http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PAT SDT PMT suche dokus
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2001, 09:48 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
- zuerst die aufgabenstellung
da ich verschiedene stbs habe, moechte ich gerne mit einer dvb-s karte unter linux die satelliten nach services scannen, und danach die settings konvertieren.

- nun das problem
das problem liegt im scannen. ich habe zwar diverse c-sourcen (tuxbox,pscan, dvb-workshop usw...) zum sat-scan, aber mir fehlt eine doku ueber das format der PAT, SDT,PMT ...
leider sind die sourcen fuer mich nicht ausreichend dokumentiert und ich verstehe es einfach noch nicht.
google brachte bisher auch nichts verwertbares. auf anderen boards wurde auch schon hier und da etwas gschrieben, aber auch nichts brauchbares

- und die loesung
hat jemand vielleicht irgendwelche verwertbaren links oder dokumentierte c-sourcen? halt etwas was das format
definiert.

da uns das digitale fernsehen noch viele jahre in der jetzigen form erhalten bleiben wird, denke ich, sollte frau mehr davon wissen. das scannen von settings kann daher nur der anfang sein. ich habe da noch einige ideen.

Also, hat jemand lust mir etwas auf die spruenge zu helfen und ...

vielleicht koennen wir hier einiges zusammentragen, denn ich glaube, dass das thema auch andere interessiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2001, 10:29 
Offline
Old Special Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 1531
Wir haben den richtigen Inhalt ein wenig versteckt!

Space ist wohl gut sortiert. PCR hat auch Ahnung. Ich sitze dahinter und schaue ihnen über die Schulter!

Janus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2001, 19:29 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
da bin ich wieder

@janus
danke fuer den tip, aber er hat mich auch nicht richtig weitergebracht.

@all
interessiert sich sonst keiner fuer das thema?

wie ansatzweise erwaehnt, moechte ich einen scanner schreiben, der scriptgesteuert sat-positionen und deren ts
scannt. hiefuer habe ich bereits grundsaetzlich funktionierende c-sourcen. das problem. nichts ist dokumentiert.
ohne das datenformat einer nid, sdt und wie sie alle heissen, komme ich einfach nicht weiter.

die klassischen links a la http://www.dvb.org haben mir nichts gebracht (oder ich sehe den wald vor lauter baeumen nicht?)

fakt ist, ich will mich auf das thema einschiessen und brauche leider noch hilfe.
ich suche konkret
- buchtips
- dokumentaion ueber das format der formate

ich weiss, es gibt hier einige hasen oder sollte man hirsche sagen, die wissen wovon ich spreche.

also, 2.ter anlauf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 07:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NetFan:
<STRONG>die klassischen links a la http://www.dvb.org haben mir nichts gebracht (oder ich sehe den wald vor lauter baeumen nicht?)
</STRONG>[/quote]
Die haben einen Members Bereich, in dem technische Dokumentationen zu finden sind.
Aber ohne Login kommt man da nicht rein :(

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 08:44 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
In dem Member Bereich von dvb.org kann sich jeder einfach anmelden und anschliessend kann man sich die gewünschten Dokumente als pdf-Datei runterladen. Falls du Probleme hast, dann schick mir ne PM. Das interessanteste Dokument ist ja der eigentliche DVB-Standart, ETSI 300 468 und ETSI xxx.211 (habe ich gerade nicht zur Hand). Ein Teil der Tabellen sind auch in MPEG definiert ISO 13818-1 (mpeg.org). Speziell zu den DVB-Service Tabellen gibt es keine zusätzliche Literatur. Wenn du eine DVB-S Karte hast oder eine andere Möglichkeit den TS zu loggen, dann kannst du dir am besten das Wissen selber aneignen, indem du fleissig SI-Tabellen loggst und mit den ETSI-Docs vergleichst und versuchst zu interpretieren. Ich weiss, dass das sehr müssig ist, aber den Weg bin ich auch gegangen.

Freue mich, dass es noch andere User gibt die sich dafür interessieren und dein Projekt klingt auch ganz interessant.
:)
Grüße PCR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 15:05 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
YES!

zuerst einmal danke fuer das feedback.
das stichwort ETSI EN 300 468 ist ein treffer. unter der url http://portal.etsi.org/Portal_Common/home.asp kann frau sich alles holen, auch das ETSI tr 101 211. weihnachten ist gerettet. die files scheinen auf den ersten blick einfach lesbar zu sein.
jetzt kann ich evtl endlich ein eigenes kommentiertes c-programm schreiben. wie schon erwaehnt, es wird ein consolen programm, welches
nur unter linux mit einer dvb-s und unter db2 laueft. der einstieg ist jetzt da.
so bald ergebnisse (c-sourcen)vorliegen, kann ich sie bei bedarf public machen.

nochmals danke fuer den input, ich melde mich wieder...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 15:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Falls während der Entwicklung Fragen auftauchen oder du einen Beta-Tester brauchst, stelle ich mich gerne bereit. Man kann diesen Thread ja eventuell dann fortführen, oder in diesem Forum einen neuen eröffnen. Es würde mich noch interessieren, ob du schon weisst, welche Tabellen du interpretieren möchtest.

Im DVB-Board unter Software Entwicklung gibt es einen Thread über DVB-Workshop. Da habe ich mich mit einem Amad unterhalten, welcher auch an einem Programm arbeitet zur SI-Interpretation über DVB-S Karte.

Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse :)

Grüße PCR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 15:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 460
irgendwann kommt ein SIAnalyzer von Micha_R für die DVB2k mit SCSI :)

[ 12. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Derrick ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 16:24 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
@Derrick
Kann man Entwicklung in einem Board nachlesen, oder macht er dass ganz alleine?

Grüße PCR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 17:42 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 460
macht er ganz alleine. Er hat schon so ziemlich die ganze ETSI in die Tastaur gehämmert ;)

Ein kleiner Vorgeschmack :D

[ 12. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Derrick ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2001, 18:19 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Interessante Seite, mit einigen fähigen Leuten! Nur schade, dass ich keine D-Box besitze :(

Grüße PCR


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de