http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2026, 00:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASTRA + EUTELSAT an einer analog-Satanlage
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2002, 09:32 
registered

Hallo,

ich habe eine analog-Satanlage mit analoger Twin-LNB und 80 cm Spiegel. Die Anschlüsse gehen von der LNB an 2 anlaog-Receiver.
Die Anlage ist auf Astra ausgerichtet. Ich würde gerne mit einem Receiver auch noch Eutelsat empfangen. Da ich hierzu eine weitere LNB benötige, möchte ich mir gleich eine digitaltaugliche Universal Single-LNB kaufen und mit Multifeedhalter am Spiegel anbringen.
Kann ich mittels einens DiSEqC-Schalter für outdoor einen Anschluß der analogen Twin-LNB und den Ausgang der neuen digitalen Single-LNB miteinander verbinden und dann das Kabel aus dem Schalter an einen evtl. neu zu kaufenden Digital-Receiver anschließen, der DiSEqC fähig ist?
Was müßte ich beim Kauf evtl. beachten.
Ich bin Newbee und die stellen halt dumme Fragen
Der komplette Austausch gegen eine neu digitale Satanlage kommt nicht in Frage, da der zweite Ausgang der Twin-LNB mit der Wohnung eines anderen Mieters verbunden ist, der die Umrüstung nicht mittragen will.
Vielen Dank für Hilfe.

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 08:29 
Member

hi,
so, wie du es beschrieben hast, funktioniert es auch. nur bekommst du dann kein high-band fuer astra (weil es ja ein low-band lnc ist).
die box muss nur diseqc 1.0 unterstuetzen, dann kann der schalter auch angesteuert werden. du kannst fuer astra auch noch einen twin digital lnc kaufen. dann hast du das higband auch fuer astra. der andere mieter bekommt durch den austausch des lnc nichts mit, da sein receiver (analog) nicht ins high-band schalten kann..
alles klar?

low-band = primaer analog
high-band = primaer digital
es gibt aber auch dvb-sender im low-band. beispiel auf astra 10832h sr=22000 bibel-tv (hoho)

Alle Zeiten sind UTC