@NetFan
Humaxlastig ist vom Ausgangspunkt her eigentlich logisch, da ich zu Beginn von meinem 5400er ausgegangen bin. Und Du hast wohl den Link zu dieser ersten Sammlung von Daten erwischt.
Aber in dem Topic bei Sat_Fan (da ist momentan auch die aktuelle Diskussion) sind wir über diese Sammlung schon bei einer Reduktion auf das Wesentliche für alle Receiver angekommen (kein endgültiger Stand!!)
Und daraus folgend, dem Versuch einer Schema-Definition und einer kleinen Muster-XML-Datei. (Auf der vierten Seite unten sind die Links)
Vielleicht sollten wir aber den Faden vorerst bei Sat_Fan weiterspinnen, da dort im Moment der aktuelle (vollständigste) Stand des Thread ist.
Schau Dir bitte die XML-Datei (XSDB.XML und XSDB.XSD) mal an. Vielleicht kannst Du mal (auch für Deinen Eigenbedarf
) ein kleines Tool proggen, daß die 5400er Settingsdatei (aus SetEdit erhält man ein TextDatei tmp.hnfraw) in diese Struktur umwandelt. Damit könnte man mal eine XML-Datei/DB (aus meinem Humax z.B.) für Astra und Eutelsat aufbauen, damit man z.B. auch das Mengengerüst (und die Wahl einer geeigneten Datenhaltung) abschätzen kann.
HV3TOXML input[[.hnfraw] output.xml]
(DOS reicht ja vorerst zur Not, ich habe noch zwei FAT16 Partitionen)
Und den späteren Programmieraufwand für einen "Übersetzungsdienst" bei Änderungen oder Aktualisierungen könnte man evtl. auch schon erahnen.
Ich stelle mir sowieso später diese 'Umsetzer XML<>proprietäresFormat' als [OpenSource]Dienste mit "öffentlicher" API vor, die jeder Editor-Progger (kostenfrei) in seine Editoren integrieren kann und soll. (Nachdem er sie erstmal erstellt hat, natürlich
)
Aber wie gesagt: Nix is Fix! Die vorgelegte Struktur wird mit Sicherheit erweitert werden müssen (Selektionskriterien, Verwaltungsoverhead) Deshalb mach' das Coding nicht zu schön.
Und bei der programmtechnischen Umsetzung würdest Du im Moment überhaupt der Erste sein, der dazu was macht! (meiner Kenntnis nach)
Meine MailAddy findest Du bei Sat_Fan.
Janus