... keine Sorge, so arm dran bin ich nun auch wieder nicht

erstens habe ich ja eh schon einen anderen Platz und außerdem wollte ich ja das Thema nur zur Diskussion anregen, was mir auch gelungen ist. Bin zwar was Sat-Technik betrifft eigentlich noch fast ein Newbie, aber von Physik hab ich wenigstens noch Grundkenntnisse - was man halt so aus einem Physikstudium noch behält

mit HF-Technik hatte ich gerade in der Diplomarbeit zu tun, aber mit nur passiven Verfahren: Messung thermischer Mikrowellen... bei 2 bis 7 GHz
Ist halt doch schön zu sehen wie die Meinungen auseinandergehen bzgl. der Stromleitung. Mittlerweile bin ich eher der Meinung, daß eine Abschattung alleine von der 'Größe' der Kabel nichts zu erwarten ist, evtl. nur durch das umgebende Feld, oder wie ich schon mal erwähnt hab durch Einkopplung des Sat-Signals in das Kabel selbst, naja nur mal so'n Gedanke. Lambda/2 von 10 GHz wären so ca. 1,5 cm. Man weiß ja nie

Wenn's einkoppelt, dann würde eine Ansammlung Kabel wie'n Reflektor wirken, da hinter dem 'Kabelsalat' sich das Signal ja auslöschen sollte. im idealfall

also, ich würde mich sehr freuen, wenn die Diskussion weitergeht - auch wegen der dB kanns ruhig weitergehen...
also, noch eine schöne Diskussion

Aragon