Da ich annahm, dass mein Humax 5400 nun DD kann (+CAMXP) habe ich mir den
Dolby Digital Receiver AVR 2000 von Harman/Kardon gekauft. Leider klappt´s aber nur Teilweise.
Am AVR 2000 ist eine Anzeige für jeden der 6 DD Kanäle, die zeigt an, was an DD Datenstrom herein kommt.
Der Empfang klappt bei CDOM Delux prima. (alle 5+1Kanäle werden übertragen)
Bei PRO7, MOVIE 1 und PREMIERE ONE
wird oft nur der linke und rechte Kanal des DD-Signals übertragen. Man hat dann normales Stereo-Signal über DD übertragen. (Kein PCM!)
Von Sendung zu Sendung unterschiedlich hat man dann einen Ton, manchmal ist aber auch kein Ton zu hören obwohl für rechts und links DD Datenstrom anliegt, wie sonst auch.
Ich nehme an es liegt nicht am Humax + AVR 2000, sondern an den Sendern und der Art der Signale. Wenn ich DD dann abschalte, habe ich den analogen Stereo-Ton (PCM).
Leider gibt der Humax je nach Menüauswahl bei einem DD-Signal entweder DD bei DD=EIN am SPDIF aus oder
analog Stereo bei DD=AUS am Scart und Chinch.
Es ist ziemlich lästig, sich jedes mal durch das Menü zu quälen um DD AUS/EIN zu schalten.
Daher meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit den analog-Ton auf Scart zusätzlich zum DD-Ton durch zu schalten? (Hardwareänderung!?)
- Woran liegt es, dass bei anliegendem DD 2 Kanal-Ton manchmal nicht entschlüsselt wird und kein Ton anliegt?
- Haben Andere dieses Problem auch?
Ich habe schon diverse Boards abgesucht aber nichts darüber gefunden, obwohl ich vor längerer Zeit mal was über dieses Thema gelesen hatte. Leider habe ich keine Ahnung mehr wo. Danke für Eure Hilfe!