http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 7. Jul 2026, 18:35

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 07:22 
Junior Member

... keine Sorge, so arm dran bin ich nun auch wieder nicht Bild erstens habe ich ja eh schon einen anderen Platz und außerdem wollte ich ja das Thema nur zur Diskussion anregen, was mir auch gelungen ist. Bin zwar was Sat-Technik betrifft eigentlich noch fast ein Newbie, aber von Physik hab ich wenigstens noch Grundkenntnisse - was man halt so aus einem Physikstudium noch behält Bild mit HF-Technik hatte ich gerade in der Diplomarbeit zu tun, aber mit nur passiven Verfahren: Messung thermischer Mikrowellen... bei 2 bis 7 GHz

Ist halt doch schön zu sehen wie die Meinungen auseinandergehen bzgl. der Stromleitung. Mittlerweile bin ich eher der Meinung, daß eine Abschattung alleine von der 'Größe' der Kabel nichts zu erwarten ist, evtl. nur durch das umgebende Feld, oder wie ich schon mal erwähnt hab durch Einkopplung des Sat-Signals in das Kabel selbst, naja nur mal so'n Gedanke. Lambda/2 von 10 GHz wären so ca. 1,5 cm. Man weiß ja nie Bild Wenn's einkoppelt, dann würde eine Ansammlung Kabel wie'n Reflektor wirken, da hinter dem 'Kabelsalat' sich das Signal ja auslöschen sollte. im idealfall Bild

also, ich würde mich sehr freuen, wenn die Diskussion weitergeht - auch wegen der dB kanns ruhig weitergehen...

also, noch eine schöne Diskussion Bild

Aragon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 08:43 
Senior Member

Das wird ja hier immer mehr zur Anfängervorlesung. Bild
In der Satellitentechnik wird von Leistung ausgegangen. EIRP (effective
irradiated power) wird in dBw (dezibel Watt) angegeben. Also sind -3dB die Hälfte. (wie immer 10logP2/P1 bei Spannungen 20logU2/U1)
Mit der Abschattung hat @jogi im Prinzip Recht, nur die Daten stimmen nicht. 2x im Jahr steht die Sonne genau hinter den Satelliten, dann kann man diese Schattenspiele durchführen und zB. sehen, welche Satelliten man von seinem Standort noch empfangen kann (ist bald wieder soweit).
Hier ein sehr schöner Rechner (kann man sich auch einfach auf seine Platte saugen) http://www.panamsat.com/sat/outage/calc.asp
Bei der Schüsselgrösse muss man etwas lügen (>1m), sonst funzt es nicht.
Den allgemeinen Stand der Sonne kann man hier bekommen http://aa.usno.navy.mil/AA/data/docs/AltAz.html
Zur Bestimmung des eigenen Standortes eignen sich Karten, GPS oder http://www.nima.mil/gns/html/

Have fun

PS. zur Beeinflussung durch die genannten el/magn. Felder sag ich lieber nichts mehr Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 08:56 
Junior Member

Anfängervorlesung - nicht schlecht:

Telekolleg auf dem Satellite-Board

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 09:00 
Junior Member

... übrigens: das mit dem umgebenden Feld bei der Stromleitung würd ich auch ausschließen, auch wenn ich das weiter oben doch mal geschrieben hatte. Generell, bei großen Feldern evtl. nicht.

[Dieser Beitrag wurde von Aragon am 20. September 2000 um 11:01 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2000, 06:18 
Newbie

@Derrik

Danke! :-D

War mein E-Technik Studium (Schwerpunkt HF Technik) doch nicht um sonst .-) ....Wollte mich mit den Parabolspiegel theorien nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings bin ich nicht dabei geblieben und mach jetzt digital hardware und firmware :-) Habe mich also von der "Black Magic" alias "Smith Diagramm" abgewandt :-)

Jogi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC