http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Setting Editor
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich wollte mich mal an diese Thema wagen. Ich habe einige Quellen mit denen ich arbeiten kann. Wollte das ganze mit Delphi7 schreiben. Hat jemand Tipps, wo es zu diesem Thema freie Quellen usw. gibt. z.B. zu dem Themen MD5, 1k Xmodem usw.
Oder hat jemand allgemeine Vorschläge für die Funktion und Gestaltung des Editors.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 10:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Delphi 7 ? Willkommen im Club :D
Zu MD5 könnte ich dir bei Bedarf eine Unit schicken.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ja, Delphi7 von der polnichen Borland HP. Hoffe ich finde noch die deutsche Version irgendwo.
MD5 wäre toll wenn du da was fertiges für Delphi7 hättest. Vielleicht wäre der Editor auch was für TS? Obwohl da gibt es ja schon so viel?

Da habe ich eine Idee, man könnte daraus eine art open source machen. Jeder der sich einbringen will, bzw. seinen Receiver Typ, bekommt die sourcen unter der Bedingung das er seine sourcen der Gruppe zur Verfügung stellt.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 11:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Für TS nen Editor ist so eine Sache. Die komplette serielle Kommunikation habe ich in einer eigenen API DLL gebündelt. Der Upload/Download ist also weniger das Problem. Allerdings ist der Aufbau der Settings alles andere als simpel, um nicht zu sagen äußerst umständlich und mir ist das zu aufwendig da was zu schreiben...

Die MD5 Unit mail ich dir. Da sind dann diverse fertige Functions drin, die du nur in deine eigenen Routinen einbinden mußt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 14:43 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... lostech, fuer die nagra-/bc- vergewaltigten geraete von diginova (baugleich technisat) suche ich noch einen schoenen editor -
gibt es da auch etwas ? (oder irgendwas um die ID zu patchen - damit man den originalen editor nutzen kann ?
cu token

p.s.: ich habe konkret den 2PNK hier .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 14:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Keine Chance. Der Original Editor ist verrammelt und Tricksen bezüglich JS kann man wegen dem Getöse im DAU Board sowieso nicht mehr, denn aufgrund diverser Topics dort gehen die altbekannten Tricks bei den neuen Geräten nicht mehr.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2006, 15:12 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2003, 21:07
Beiträge: 297
... so'n f**k - das mit dem JS nix geht, konnte ich mir ja schon denken,
dies kenne ich ja schon mit dem humi-fox, aber das ich nicht mal die sendeliste nach meinem geschmack editieren kann, aergert mich schon sehr.
cu token


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2006, 12:31 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
hi,
soll der editor fuer eine bestimmte box sein oder eher allgemein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2006, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Bin im Moment dabei ein/zwei Formate die mich interessieren einzubauen. Wer lust hat kann natürlich mit machen und man kann einbauen was man will. Die reine Editierfunktion bleibt ja vom Ausgabeformat unberührt. Eine Serielle Schnittstelle ist noch nicht implementiert.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2006, 23:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
@Lostech

Angeblich war in der C'T 8/2004 eine CD dabei mit Delphi 7 Personal deutsch. Hast du die irgendwo rumliegen?

cu oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2006, 05:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nee, die c't krieg ich nicht. Die 2005er Version gabs aber auch schonmal irgendwo in eienr CD. Kann mich jetzt nur nicht erinnern wo.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2006, 07:15 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Hehe,

gute Ideen kommen immer wieder? :oops:

Da ich schon seit Urzeiten daran still vor mich hinbastele:

- Zentraler Datenbestand DVB-relevanter Settingsdaten (jou, nimmt so ungefähr Formen an, "arbeite" derzeit an einem daran angepassten SI-Parser für meine Nexus auf Grundlage des DVB.NET 2.7von JMS, man will ja auch zu Hause aktuell bleiben)
- Zentraler Datenbestand lokaler Equipment-Daten (Empfangseinrichtung und IRDs, vom Aufbau her noch in der optimierenden Entwurfsphase)
- Receiverunabhängige User-Vorlagen (so ein paar default-Sachen gehen schon)
Alles XML natürlich :D

