ein besseres Bild haben soll.
Hier mal meine erfahrungen:

Also Bildqualtitätsmäßig ist mir kein großer unterschied aufgefallen von der D-Box zum Humax. Nur das der Humax irgendwie Farbschwacher ist, was ja kein Problem darstellt wenn man hier und da ein wenig nachregelt. Manchmal meine ich auch das Bild vom Humax wäre ein wenig schärfer, kann aber auch einbildung sein Bild

Ich bin eigentlich mit beiden im großem und ganzem recht zufrieden...

gruß,
Mib000099

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 11:17 
Newbie

Hi,
also seit ich den 5400er hab, ist meine Bildqualität absolut gestiegen.Ich brächte mir keinen 100hz Fernsehen zu kaufen.- Wichtig ist die absolute gute Ausrichtung der Schüssel, mit Überprüfung der Signalqualität am Humi (unter Status). Sehr gut ist ca. 75 - 80 % des Balkens. Mehr krig ich nicht. Ich glaube das ist auch der Endwert bei der Signalqualität. Natürlich , bei unserem z.Z. üblichen Sommerwetter leidet die Qualität öfters erheblich.
Gruß Goldlux

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 11:34 
registered

Es gibt keine Steigerung von 'öfter'!! Bild

...praesi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 16:09 
registered

Habe sowohl einen Nokia Mediamaster 9800 S als auch einen HUMI 5400 IRCI.Ich teile die Auffassung, dass die Bildqualität, besonders bei schnellen Sportarten (Formel 1, Fußball) und weiten Perspektiven, beim NOKIA deutlich wahrnehmbar besser ist. Allerdings ist die Programmgeschwindigkeit beim NOKIA eine Zumutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2000, 12:38 
Moderator

Hi
Ich hab die d-box I und den irci 5400 direkt
nebeneinander laufen lassen und fand das Bild des Humax weitaus besser.Vieleicht habe ich nur einen Knick in der Optik aber beim Humax sind Kontrast und Intensität wesentlich besser als beim 9500 ( DVB 2000/RGB).
Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2000, 13:21 
Senior Member

Ich hatte einen MM9800 und einen Humi 5400. im Vergleich zum 5400 wirkte beim Nokia das Bild 'weichgewaschen'. Gut, ist evtl. ein bißchen übertrieben aber umschreibt es ganz gut. Ein Bekannter von mir hat die DB2, dort erscheint mir das Bild auch nicht sooo scharf.

Aprospos: Der FTV5600 hat bei der Bildschärfe und Detaildarstellung noch mal gegenüber dem 5400 zugelegt...

CM: Falls Du einen 100Hz-TV hast, schalte mal alle Bildverbesserer (Rauschfilter, Schärferegelung etc.) ab bzw. Regel diese ganz runter.

Grüße Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2000, 14:11 
Member

Obwohl die Meinungen bei diesem Thema stark auseinandergehen, kann ich mir keine wirklich deutlichen Bildunterschiede zwischen den Receiver-Modellen vorstellen.

Es mag sein, dass das ein oder andere Gerät eine hochwertigere oder besser abgeglichene (analoge) Video-Ausgangsstufe hat, aber aufgrund der digitalen Signalverarbeitung wird die Bildqualität entscheidend von der Güte und dem Komprimierungsgrad des senderseitigen MPEG2-Encoders bestimt. Zeigt ein Bild viele Artefakte, beispielsweise bei Blenden oder schnellen Bewegungen, ist das in der Regel nicht auf den Receiver zurückzuführen (es sei denn, das empfangene Signal ist zu schwach und die Fehlerkorrektur bekommt Schwierigkeiten).

Das bewegte Testbild des gerade aktuellen "Encodertests" von Rhode & Schwarz auf Astra 1 (12.012 MHz, vertikal, SR 27.500, FEC 3/4) könnte für die Bewertung von Bildqualitäten übrigens ganz interessant sein.

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2000, 16:37 
Member

Zitat:
Original erstellt von franketo:
[b]Hi
Ich hab die d-box I und den irci 5400 direkt
nebeneinander laufen lassen und fand das Bild des Humax weitaus besser.Vieleicht habe ich nur einen Knick in der Optik aber beim Humax sind Kontrast und Intensität wesentlich besser als beim 9500 ( DVB 2000/RGB).
Gruß
franketo

Hallo franketo,

wollen wir unsere Humaxe mal tauschen? ;-)
Vielleicht gibt es ja eine Serienstreuung bei den Humaxgeräten. Wie ich schon schrieb, fällt dies besonders bei horizontalen Linien auf (z.B. Begrenzungslinie bei Fussballfeldern). Beim Humax scheint die Linie regelrecht hin- und her zu hüpfen, während sie bei der dBox wie "festgenagelt" steht. Wie hier woanders schon geschrieben wurde, dachte ich eigentlich, solche Artefakte sind nur bei einer geringen Datenrate des Senders möglich. Aber dann müßte es bei der dBox ja auch zu sehen sein.

