http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Installation und dem empfangbaren Winkel
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 10:54 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von satfan habe mir gerade ein Wavefrontier 90 besorgt und habe nun bei genauerem Stöbern festgestellt, daß in manchen Beschreibungen ein Empfangswinkel von 40 Grad, bei anderen 50 Grad steht. ich möchte die Schüssel so ausrichten, daß ich den guten alten Astra auf 19,2 Grad Ost aber auch den Hispasat auf 30 Grad West bekomme. hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Konstellation?



ob 40 oder 50 Grad hängt davon ab wie geschickt man selbst ist! :rolleyes:

Schau dir mal an wie meine war:
http://www.satlex.de/de/wavefrontier-pic_1.html

Aber Vorsicht:
Nimm Dir genügend Zeit um alles aufzubauen, sonst endet das in einer Enttäuschung!

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 11:09 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
Danke für Deine prompte Antwort!

Nur eine Frage: hast Du den "Auslegerarm" für Hispasat selbst berechnet und gebaut oder kann man den irgendwo bestellen? ich freue mich schon auf meine Bastelstunde ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 11:18 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von satfan Nur eine Frage: hast Du den "Auslegerarm" für Hispasat selbst berechnet und gebaut oder kann man den irgendwo bestellen? ich freue mich schon auf meine Bastelstunde ...



der "Auslegerarm" wird eigentlich LNB-Multifeed-Halter genannt und kann im Fachhandel für etwa 10-15 Euro gekauft werden. Kuck mal bei http://www.satshop24.de. Die müssten das auch haben.

Eventuell kannst du die Preise mehrerer Shops erkunden:
http://www.satlex.de/de/satshops.html

Berechnen muss man nicht so genau. Wenn du die Antenne eingestellt hast, sagen wir von 19,2°ost bis 22°west, müsstest du langsam mal mit dem LNB in der Hand schon 30°west problemlos empfangen können. Somit machst du dir einen ersten Eindruck von der Endlage des LNB für 30°west.
danach kannst du den multifeedhalter samt LNB anschrauben.


Chris

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 12:29 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich werde mir eine entsprechende Multifeedhalterung bestellen. Wenn ich noch eine Frage stellen darf: In verschiedenen Montage FAQ´s wird erwähnt, daß, ausgehend von dem sekrechten mast, an dem die Schüssel befestigt wird, die der Spiegel in sich gedreht wird (ca. 77Grad) Soweit ich das verstanden habe, wird die Drehung an der Befestigung der Schüssel vorgenommen, nicht am Mast. das beispiel, welches mir vorliegt bezieht sich zwar auf Deutschland, aber nicht auf meinen Wohnort. Ist das egal, und muß der Spiegel in sich grundsätzlich einen Skew von 77 Grad haben? Das beispiel (Astra 19,2 Grad bis Hispasat 30 Grad) bezieht sich auf eine Location 51 Grad 35´34 N und 13 Grad 25´51 O.
Meine Koordinaten laut maporama sind aber 51 Grad 10´ 50 und 10 Grad 10´18.

Daher die Frage: passen die 77 Grad oder wie kann ich es umrechnen?

Danke im voraus für Antworten!

Satfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 12:40 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von satfan
Daher die Frage: passen die 77 Grad oder wie kann ich es umrechnen?



"Probieren geht über Studieren" heisst es so schön! :cool:

Also bei mir in der Nähe München musste ich für diese Installation einen Winkel von 75° einstellen. Und JA, der Skew wird an der Antenne eingestellt und um Gottes Willen nicht am Mast. :D

Diesen Wert muss man deswegen einstellen den die T90 soll mit ihrer LNB-Farm der Clark-Belt Kurve im All eben "nachlaufen"....so wie eine Drehanlage das auch macht.
Ergo, je niedriger der Elevationswinkel eines am Rande stehenden LNBs ist (z.B. Hispasat), desto grösser auch der Wert am T90-Skew. (Mit "gross" meine ich abweichend von der 0° Position (bzw. 90°). Ich sagte in meinem Fall wären es 75° aber man kann auch 15° sagen -> 90°-75°=15°)

Versuch am Besten ganz hinter der T90 zu stehen und auf der RECHTEN Seite ganz ganz ganz am Rande den Astra 19,2°Ost zu haben. Und den bewegst du da nicht mehr weg. Durch Drehen des Skew und Drehen im Azimuth-Richtung und durch Einstellen weiterer LNBs sollte der 19,2°Ost immer Signal haben. Ist das nicht der Fall, dann hast du was falsch gemacht und musst von vorne anfangen.

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 12:51 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
Danke für den Tip! Genau so werde ich es versuchen. Normalerweise hätte ich den Tip in den diversen FAQßs befolgt und wäre von einem mittleren Satelliten ausgegangen. Naja, ich muß insgesamt ja nur 4 LNB´s ausrichten, Astra 19,2, Hotbird 13, Atlantic Bird 5 Grad, und eben Hispasat. Ich gebe Feedback, wie die Sache läuft.