- Der eigentliche All In One - Editor, (eigentlich Nichts anderes ist als ein ObjectBroker) und Verwalter der o.g. "Hauptdaten"bestände, der für die proprietären Sachen (read, write, parse, build) entsprechende Methoden lädt. (Hier wegen ausreichender Eigenkenntnisse und eigenem Bedarf vorerst nur: HumaxOAK, dBox2Neutrino(weil so schön einfach ist), TripleDragon. progDVB und Enigma wöllte ich auch, habe aber derzeit keine konkreten Struktur-Infos)

Das Ganze ist derzeit mit C# und (ein wenig) VB mit VS2005 unter .Net 2.0 in Arbeit. Da gibt es auch kostenlose Express-Versionen von M$ und zumindestens für C# freie IDEs anderer Hersteller. Die Consolen-Vorversion (.Net 1.1) lief auch (identisches binary) unter mono. Die 2er habe ich noch nicht ausprobiert, weiß auch momentan nicht, wie weit mono(2) da schon mitzieht.

Da die Anbindung per ContractFirst-Pattern über einen MicroKernel geschieht, wäre eine nach "Sachverstand" verteilte Programmierung der 'Empfänger-Module' recht einfach, solange es sich um .NET-kompatible Sprachen handelt. (Gibt ja auch eine Delphi.NET-Version :D)

Ich bin da mangels Zeit und wirklicher Entwickler-Kenntnisse immer noch im Handmuster-Zustand (auf Grund der Resonanz in den vergangenen Jahren war das Interesse nicht wirklich hypeartig) weil ich endlich mal völlig frei von Deadlines auch mittendrin einfach was Neues ausprobieren kann. Momentan gleiche ich das rein spaßhalber mit einem (für mich recht einsichtigen) Entwurfsparadigma aus der DotNetPro ab. Man will ja was lernen...
Das mit der Zeit könnte sich aber recht bald ändern.

Inzwischen (nachdem ich weiß wieviel Rente ich demnächst ausgezahlt bekomme) denke ich auch ernsthaft über klitzekleine Beteiligungen der 'Endkunden' an den jahrelangen "Entwicklungs"kosten ;) nach. Irgendwas Moderates: ~ 10€ für das Konzept und die 'Hauptanwendung, ~ 5€ für die jeweiligen Module(ntwickler). Die Zielgruppen sind da eher erfahrene User, die mehrere Receiver besitzen oder Settings-"Lieferanten", denen der manuelle Aktualisierungsaufwand zu hoch wird.
Da das Konzept auch eine 'Online'-Pflege des lokalen Bestandes möglich macht, könnte auch da im MikroPayment-Bereich für den ganz normalen Ein-Receiver-User was machbar sein.

Das sollte Open-Source natürlich nicht wirklich erforderlich machen. 8)
(Zumal die unbehandelte IL selbst schon ziemlich OpenSource ist ;))

Über Sicherheitsaspekte und LizenzAbwicklung habe ich aber noch garnicht nachgedacht.
Über ein grafisches UI natürlich auch noch nicht allzu lange, da mir das noch zu viele grundlegende SourceCode-Unterschiede zwischen Windows und Linux beinhaltet. :D

Momentan erzeugt:

#>aiouecon b -t td.dbs3k.betad -u janus.test -l wohnzimmer.spaun

die Settings für den TripleDragon namens BetaD auf Grund der Vorlage janus.test mit den evtl. eingrenzenden Angaben zum Empfang [hier als nur Astra (AA) und Hotbird (BA)] an dieser Zapfstelle.

#>aiouecon w -t td.dbs3k.betad

schreibt das (beim Drachen) per FTP in die passenden Dateien auf den Drachen.

Mit dem Parameter "-t dbox2.neutrino.nokia1" würde er das auch für diese Nokia (im Schlafzimmer) machen.
(Ans 'eigene' RS232-Handling für die Übertragung zum Humax habe ich mich noch nicht rangetraut. "-t humax.oakv3.thebest" nutzt daher per VB.NET-Wrapper noch die proprietäre FV3DLL von Humax)

Eine 'auf einen Rutsch'-Option ist featuremäßig angedacht, damit man nach einer Aktualisierung der DVB-Daten (oder der User-Vorlage) gleich seinen kompletten Receiverpark updaten kann.

