http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 05:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: humi 5400 und kein videotext
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2000, 06:26 
Junior Member

habe humi 5400 und leider keinen videotext mehr auf meinem tv gerät. das bild läuft langsam von oben nach unten und der videtext ist schwach im vordergrund zu sehen. habe auch keine ahnung woran das liegen könnte???
schreib mir bitte etwas, falls ihr auch solche probloeme habt oder hattet.
danke !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2000, 06:32 
Senior Member

Hi,

Schau mal unter http://get.to/humax in die
Online-FAQ. Da ist ein derartiges Problem beschrieben. Moeglicherweise hilft dir das weiter!

Bye
Sat_Fan

[Dieser Beitrag wurde von Sat_Fan am 29. Juli 2000 um 08:33 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2000, 15:02 
Junior Member

schönen dank für die rasche antwort. ich habe es mal ausprobiert das kabel an einer seite von pin 15 abzuklemmen. danach hatte ich keinen rot mehr im bild. die spur wird aber schon währmer. ich habe bis jetzt noch nicht probiert etwas auf video aufzunehmen. dort soll es ja auch probleme mit der tonspur (stereo) geben. für weitere hinweise währe ich sehr dankbar !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2000, 16:11 
Hallo Jaro ! Ich hatte das gleiche Problem mit dem Videotext.Das er durchsichtig ist liegt eigentlich nur daran ,daß Dein TV-Gerät das RGB-Videosignal nicht abschaltet wenn Du zusätzlich noch den Videotext des TV-Gerätes aktivierst.So muß es zusätzlich noch mit dem RGB-Signal des Videotextdecoders klarkommen.Dies ist auch die Ursache warum das Bild durchrollt oder besser gesagt nicht mehr syncronisiert wird. Abhilfe bringt hier nur ein teilbeschaltetes SCART-Kabel mit dem Du den Humax anschließt, wenn du Dein SCART-Kabel nicht umbauen willst .Es muß also gewährleistet sein, daß Dein TV-Gerät nur das FBAS- ,das Audiosignal und die 12V Schaltspannung an Pin 8 bekommt.Du kannst natürlich auch die 3 Cinchbuchsen nutzen wobei Dein TV-Gerät natürlich dann nicht in den AV-Modus geht wenn Du Deinen Humax zündest.Oder Du legst Dir ein anderes TV-Gerät zu.Der Humax ist aber definitiv nicht der Verursacher des Problems.Bei meinem 37'er Zweitgerät trat dieses Problem mit einem vollbeschalteten SCART-Kabel nämlich nicht auf.

Tschüß Lone Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 08:51 
Junior Member

es kann eigentlich auch nur an dem tv gerät liegen. ich habe ein grundig teil. ist auch schon etwas in die jahre gekommen. wo kann ich denn nachlesen an welchen pin des scartsteckers was anliegt bzw. welche drähte muss ich abklemmen und welche können bleiben???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 13:52 
Member

Hallo Jaro!

Ich hatte mit meinem Grundig-TV anfangs genau dieselben Probleme (übrigens auch bei Anschluss eines Nokia MM's).
Die einzige Lösung ist, dass Du auf das RGB-Signal verzichtest und nur das "normale" CVBS-Signal zuführst.

Dazu sollten am Scartkabel nur folgende Pins beschaltet sein (wenigstens auf einer Seite):
  • Signalausgang: 1, 3, 4, 8, 17, 19, 21
  • Signaleingang: 2, 4, 6, 8, 18, 20, 21
Da an Scart-Steckern normalerweise die Pins beschriftet sind, sollte es kein Problem sein, die überflüssigen Pins abzuklemmen.

Gutes Gelingen

SatRadio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2000, 17:11 
Junior Member

hallo sat radio, genau auf diese nachricht habe ich gewartet. ich werde sie gleich mal ausprobieren. ich habe ja auch von dem problem mit videorecordern gehört und siehe da, ich habe es auch mit meinem sony slv 811. zuerst hatte ich gar keinnen ton anliegen. nach änderung der einstellung an meinem viderecorder hatte ich dann zumindest mal mono. ich habe mir auch schon eine skizze aus dem netz geladen wo man wiederstände in das kabel löhtet, aber so weit gehen meine kentnisse leider nicht. hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht ??? das es solche schwierigkeiten mit dem neuen gibt, hätte ich nicht gedacht. ich bin froh, daas es solche seiten und leute wie euch gibt, die uns newbies in dieser sache so unterstützen DANKE ??? auch für die schnellen antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 07:00 
Junior Member

Hallo SATRADIO,

das mit der Pinbelegung hat wunderbar hingehauen. Habe es aber nur auf einer Seite geändert und klappt super.

DANKE !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 08:16 
Senior Member

Hi,

@Jaro
schoen dass es jetzt bei Dir laeuft. Deinen Ausfuehrungen entnehme ich dass das Abklemmen von PIN15 alleine keine Loesung darstellt...Korrekt ?

@Satradio
Ich nehme deine Pinbelegung ergaenzend inm die FAQ auf, ok ?

Bye
Sat_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 09:26 
Junior Member

@jaro:

Zitat:
[b].... ich habe ja auch von dem problem mit videorecordern gehört und siehe da, ich habe es auch mit meinem sony slv 811. zuerst hatte ich gar keinnen ton anliegen. nach änderung der einstellung an meinem viderecorder hatte ich dann zumindest mal mono. ich habe mir auch schon eine skizze aus dem netz geladen wo man wiederstände in das kabel löhtet, aber so weit gehen meine kentnisse leider nicht. hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht ??? ....

Bei mir hats nicht funktioniert (auch mit Sony VCR). Ich hatte aber noch einen PAL<->NTSC-Konverter herumliegen und da jage ich jetzt die Audio-Signale durch - und es funzt.

Von Humax selbst wurde ich im Customer-Center nur auf das AC3-Update Anfang August vertröstet. Das nützt mir aber nichts für die VCR-Aufnahme.

BTW: Bei mir ist nur auf Cinch ein Stereosignal. Auf Scart ist links und rechts identisch Bild !

bb

[Dieser Beitrag wurde von bb am 31. Juli 2000 um 11:26 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 10:21 
Member

@jaro

Freut mich, dass bei Dir alles läuft!

@Sat_Fan

Klar, setze das ruhig ins FAQ.
Ich schicke Dir heute Abend auch mal die Pin-Belegungen für andere Scart-Beschaltungstypen (RGB, S-VHS).

Grüsse

SatRadio

Alle Zeiten sind UTC