http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 6. Jun 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multischalter geschrottet ?
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2003, 12:03 
Offline
registered

Registriert: Mi 5. Feb 2003, 12:30
Beiträge: 6
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ausgangskonfig.:

Multischalter 9/8 daran 2 mal Quattro-Lnb für Astra und Hotbird.

Nun hab ich mir gedacht ich spendiere einen meiner Anschlüsse eine weiteren Satelliten und habe vor den Mutiswitch einen Spaun SUR 210 gehängt (auf Option gestellt). Leider habe ich ihn in der Eile falsch angeschlossen und habe den Ausgang zum Receiver (vom Spaun) mit dem Ausgang (zum Receiver) vom Multischalter verbunden und den Anschluß LNB1 (vom Spaun) mit der Receiver-Ableitung (richtig wäre es genau umgekehrt gewesen). Am Anschluß LNB2 (am Spaun) hatte ich den dritten LNB (Sharp Twin) verbunden (was soweit richtig war). Nach einem Sendersuchlauf auf Hotbird (eine Dreambox als Receiver) ging nun überhaupt nichts mehr. An keinem der Ausgänge des Multischalter kommt noch ein Signal raus, obwohl der Switch richtig schaltet und auch die richtige Spannung anliegt (habe ich mit Multimeter gemessen). Gibt es noch Hoffnung für meinen Multischalter (die LNB's kann ich ales Fehlerquelle ausschliesen, weil ohne Multischalter kommen Signale am Receiver an). Hat jemand ne Lösung für mich ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2003, 12:09 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Wenn Du den Spaun SAR-210F wieder entfernst und dann die Anlage ganz normal 13+19°mäßig betreibst, funktioniert sie denn dann wieder? Es kann normalerweise nicht der Multischalter sterben nur weil Du das DiSEqC-Relais falsch angeschlossen hast - das wär ein verdammt blöder Zufall aber nicht technisch zu erklären.

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2003, 13:05 
Offline
registered

Registriert: Mi 5. Feb 2003, 12:30
Beiträge: 6
Hallo Pumukel,
Es handelt sich um eine Spaun SUR 210F (nicht SAR).
Und ja, nach entfernen des Spauns geht nichts mehr, an keinem der 8 Ausgänge. Das komische ist ja das der Multiswitch ganz normal auf die richtigen LNB-Eingänge umschaltet und auch die richtige Spannung rauskommt, aber Signal gleich Null ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2003, 13:30 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Hast Du denn die Anlage mal mit mehreren Receivern geprüft? Vielleicht ist ja die Dreambox defekt (wär ja nicht die erste!) bzw. vielleicht stimmen Deine Settings jetzt nicht mehr, da Du ja schriebst auch Suchlauf u.s.w. gemacht zu haben.

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2003, 13:40 
Offline
registered

Registriert: Mi 5. Feb 2003, 12:30
Beiträge: 6
Jo, hab ich geprüft. Dbox1 --> kein Signal. Analoger Receiver --> Kein Signal. Multiswitch weggenommen, LNB (horizontal, Digital) direkt an Dreambox angeschlossen --> Transponder werden gefunden (zumidest die horizontalen) --> das Problem ist definitiv der Multischalter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de