http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DiSeqC 1.2 für Multischaltersteuerung?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2002, 22:31 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 27
Die gängigen Sat-Receiver können eigentlich nur DiSeqC 1.0 und 1.2, d.h. mir ist eigentlich kein einziger mit 1.1 bekannt. Somit kann man mit 1.0 nur 4 LNBs steuern. Meines Wissens gibt nun 1.2 bis zu 256 verschiedene Positionen an. Könnte man nicht dieses 1.2 nun für die LNB-Auswahl verwenden? Weiß da jmd. was bzw. ob es da Bauteile dafür gibt?
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 07:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
DiSEqC 1.2 ist lediglich ein Drehanlagen Protokoll, das du nicht für Multischalter verwenden kannst.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 09:12 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 14. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 55
...technisch gesehen müßte man da doch nen Multischalter bauen können. Wenn man einen Motor dazu bewegen kann an verschiedene Positionen zu fahren, müßte man doch auch einen Multischalter dazu bewegen können auf den richtigen Eingang zu schalten. Ich sage nicht, daß es so einen Multischalter gibt, könnte mir aber vorstellen, daß man so einen bauen könnte, zb mit 8 oder 16 Eingängen und einem Ausgang. Das wäre schon was für meine Wavefrontier T90. Bis dann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 09:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ich hab jetzt nicht die komplette DiSEqC 1.1 Spec im Kopf, aber mit der müßten bis zu 64 Satellitenpositionen möglich sein.
Bei DiSEqC 1.2 ist es allerdings so, daß die Positionen nicht im Receiver gespeichert werden, sondern im Motor.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 11:29 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Zitat:
Bei DiSEqC 1.2 ist es allerdings so, daß die Positionen nicht im Receiver gespeichert werden, sondern im Motor.


Das ist zwar richtig, erfordert aber zwangsläufig, dass der Receiver eben auch "sagt", welchen Satelliten er nun haben will!

Genau diesen Befehl könnte man (theoretisch) auswerten!

Leider (bisher) nur Theorie - ob sich ein Multischalter-Hersteller mal auf so eine Ide käme?:rolleyes: Bestimmt nicht, solange es der Markt nicht ernsthaft danach verlangt...

CC

http://www.yahoogroups.de/group/sat-tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 11:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Wie gesagt ich hab das DISEqC protokoll jetzt nicht hierrum fliegen, aber soweit ich die (Stab) Motoren kennen. Kann man die Positionen willkürlich setzen, d.h. Position 1 muß nicht zwangsläufig Astra sein.
Warum aber einen DiSEqC 1.2 Multischalter entwickeln, wenn es schon entsprechende Spezifikationen für mehr als 4 Satpositionen für DiSEqC 1.1 gibt?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 12:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 12. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 249
DiSEqC 1.1 Signal kann ich mit einem DiSEqC 1.1 Emulator erzeugen. Es wird dazu die 0/12V Steuerung des Receivers in Verbindung mit dem DiSEqC 1.0 oder 2.0 Signale erzeugt. Somit sind 8 Satellitenpositionen möglich. Entsprechende Schaltungsbeispiel finden Sie hier http://www.satshop24.de/wave.htm .
Der Emulator ist unter dieser Seite zu finden http://www.dvb-shop24.de/pd1016880750.htm .

Ponny

http://www.satshop24.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 12:42 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 5. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 43
Zitat:
Wie gesagt ich hab das DISEqC protokoll jetzt nicht hierrum fliegen, aber soweit ich die (Stab) Motoren kennen. Kann man die Positionen willkürlich setzen, d.h. Position 1 muß nicht zwangsläufig Astra sein.

Ja, ist halt alles Definitionssache und beim Rotor eigentlich weitreichender, da es dort auch noch um die Stellung (wohin muss der Rotor drehen) ginge, tut aber hier gar nichts zur Sache. Letztendlich gibt der Receiver mit dem Programmplatz neben den üblichen Parametern ganz einfach eine Positions-Nummer mit aus, nur diese muss ausgewertet werden, alles andere (was im Rotor stattfinden würde) ist belanglos.