Aber derzeit alles nur Hobby. Und - gut für meine arg gebeutelten Kranzgefässe - Niemand drängt mich...
Wirklich reich kann ich damit jetzt wohl auch nicht mehr werden 8)

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2006, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Lostech hat geschrieben:
Nee, die c't krieg ich nicht. Die 2005er Version gabs aber auch schonmal irgendwo in eienr CD. Kann mich jetzt nur nicht erinnern wo.


Ja die 2005 habe ich auch die ist aber zu aufgeblasen mit den .net sachen und bekomme ich im Büro nicht installiert. Die 7 habe ich jetzt hintenrum installiert bekommen.
Bräuchte da ja nur die Menüs austauschen für die DE Version, hoffe ich.

Janus, ich wollte eigentlich nur einen einfachen Editor bauen. Habe aber nicht die große Erfahrung beim programmieren, deswegen die frage ob jemand lust hat... Wenn jemand auf meinen Code schauen würde, mit Erfahrung, wird der mich steinigen.
Ich würde für verschiedene Geräte verschiedene EXEen anlesen und ein zwischen Format zum austausch zwischen den EXEen. Die GUI sollte immer gleich bzw. ähnlich sein.
Die Idee mit dem eigenen Editor ist gekommen nach dem ich eines meiner Gerät auf meine Kosten zu Setedit geschickt habe und seit über 1/2 Jahr davon nichts mehr gehört habe! Tja...

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2006, 12:03 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Zitat:
Ich würde für verschiedene Geräte verschiedene EXEen anlesen und ein zwischen Format zum austausch zwischen den EXEen. Die GUI sollte immer gleich bzw. ähnlich sein.


Mein "Zwischenformat" ist die XSDB[.xml]
Für verschiedene Geräte gibt es jeweils DLLs (und eine Equipment-Beschreibung)
Es gibt (später irgendwann mal) nur eine GUI, die aus der Gesamtmenge XSDB die 'Vorlagen' erstellt. (2 Treeviews an XML geknotet, ein wenig drag&drop und als Ausgangsmaterial irgendwelche geparsten Daten (mit den DLLs von oben) eines Receivers. So ganz einfach mal angefangen...