Danke nochmal

Satfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2003, 12:57 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von satfan
Genau so werde ich es versuchen. Normalerweise hätte ich den Tip in den diversen FAQßs befolgt und wäre von einem mittleren Satelliten ausgegangen. Naja, ich muß insgesamt ja nur 4 LNB´s ausrichten, Astra 19,2, Hotbird 13, Atlantic Bird 5 Grad, und eben Hispasat. Ich gebe Feedback, wie die Sache läuft.


man kann auch in mitte anfangen. so habe ich das auch mal gemacht aber mir fiel die methode mit ganz rechts anfangen viel leichter.

ABER, das mit ganz rechts ist deswegen so, weil du einen bereich abdecken willst der ganz gross ist. für nur 19,2ost bis 5°west, könnte man ruhig in der mitte anfangen.

noch was:
da du von 5west bis 30west ganze 25 grad überbrücken muss, rate ich dir ein "blind"-lnb irgendwo in der nähe von 30west aufzustellen. denn an dem teil klammerst du ja später den multifeedhalter. got it?
;)

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 10:23 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
So, jetzt sind alle Brocken beisammen und die fröhliche vorweihnachtliche Bastelstunde kann beginnen ;-))
Ich hätte da noch mal eine Verständnidfrage bezüglich der Ausrichtung: Wenn ich wie von Dir empfohlen HINTER der Schüssel stehe und ASTRA 19,2 ganz rechts auf der Schiene habe, bestücke ich danach mit den weiteren LNB´s bis Hispasat. So weit so gut. Die Schüssel hat einen Tilt von ca 77 Grad. Wenn ich hinter der Schüssel stehe, müßte Sie doch dann bezüglich des Tilt von links oben nach rechts unter (prinzipiell) geneigt sein, um der Clark-Belt Kurve zu folgen?
By the way, hat jemand Settings für 19,2 Astra, 13 Hotbird 5 Grad West Atlantic Bird und Hispasat?

Danke für Euer Feedback!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 12:29 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von satfan
Wenn ich hinter der Schüssel stehe, müßte Sie doch dann bezüglich des Tilt von links oben nach rechts unter (prinzipiell) geneigt sein, um der Clark-Belt Kurve zu folgen?


genau so ist es, d.h. schüssel packen und nach rechts (von hinten gesehen auch nach westen) drehen und zwar 13° grad (90-77).
diese neigung erkennst du locker auch auf meinen fotos.

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 15:28 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
Aha. Wie seid Ihr vorgegangen? Zuerst den Tilt-Winkel auf 77 Grad eingestellt, dann die Elevation auf 32 Grad und dann beginnend mit rechts außen Astra 19,2 Grad die weiteren LNB´s auf der Schiene platzieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 15:59 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von satfan
[B]Aha. Wie seid Ihr vorgegangen? Zuerst den Tilt-Winkel auf 77 Grad eingestellt, dann die Elevation auf 32 Grad und dann beginnend mit rechts außen Astra 19,2 Grad die weiteren LNB´s auf der Schiene platzieren?


Ihr? :D Na ja, ich war allein da am Einstellen. ;)
Was zuerst war... *kopfkratz*... es war so rund um 22 Uhr ... aber ich denke es war zuerst beides...sozusagen grob abgeschätzt und dann beiden Variablen langsam angepasst mit kleinen Annäherungsschritten! :cool:

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 16:06 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
Danke für die Info. Wir sind zum Glück zu zweit. Heute wird die Schüssel zusammengeschröttelt, Donnerstag der Halter montiert und der eigentlich Spaß geht dann Samstag los - wir haben uns sonst nicht viel vorgenommen....:D
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

danke nochmal

Satfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 16:14 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
viel glück!
zu zweit ist schon viel besser. zu zweit war ich nur wenn ich meine frau rief...für heiklere sachen...

die T90 ist mit 14 LNB aber schon extrem heavy. kein witz!

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 16:21 
Offline
Newbie

Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:44
Beiträge: 11
Ja, habe auch so den Eindruck. Wenn alles zusammengebaut ist. Habe gerade ein Gerüst am haus, da werden wir die Schüssel schon irgendwie nach oben kriegen. Ich habe leider erst mal nur 4 LNB´s drauf, der Rest kommt dann im Frühjahr. Von der Verfahrensweise ist mir jetzt so ziemlich alles klar. Besteht der Zusammenhang Tilt der Schüssel = Ausgleich der unterschiedlichen Elevationswinkel der Satelliten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2003, 16:24 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
[i]Original geschrieben von satfan Besteht der Zusammenhang Tilt der Schüssel = Ausgleich der unterschiedlichen Elevationswinkel der Satelliten?


in dem zusammenhang JA und halt dich fest: wenn du den TILT der T90 änderst, musst du den azimuth der GANZEN T90 mitändern. das steht aber auch in der kleinen anleitung die bei der T90 dabei ist.

also 3 variablen auf einmal! :eek:

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de