Wichtig wäre nun so wie beim gewöhnlichen Multischalter einfach eine fest definierte Zuordnung zwischen dieser Positions-Nummer und dem entprechenden "Schaltweg" resp. des angewählten Satelliten.

Zitat:
Warum aber einen DiSEqC 1.2 Multischalter entwickeln, wenn es schon entsprechende Spezifikationen für mehr als 4 Satpositionen für DiSEqC 1.1 gibt?

Tja, wie gesagt, das Problem scheint zu sein, dass fast kaum ein Receiver 1.1 kann, aber fast schon alle das 1.2-Protokoll, das eigentlich für Rotoren vorgesehen ist. Der Urpsrungsposter schlug eben vor, dieses 1.2 evtl. zweckzuentfremden für feste, nicht drehbare Anlagen...;)

CC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 13:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Na ja. So viel mehr Receiver, die 1.2 können gibts aber nun auch nicht ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2002, 17:23 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 122
Wohnort: Delmenhorst
4 sat-positionen mit diseqc 1.0
8 sat-positionen mit diseqc 1.0 und dem 12v ein/aus trick
aber dann?
wie schaffen das die jungs mir ihrer wavefrontier und 12 oder mehr lncs an einem receiver.
diseqc 2.0? welche box kann das schon?
also muesste ein diseqc 1.2 multischalter her. aber so etwas gibt es wohl nicht, oder?

tele-satellit 10-11/2001 seite s.26


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 11:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 27
Also diese Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Elektrohändler. Dieser sagte, dass es seines Wissens dzt. keinen einzigen Receiver mit DiSeQc 1.1 gibt.
Es soll aber von der Fa. JOHNSON Lösungen geben, die eben 1.2 als Steuersignal zw. den LNBs verwendet.
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 11:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 12. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 249
Der DiSEqC-Emulator kommt von der Firma Johanson und schaltet mit der 0/12V Steuerung ein DiSEqC 1.1 Signal. Somit können 8 LNB´s angesteuert werden.
Einen anderen Schalter gibt es nicht und DiSEqC 1.2 dient zur Steuerung von DiSEqC-Motoren.

Ponny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 11:52 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 27
Also der Händler hat da definitiv von einem maßgeschneiderten Multiswitch erzählt, der 1.2 als Schaltkriterium verwendet.
Anyway, könnte bitte jmd. einen Link zu Johanson posten?
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 12:11 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 12. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 249
Die Ausage des Händlers ist falsch.
Hier der Link zu Johansson http://www.johansson.be

Die Emulatoren von Johansson haben wir in dessen Auftrag getestet.

Ponny
16 Jahre Saterfahrung!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2002, 08:14 
Offline
Member

Registriert: Di 26. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 115
Zitat:
Original geschrieben von NetFan
wie schaffen das die jungs mir ihrer wavefrontier und 12 oder mehr lncs an einem receiver.
diseqc 2.0? welche box kann das schon?


Ich habe eine WaveFrontier mit 14 LNBs. Um alles mit einem Receiver steuern zu können, benutze ich einige Tricks die an sich kein Geheimnis sind. Wer sehen möchte, bitte schön:
http://triaxman.tripod.com/t90/tf4000_t90.jpg
(Link nicht anklicken, sondern Copy&Paste in die URL des Browsers).

Kleine Anmerkung:
Die 12V durch das Netzteil tue ich sogar mit der Fernbedienung des Receivers schalten! :D (...wieder ein Trick!)

10 Jahre Saterfahrung!!! ;)

_________________
http://www.satlex.de - Infos zum Satellitenempfang
SAY NO TO TCPA !!!


Zuletzt geändert von TriaxMan am Mo 25. Nov 2002, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de