Hehe,
gute Ideen kommen immer wieder?
Da ich schon seit Urzeiten daran still vor mich hinbastele:
- Zentraler Datenbestand DVB-relevanter Settingsdaten (jou, nimmt so ungefähr Formen an, "arbeite" derzeit an einem daran angepassten SI-Parser für meine Nexus auf Grundlage des
DVB.NET 2.7von JMS, man will ja auch zu Hause aktuell bleiben)
- Zentraler Datenbestand lokaler Equipment-Daten (Empfangseinrichtung und IRDs, vom Aufbau her noch in der optimierenden Entwurfsphase)
- Receiverunabhängige User-Vorlagen (so ein paar default-Sachen gehen schon)
Alles XML natürlich
- Der eigentliche All In One - Editor, (eigentlich Nichts anderes ist als ein ObjectBroker) und Verwalter der o.g. "Hauptdaten"bestände, der für die proprietären Sachen (read, write, parse, build) entsprechende Methoden lädt. (Hier wegen ausreichender Eigenkenntnisse und eigenem Bedarf vorerst nur: HumaxOAK, dBox2Neutrino(weil so schön einfach ist), TripleDragon. progDVB und Enigma wöllte ich auch, habe aber derzeit keine konkreten Struktur-Infos)
Das Ganze ist derzeit mit C# und (ein wenig) VB mit VS2005 unter .Net 2.0 in Arbeit. Da gibt es auch kostenlose Express-Versionen von M$ und zumindestens für C# freie IDEs anderer Hersteller. Die Consolen-Vorversion (.Net 1.1) lief auch (identisches binary) unter mono. Die 2er habe ich noch nicht ausprobiert, weiß auch momentan nicht, wie weit mono(2) da schon mitzieht.
Da die Anbindung per ContractFirst-Pattern über einen MicroKernel geschieht, wäre eine nach "Sachverstand" verteilte Programmierung der 'Empfänger-Module' recht einfach, solange es sich um .NET-kompatible Sprachen handelt. (Gibt ja auch eine Delphi.NET-Version
)
Ich bin da mangels Zeit und wirklicher Entwickler-Kenntnisse immer noch im Handmuster-Zustand (auf Grund der Resonanz in den vergangenen Jahren war das Interesse nicht wirklich hypeartig) weil ich endlich mal völlig frei von Deadlines auch mittendrin einfach was Neues ausprobieren kann. Momentan gleiche ich das rein spaßhalber mit einem (für mich recht einsichtigen) Entwurfsparadigma aus der DotNetPro ab. Man will ja was lernen...
Das mit der Zeit könnte sich aber recht bald ändern.
Inzwischen (nachdem ich weiß wieviel Rente ich demnächst ausgezahlt bekomme) denke ich auch ernsthaft über klitzekleine Beteiligungen der 'Endkunden' an den jahrelangen "Entwicklungs"kosten
nach. Irgendwas Moderates: ~ 10€ für das Konzept und die 'Hauptanwendung, ~ 5€ für die jeweiligen Module(ntwickler). Die Zielgruppen sind da eher erfahrene User, die mehrere Receiver besitzen oder Settings-"Lieferanten", denen der manuelle Aktualisierungsaufwand zu hoch wird.
Da das Konzept auch eine 'Online'-Pflege des lokalen Bestandes möglich macht, könnte auch da im MikroPayment-Bereich für den ganz normalen Ein-Receiver-User was machbar sein.
Das sollte Open-Source natürlich nicht wirklich erforderlich machen.
(Zumal die unbehandelte IL selbst schon ziemlich OpenSource ist
)
Über Sicherheitsaspekte und LizenzAbwicklung habe ich aber noch garnicht nachgedacht.
Über ein grafisches UI natürlich auch noch nicht allzu lange, da mir das noch zu viele grundlegende SourceCode-Unterschiede zwischen Windows und Linux beinhaltet.
Momentan erzeugt:
#>
aiouecon b -t td.dbs3k.betad -u janus.test -l wohnzimmer.spaun
die Settings für den TripleDragon namens BetaD auf Grund der Vorlage janus.test mit den evtl. eingrenzenden Angaben zum Empfang [hier als nur Astra (AA) und Hotbird (BA)] an dieser Zapfstelle.
#>
aiouecon w -t td.dbs3k.betad
schreibt das (beim Drachen) per FTP in die passenden Dateien auf den Drachen.
Mit dem Parameter "
-t dbox2.neutrino.nokia1" würde er das auch für diese Nokia (im Schlafzimmer) machen.
(Ans 'eigene' RS232-Handling für die Übertragung zum Humax habe ich mich noch nicht rangetraut. "
-t humax.oakv3.thebest" nutzt daher per VB.NET-Wrapper noch die proprietäre FV3DLL von Humax)
Eine 'auf einen Rutsch'-Option ist featuremäßig angedacht, damit man nach einer Aktualisierung der DVB-Daten (oder der User-Vorlage) gleich seinen kompletten Receiverpark updaten kann.
Aber derzeit alles nur Hobby. Und - gut für meine arg gebeutelten Kranzgefässe - Niemand drängt mich...
Wirklich reich kann ich damit jetzt wohl auch nicht mehr werden
Janus