http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multifeed Voreinstellung
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2003, 20:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 6. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 33
Hallo zusammen!

Ich möchte meine 100 cm Gibertini auf Multifeed-Empfang umrüsten. Dafür habe ich mir eine 3-fach Universal-Multifeedschiene besorgt. So weit, so gut.
Ist es möglich diese Universalhalterung voreinzustellen (die einzelnen LNB-Abstände) auf folgende Positionen:
19 Grad Ost (rechts)
13 Grad Ost (mittig)
5 Grad Ost (links, lieber noch 1 Grad W:D )
Gibt es dafür evtl. eine Faustformel für den Abstand der einzelnen LNB`s zueinander?:confused:
Ich habe nämlich bei montierter Schüssel nur sehr schlechte Möglichkeiten, die LNB`s auf der Schiene zu verschieben...

Viele Grüße
oleg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 15:22 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi,

bin zwar nicht so der Multifeedexperte, da aber bislang niemand auf deine Anfrage geantwortet hat, will ich es mal versuchen.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal mein Astraanlage auf Multifeed mit Hotbird ausgerichtet.
Dazu habe ich auch eine Universalfeedschiene verwendet.
Ich denke, dass es gerade bei Multifeed auf kleinste Nuancen ankommt, schliesslich soll der Empfang ja auch bei schlechtem Wetter noch einigermassen gut sein.
Ich fürchte, da wirst du um ein Herumprobieren durch Verschieben der beiden äusseren LNBs nicht herumkommen. Am besten dann den Receiver und das Fernsehgerät in der Nähe, damit man ständig einen Blick auf die Signalanzeige werfen kann.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da so etwas wie eine Faustformel gibt. Evtl. sind grobe Berechnungen/Voreinstellungen möglich. Zur Feinausrichtung hilft aber sicher nur Probieren (mit Messhilfe).

Es gibt dann noch sogenannte Monoblock-LNBs mit denen kannst du aber nur zwei Satelliten empfangen, die genau 6° auseinander liegen. Z.B. Astra und Hotbird.
Das ist natürlich wesentlich einfacher, da der Abstand ja schon voreingestellt ist.
Wie gut diese LNBs sind und ob sie mit deiner 100er Gibertini einwandfrei funktionieren, kann ich aber auch nicht sagen.

Hoffe, dir trotzdem ein bisschen weitergeholfen zu haben.;)

mfg
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 15:46 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Ich bezweifele aber, daß Du einen Abstand von 14° einstellen kannst! :(

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 17:24 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 10. Feb 2003, 17:06
Beiträge: 15
Hi !

Ich denke Du solltest den 10° Ost mittig anpeilen.
5° Ost Sirius ist eigentlich fett zu empfangen.
Dann sind es 5° in die eine Richtung.
Dann lässt Du ASTRA und Hotbird "schielen" in der anderen Richtung. (3° Hotbird und 9° ASTRA - ist bei ASTRA zwar viel aber ist eigentlich aufgrund seiner Sendeleistung möglich)
Eine Faustformel kann ich nicht anbieten denn der Abstand der LNBs zueinander ist auch von der Spiegelgröße abhängig.
Beim 100er sind die LNBs weiter auseinander als z.Bsp. beim 85er.
Solltest Du keinen Messkoffer zur Verfügung haben brauchst Du schon etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.

Viel Erfolg !

Poldi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2003, 11:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 6. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft! Habe mir eine 3-fach Gibertini Multifeedhalterung besorgt und einen weiteren LNB-Halter nachgerüstet. Das mit der Universalhalterung war Schrott.
Die Mitte des Multifeeds habe ich auf Hotbird eingestellt. In die Schiene habe ich 2 neue Löcher gebohrt, damit ich auf der linken Seite einen grösseren Abstand zur Mitte als auf der rechten Seite habe. Dadurch ist es möglich Thor noch zu empfangen (stark schielend, weil 14 Grad zur Mitte). Astra und Hotbird kommen relativ stark rein (85-90% Signalstärke, 95-100% Signalqualität lt. Topfield-Anzeige). Sirius und Thor sind transponderabhängig von gut bis mittel vertreten, aber durchaus ausreichend (konnte allerdings noch nicht bei starkem Regen testen).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, obwohl ich eigentlich noch eine Feinabstimmung vornehmen müsste...;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de