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2000, 16:42 
Member

Zitat:
Original erstellt von SatMark:
[b]
Aprospos: Der FTV5600 hat bei der Bildschärfe und Detaildarstellung noch mal gegenüber dem 5400 zugelegt...

CM: Falls Du einen 100Hz-TV hast, schalte mal alle Bildverbesserer (Rauschfilter, Schärferegelung etc.) ab bzw. Regel diese ganz runter.

Grüße Mark

Ich habe einen 100 Hz-TV ;-)
Allerdings tritt der Effekt bei der dBox an diesem TV nicht auf. Und auch bei einer Technisat Digicom1 ist der Effekt so nicht vorhanden. Allerdings ist da Farbrauschen des Humax auch deutlich grösser.

Hab' ich ein Montagsgerät erwischt?

Allerdings liebäugel ich auch mit dem FTV 5600. Wenn die nächste Softwareversion die noch vorhandenen Bugs ausbügelt, hätte ich einen 5400 zu verkaufen :-)

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2000, 16:47 
Member

Zitat:
Original erstellt von SatRadio:
[b] [...] kann ich mir keine wirklich deutlichen Bildunterschiede zwischen den Receiver-Modellen vorstellen.

[...] aber aufgrund der digitalen Signalverarbeitung wird die Bildqualität entscheidend von der Güte und dem Komprimierungsgrad des senderseitigen MPEG2-Encoders bestimt. Zeigt ein Bild viele Artefakte, beispielsweise bei Blenden oder schnellen Bewegungen, ist das in der Regel nicht auf den Receiver zurückzuführen (es sei denn, das empfangene Signal ist zu schwach und die Fehlerkorrektur bekommt Schwierigkeiten).

SatRadio

Eben, ich dachte auch, dass Artefakte aufgrund einer zu geringen Datenrate des Senders entstehen und daher auf allen Receivern gleichermaßen zu sehen sein müßten. Aber wie ich schon schrieb, scheinen horizontale Linien beim Humax hin- und her zu hüpfen, während dies bei dBox und Digicom nicht der Fall ist. Alle Receiver hängen an der gleichen Ausseneinheit. Um mögliche Kabelfehler auszuschliessen, habe ich auch die Kabel schon ausgetauscht (auch die Scart-Anschlüsse zum TV), aber der Effekt tritt nur beim Humax auf. Es ist nicht so, dass dadurch das Programm nicht anschaubar waäre, aber es stört mich (hab' da so ein kleines Qualitätsproblem ;-))

Gruss cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 06:08 
Moderator

HI Cm ( zwei Posting drüber)
Witzige Idee mit dem tauschen ;-).
Ich kauf mir doch nicht jede Gurke.Normaler weise ist es mein Job die Geräte aus unserem Warenbestand zu checken. Ich kann also meinen
Senf dazugeben ohne pleite zu gehen.
Hast Du mal drüber nachgedacht ob das Prob mit Deinem TV zusammenhängen kann ?
Es gibt gar witzige Effekte mit 100Hz Geräten.Die Schönsten hat man bei Tennis mit Grundig 100Hz TV`s(Bälle mit Schweif).

Gruß
franketo
Admin http://www.antennenhandel.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2000, 07:38 
Senior Member

Hallo franketo,

das mit den Bildfehlern beim 100HZ-TV habe ich ihm ja auch schon ans Herz gelegt, aber er mag anscheinend nicht drauf eingehen.

Es gibt noch hunderte anderer schöner Effekte (z.B. verzerrte Schrift, Klötzchenbildung etc,) Die Konstellationen die für solche fehler verantwortlich sind, sind mir jedoch unklar. Verstärkt treten solche Effekte mit DVD-Playern oder eben auch Digitalreceivern auf, wenn auch eben nicht bei allen. Liegt aber wohl am Grad der Detailinformation die die Quelle liefert...

Gerade der von cm beschriebene Effekt mit den flimmernden Linien ist ein typischer 100Hz-Fehler..

Aber wer nicht will, der hat schon...

Gruß Mark

P.S.: Ich bin übrigens aus eigener Erfahrung davon Überzeugt, das es Bildunterschiede bei DVB-Receivern gibt. Genauso wie bei Fernsehern mit digitaler Bildverarbeitung (dürfte ja bei gleicher Röhre auch nicht sein, oder?). Und auch ich bin Schärfefetischist. Uuups, geoutet - au weia!

[Dieser Beitrag wurde von SatMark am 04. August 2000 um 09:39 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2000, 15:45 
Member

Hallo franketo und SatMark,

ich kenne die Bildfehler von 100 Hz-Geräten.

Wenn der Fehler definitiv am TV läge, müßte er doch auch auftreten, wenn ich die dBox dran habe, oder? Tut er aber nicht!

Und bei der Digicom tut er's auch nicht!

Also kann's am TV nicht liegen.

Dehslab wollte ich wissen, ob jemand bestätigen kann, dass dies am Humax liegt (obwohl ich dachte dass die Bildqualität von der Datenrate des Senders abhängt).

cm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2000, 16:26 
registered

einfach mal in den systemeinstellungen mit dem a/v ausgangseinstellungen spielen zb auf cvbs stellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC