Hallo Zusammen!
Nachdem Humax kürzlich das API für seine OAK-Modelle bereitgestellt hatte, hatte ich eigentlich gehofft, dass es schnell Alternativen zum "Formula V3"-Editor geben würde.
Da ich mich leider nicht mit dem Thema Programmierung auskenne, hatte ich mal herumgehört, ob Programmierer von Settings-Editoren für andere Receiver vielleicht auch Humax-Versionen basteln würden (was doch einfacher sein sollte, als komplett neue Programme zu schreiben).
Vom Autor des lobenswerten VboxEdit (Freeware, siehe:
http://www.rba-net.com/vboxedit) für die Lemon Volksbox war beispielsweise leider eine Ablehnung zu lesen:
"... von mir gibt es Editoren für die Lemon Volksbox, TechniSat DIGICOM, TechniSat CAM1, TechniSat VIACAM, demnächst für Digenius tvbox und wahrscheinlich bald für Force-Deutschland Receiver. Für andere Receiver gibt es definitiv nichts."
Tja, es scheint wohl offensichtlich ein Problem zu sein, dass wir keinen "deutschen" Empfänger verwenden. Oder ist da jemand bloß sauer, dass ein koreanischer Hersteller bessere STB's als die einheimische Konkurrenz baut?!?
Lasst uns hoffen, dass sich andere (Freeware-)Programmierer weniger politisch zeigen und wir möglichst bald alternative Settings-Editoren einsetzen können.
Bisher habe ich jedenfalls noch nix dergleichen gesehen, oder hat jemand von Euch?
Vielleicht bin ich wirklich etwas zu ungeduldig...
Ciao
SatRadio