|
Da einige User wüst herumlöten und patchen, und dabei garnicht wissen was Sie da eigentlich machen möchte ich die Thematik für die Laien kurz mal ansprechen.
Wird mit einem ROM-Board gebottet, so bewirkt der Taster daß das CHIP-SELECT Signal des Prozessors geerdet wird, und der interne EE-Prom weiß nun nicht mehr daß er die Daten liefern soll, statdessen liefert das externe ROM-Board fleissig die Daten. Dies ist nicht weiter schlimm, nur es gibt verschiedene Hardware-Ausstattungen des Receivers und nur wenn das Betriebssystem vom internen EE-Prom geladen wird ist sichergestellt daß nicht versehentlich eine falsche Firmware geflashed wird. Es gibt genügend Abhandlungen in den diversen Boards mit den verschiedenen Ladern zum jeweiligen Tuner. Es gibt für den 5400Z 3 verschieden E-Prom Sätze für das ROM-Board, wobei meistens nur der Standard Typ gefragt ist. Welchen mann braucht hängt von den EE-Proms im Humax ab, und das kann nur durch Sichtkontrolle festgestellt werden.
Nun wird ja neuerdings der JP250 von Humax wieder ausgelötet, und viele Bastler meinen daß Sie mit eine 50 Watt Lötkolben und 5mm Lötzinn vom Uropa eine Sockel einlöten, und schon kann geflashed werden. Dies ist ein schwieriges Unterfangen, und wöchentlich erreichen Uns Receiver die gequält und gemartert den Löffel abgegeben haben (Verstösse gegen die Genfer Konvention includet aus Sicht der Receiver), und nur sehr Zeitaufwendig wiederbelebt werden können. Wenn sich jemand am JP250 versucht, maximal 15 Watt, elektroniker-Lot, nicht das billige sondern Markenware, und kleckern, nicht Klotzen, hier gilt je weniger LOT desto besser ist es, verwenden Sie ein Nadelboard oder vergleichbar und rutschen nur 1 mm ab beim Flaschen, dann sagen Sie dem Receiver noch "gute Nacht". Wenn Sie fertig sind muß alles gründlich gereinigt werden, Kriechströme ergeben Thermische und schleichende Fehler.
Wir empfehlen einen Receiver zu kaufen der bereits geflashed ist, oder zumindest einen JP250 Sockel drinnen hat. Wer 1000,--DM für den Z ausgibt, 100,-- für das Romboard und dann einen Totalschaden hinlegt hat ausser Ärger und viel Arbeit nichts erreicht. Von selbstversuchen als Hobbyprogrammierer in den vorhandenen Patches kann ich nur dringendsd abraten. Wer meint daß er ohne MIPS Befehllsatz und ohne Reasembler und Asembler einfach ein paar HEX-Zeilen ändert um damit was zu verbessern liegt gewaltigst auf dem Holzweg. Die Chance bei Sch.. vom Blitz getroffen zu werden, während Verona Feldbusch an der Haustüre Läutet um den 500 Millionen Euro-Gewinn abzuliefern ist Milliardenfach größer!, die Chance daß der Humax zersört wird liegt dagen schon bei ca. 10% (freie Schätzung aus dem Bauch raus).
Sepp
|