Die Vorlage sieht im Moment ungefähr so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<USDB user="td.dbs3k.Parser">
<Group grID="0" name="TV" start="1">
    <S sref="S64800001044d6dca" apid="" fname="eins" />
    <S sref="S6480000104376d66" apid="" fname="zdf" />
    <S sref="S6480000104376d67" apid="" fname="3sat" />
    <S sref="S6480008500050701" apid="" fname="vierte" />
    <S sref="S6480000104412ee3" apid="" fname="rtl 1" />
    <S sref="S648000850021002e" apid="" fname="sat 1" />
    <S sref="S6480008500210382" apid="" fname="pro 7" />
    <S sref="S64800001044d6dcd" apid="" fname="arte" />
    <S sref="S6480008500210383" apid="" fname="kabel 1" />
    <S sref="S6480000104412ef4" apid="" fname="rtl 2" />
    <S sref="S6480000104316e2b" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104316e29" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104316e2a" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001044d6dd0" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001044d6dd2" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104464289" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S64800001045b3330" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S648000850011000c" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S648000850011000f" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104412f08" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104376d6b" apid="" fname="zdf.info" no="21" />
    <S sref="S6480000104376d6e" apid="" fname="zdf.doku" />
    <S sref="S6480000104376d70" apid="" fname="zdf.theater" />
    <S sref="S6480000104412f1c" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480008500210033" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S648000010459313a" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S61D0f0012712d099" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104593158" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480008500210381" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S64800085000702ff" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104316e42" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104456f45" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S64800001044d6dcf" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104593146" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104456f46" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S64800001044d6dcc" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480008500070300" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480008500070307" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480008500070202" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S64800001044d6dcb" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104316e2c" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104316e2e" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6480000104316e2d" apid="" fname="" no="" />
    <S sref="S6860013e2134038f" apid="" fname="sf i" no="47" />
    <S sref="S6860013e21340385" apid="" fname="sf 1"/>
    <S sref="S6860013e2134038b" apid="" fname="sf 2" />
    <S sref="S64800001045b3332" apid="" fname="easy.axn" />
    <S sref="S6480008500020008" apid="" fname="p.start" no="51" />
    <S sref="S6480008500110203" apid="" fname="" no="49" />
    <S sref="S648000850004002a" apid="" fname="" no="50" />
    <S sref="S6480008500040010" apid="" fname="" no="51" />
    <S sref="S6480008500110024" apid="" fname="" no="52" />
    <S sref="S6480008500040017" apid="" fname="" no="53" />
    <S sref="S6480008500040204" apid="" fname="" no="54" />
    <S sref="S648000850011000e" apid="" fname="" no="55" />
    <S sref="S61D0f0012713c3bc" apid="" fname="_kinowelt" />
    <S sref="S64800001045b3331" apid="" fname="easy.silverline" />
    <S sref="S648000850002000a" apid="" fname="p.1" no="61" />
    <S sref="S648000850002000b" apid="" fname="" />
    <S sref="S648000850002002b" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480008500020009" apid="" fname="" />
    <S sref="S648000850002001d" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480008500020029" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480008500020014" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001045d32c9" apid="" fname="orf 1" />
    <S sref="S64800001045d32ca" apid="" fname="orf 2" />
    <S sref="S64800001045d32d4" apid="" fname="atv +" />
    <S sref="S6480008500030011" apid="" fname="p.s.portal" no="71" />
    <S sref="S648000850004001b" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001044379e0" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480008500210384" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104583016" apid="" fname="" />
    <S sref="S6860013e332c1c85" apid="" fname="" />
    <S sref="S6860013e3e1c00ca" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001045b3333" apid="" fname="" />
    <S sref="S648000010421f20b" apid="" fname="" />
  </Group>
<Group grID="1" name="p.Sport" start="81">
    <S sref="S70800085000300de" apid="" fname="" />
    <S sref="S70800085000400dd" apid="" fname="" />
    <S sref="S7080008500010309" apid="" fname="" />
  </Group>
<Group grID="3" name="p.NVOD" start="91">
    <S sref="S6480008500040012" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104382269" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d2" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d3" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d4" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d5" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d6" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d7" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d8" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20d9" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20da" apid="" fname="" />
    <S sref="S648000010438226b" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20dd" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104422143" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20db" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001043e20dc" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001041e768e" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001041e768f" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001041e7690" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001041e7691" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104127565" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104127566" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480000104127567" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001041e7696" apid="" fname="" />
    <S sref="S648000010412756c" apid="" fname="" />
    <S sref="S64800001041e769a" apid="" fname="" />
    <S sref="S6480008500010032" apid="" fname="" />
  </Group>
<Default select="unused" sort="" group="ts" />
</USDB>


Das erzeugt Settings mit den Gruppen/Favoriten: TV, Premiere-Sport-Subfeeds, und Premiere-NVOD-Subfeeds und den darin angegeben Sendern. Der Rest wird in der Default-Reihenfolge (Sat, ONID, TSID, SID) nach Transpondern gruppiert ausgegeben. Aber da mache ich noch wie wild dran rum. Sind bisher wenig Features integriert. Schließlich steckt da die eigentliche "Intelligenz" für den Generator drin.

Zitat:
ich wollte eigentlich nur einen einfachen Editor bauen

"Editor" und "einfach" war schon 2000 für mich ziemlich unvereinbar. (Neutrino mal ausgenommen :D)
Erst recht, wenn er auch noch verschiedene 'Endgeräte' bedienen soll!

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2006, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
"Editor" und "einfach" war schon 2000 für mich ziemlich unvereinbar. (Neutrino mal ausgenommen )
Erst recht, wenn er auch noch verschiedene 'Endgeräte' bedienen soll!


Das Editieren selber ist ja immer das gleiche, das Setting muss am ende ja nur in das jeweilige Format gebracht werden.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de