http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2026, 02:05

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sturm-Spiegel-Erfachrungsberichte
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2002, 16:35 
Junior Member

Hi zusammen,

der Sturm macht uns und den Ausseneinheiten sehr zuschaffen:mad:
Ich habe einen 120er Technisat Spiegel mit Stab 120 Rotor:)
Gestern hatte ich schon derbe Aussetzter,da der Rotor ja etwas
Spiel hat:( Heute isses ganz vorbei:eek: Ich vermute das die
Evelation sich verstellt hat:(

Wie sind die Erfahrungen der Wave Frontier Besitzer???

Gruss Grenada4x4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2002, 09:57 
Junior Member

Also, ich hab gestern nur Astra geschaut, und hab kein einzigen Fehler gehabt. Wie bei schönstem Wetter. Andere Satelliten hab ich aber nicht kontrolliert. Bis dann!

Betreff des Beitrags: Re: Sturm-Spiegel-Erfachrungsberichte
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2002, 15:40 
Member

Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Wie sind die Erfahrungen der Wave Frontier Besitzer???

Meine T90 zitterte schon etwas aber schien recht flexibel zu sein.
Habe sogar viele Satelliten angesehen. Einige Programme die eh schwächer ausstrahlen waren langsam weg, die stärkeren waren schon da aber mit niedrigerem Signal als sonst.

Auf ASTRA habe ich eine zeitlang geschaut mit eingeschalteter Signalanzeige. Als wieder so eine blöde Windböe vorbei raste, konnte man schon Schwankungen sehen. Für kleinste Bruchteilen von einer Sekunde war das Bild ganz weg weil das Signal auf 0% ging, aber wie gesagt, danach war es wieder ganz oben auf 100%. Wenn also bei ASTRA 0% kommt, dann glaubt mir bitte, dass es recht heftig gestern war. Bis etwa 2:30 habe ich nicht schalfen können. Ich schlief auf der Couch vor dem Fenster damit ich "mein Baby" sehen kann und im Notfall eingreifen. Das war echt blöd.
Wie das Signal heute ist weiss ich nicht, denn ich habe es noch nicht getestet. Ich lasse mich überraschen wenn ich nach hause gehe. Ich hoffe mich erwartet nicht allzu viel Arbeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 07:50 
Member

also...die t90 war in der tat 1-2 mm um den mast weggedreht worden...seltsam!...ich hatte sie sehr gut befestigt.
na ja...jetzt kann ich wieder alles sehen. ich hoffe dass kein orkan mehr kommt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 08:21 
Hi,
wie Ihr seht wohne ich im hohen Norden und habe die T90. Sie ist bei mir auf'm Dach mit 60er Mast so flach wie nur möglich befestigt. Nach jedem Sturm >8 Beaufort ist sie in der Tat um 1-2mm verstellt und ich vermute, dies liegt an der Mastbefestigung. Der Hebel, den Orkanböen bei der Angriffsfläche der T90 haben und der durch das "Aufsetzen" auf den Mast m.E. noch begünstigt wird, führt zu den Problemen. Nicht, daß ich falsch verstanden werde, ich liebe die T90 auch, aber bin aufgrund meiner See-nahen Lage mittlerweile 4x pro Jahr am Korrigieren.
Konsequenz: Werde wieder alte 80er Multifeed aufs Dach packen (hatte ich nie Probleme bei Orkan) und die T90 geschützt in irgendeine Ecke meines Gartens verstecken.Quintessenz: Ich glaube, daß sich die T90 nicht in Starkwindregionen für die Befestigung auf dem Dach eignet! Geschützt aufgebaut oder an eine massive Außenwand (nicht Wetterseite) geschraubt, tut sie gute Dienste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 16:30 
Junior Member

Bei meinem Rotor war wohl die Elevation verstellt:(
Ich habe sie nur prowiesorisch wieder eingestellt,da ich den Hispastat nicht reinbekomme:o
Muss ich am Wochenende feinjustieren,weil es jetzt immer so früh duster wird;)
Gruss Grenada4x4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 21:40 
registered

Ich verstehe nicht ganz, wie sich die T90 um den Mast wegdrehen kann. Bei mir geht oben an der Mastschelle eine Schraube quer durch die Schelle und den Mast. Da dreht sich doch gar nichts mehr, höchstens der Mast in seiner Halterung.

have fun
Peter Pan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 16:29 
Member

Also ich hab auch die T90 und meine Erfahrung:

SEHR STABIL und FLEXIBEL

Die Schüssel hat gewackel bzw. mehr gefedert ansonsten keine Bildstörung oder sonstiges..

Super Teil, hat sich gelohnt.

Gruss
Altas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2002, 15:33 
Member

Zitat:
Original geschrieben von Dilbert
Ich verstehe nicht ganz, wie sich die T90 um den Mast wegdrehen kann. Bei mir geht oben an der Mastschelle eine Schraube quer durch die Schelle und den Mast. Da dreht sich doch gar nichts mehr, höchstens der Mast in seiner Halterung.

ich meinte die komplette T90 hat sich von westen nach osten um den mast etwa 1-2 mm gedreht. hab jetzt wieder hinbekommen. signal wieder wie früher.

@ATLAS
ja, das habe ich auch gemerkt. die T90 ist recht flexibel und stabil. ich hoffe sie bleibt so weiterhin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2002, 16:31 
registered

@Triaxman

Die T90 kann sich nicht mehr um den Mast drehen, wenn du eine Schraube passgenau QUER DURCH die Schelle und den Mast machst. Höchstens dann noch, wenn man die Bohrung als "Wurfpassung" zu groß macht. Aber dann kann man sie auch gleich ganz weglassen. Bei mir sind die Bohrungen in der Schelle und die Schraube dafür serienmäßig mit dabei gewesen. Wenn ich nur die Klemmwirkung der Schelle am Mast hätte, könnte ich verstehen, dass durch den großen Hebel die Schelle am Mast rutscht.

cu
Dilbert

Alle Zeiten sind UTC