http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2003, 14:15 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi everist,

ich bin weder von der Firma Wela noch habe ich etwas mit der Firma Smart zu tun. Tut mir leid!

Ich wollte lediglich informieren und ein bisschen von der Euphorie über das neue LNB aus anderen Boards hier herüberbringen.
Nicht mehr und nicht weniger!

Da ich das LNB selbst noch nicht kenne, kann ich auch nichts verbindliches darüber sagen (daher: habe gehört,.....).
In der Fachzeitschrift Digitalfernsehen wurde das LNB getestet und mit Bestnoten versehen.
Ausserdem hat die Firma Sattech Testmessungen auf Astra durchgeführt mit dem Ergebnis, dass das Sharp eindeutige Verbesserungen gegenüber den herkömmlichen 0,6db Marken-LNBs gebracht hat.
Ich denke, dass man sich schon darauf verlassen kann.

Im Prinzip ist es mir aber vollkommen wurscht, ob und wer sich das Teil letzten Endes kauft. Ich habe nichts davon!
Rentieren tut sich dieses LNB in erster Linie für Dxer.
Wer Astra und Hotbird empfangen möchte, für den reichen auch die herkömmlichen Marken-LNBs.

Ich finde es eben interessant, Meinungen und Erfahrungen dazu auszutauschen.

Übrigens:
Die Info, dass die LNBs im Media Markt zu bekommen sein sollen, habe ich von Wela-electronic. Aber vielleicht irren die sich ja auch!?

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2003, 19:17 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
..Hallo Leutz,

das LNB ist gekommen. Werde das ganze mal testen
DigiBox: Humax 5400, Galaxis World/Easy, D-Box1 und D-Box2
Position: ASTRA 19,2Ost, HotBird 13Ost und Hispasat 30West
Triax 85 Schüssel
LNB aktuell: ALPS Quad Switch (ASTRA), Grundig Twin (Eutelsat), MTI TWIN (Hispasat)
Spaun 4/1 Umschalter

Werde einfach mal das Verhältnis zu den alten und dem dot4 von Sharp messen (Qualität und Signalstärke)

Natürlich sind die Anzeigen der DigiBoxen technisch gesehen aussagekräftig, trotzdem kann man eine "TENDENZ" feststellen, ob Qulaität und Stärke zunehmen.

...bin mal gespannt.....

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2003, 21:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Die Tendenz sollte dahin gehen, dass die Signalstärke gleich bleibt oder sich sogar verringert. Schliesslich soll ja das Rauschen verringert werden, welches ja auch eine Spannung ist die bei Konsumergeräten durch die Signalstärke dargestellt wird.

Die Signalqualität sollte hingegen steigen, weil durch weniger Rauschen ein höherer Träger/Rauschabstand erreicht werden soll. Dies führt zu einer geringeren Bitfehlerrate (Signalqualität).

@Smart, ich finde es auch gut über neue Produkte zu diskutieren. In Foren ist es aber auch leider häufig so, dass dies sehr subjektiv gemacht wird um Produkte zu loben oder schlecht zu reden. Dies geschieht auch häufig aus wirtschaftlichen Interessen von Händlern oder Importeuren. Damit meine ich dich jetzt aber wirklich nicht ;) Deswegen finde ich es ab und zu wichtig daraufhin zu weisen, dass es physikalische Grenzen gibt.

Es gibt keine 85cm Antenne die einen Gewinn einer 120cm Antenne erreicht. Auch wenn sie noch so eine tolle, aussergewöhnliche Bauform hat. Es gibt auch kein LNC mit einem Rauschmass welches 0,2dB besser ist und daraus ein C/N Gewinn von 1,5 dB zaubert.

Grüsse PCR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 06:43 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 6. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 33
@Dr. Brain:
Wie schaffst Du es eigentlich mit einer 85 cm Antenne einen Multifeed-Range von 49 Grad (Astra-Hispasat) zu empfangen?:confused:
Was für einen Mega-Multifeedhalter benötigt man dafür?

Gruß
oleg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 07:57 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hallo!

@PCR-Jitter
danke für deine informativen techn. Erläuterungen!
Kannst dir ja auch mal folgenden Link anschauen: http://de.groups.yahoo.com/group/sat-tv/message/7908

@Dr. Brain
bin auch gespannt........

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 08:06 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Zu dem Link möchte ich anmerken, daß ich Ricardo persönlich kenne und er weiß garantiert wovon er spricht, wobei es natürlich genauso stimmt, wie PCR erwähnte, daß es physikalische Gesetzmäßigkeiten- und Grenzen gibt. Die Frage ist, ob Ricardo mit seinen guten Connection nicht eventuell ein selektiertes LNB erhalten hat (wär doch ein cleverer Schachzug von Wela, denn die kennen Ricardo schließlich auch :D )

.... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 12:31 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Habe mir gerade den Thread in den Yahoo-Groups durchgelesen. Hätte aber noch eine Frage zu dem Tester Ricardo. In seiner Signatur steht was von der Zeitung "Digital-Fernsehen". Arbeitet er für diese Zeitung?

Wenn ja, dann wird die technische Redaktion doch evtl. Messgeräte haben, so dass sich eine einigermassen verlässliche Aussage treffen lässt. Solche Aussagen wie: Plötzlich geht Nilesat horizontal, oder SCPC auf 36°Ost ist zu empfangen, finde ich nicht sehr aussagekräftig. Da gibt es zu viele unbekannte Faktoren.

Grüsse PCR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 14:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Und wer von denen sollte das Messquipment (falls vorhanden) bedienen können....

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 15:32 
Offline
Junior Member

Registriert: So 7. Okt 2001, 22:00
Beiträge: 33
:D :D

Dieser Ricardo ist dort wohl als Hiwi und *freiwilliger Tester* tätig ;) Das Messlabor von Digitalfernsehen scheint in seinem Zimmer daheim zu stehen:
http://ricardo.petzold.bei.t-online.de/meine_Anlage.htm
:eek: :D

In seinen *Tests* scheint er generell etwas andere Bewertungsmaßstäbe anzulegen, findet auch typ. Lowcost-Produkte meistens prima.

Seine Bewertungsmaßstäbe werden auch immer mal wieder von alten Hasen in der genannten Yahoogroup angezweifelt.;)

Öhrli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2003, 17:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
@oleg
und andere:

Natürlich empfange ich nicht alle 3 Positionen mit EINER 85iger Triax...das wäre zu schön und würde ich ich SOFORT als Patent anmelden.

ALSO: SORRY..meine Angaben war nicht GENAU !

Ich habe eine 85Triax schielend auf ASTRA und im Focus auf Hotbird.
Eine 85iger Lorenz auf Hispasat.
Das ganze mit ca. 70-80m Koaxkabel, Innenleiter 1,1, 128geflecht
Spaun 4/1 Umschalter.
Eine 110Triax mit Motor (welchen Motor soll ich nehmen...Stab 120HH...???? oder...???) und eben dem dot4 Sharp LNB werde ich noch aufstellen.
Empfangen will ich dann von 60Ost bis 45West bzw. 60West (wenns der Motor hergibt)

Also, noch mal: SORRY für die Verwirrung !!!!!!!

Dr.Brain

P.S:

Noch eine Anmerkung zu "Billig DigiBoxen"
Zum normalen Fernsehn reichen wirklich FAST ALLE auf dem Markt befindlichen DigiBoxen aus ! Ich bin in der glücklichen Lage, verschiedene Boxen testen zu können und wirklich mangelhaft war noch keine !!
Einzig ein Editor sollte vorhanden sein, um in die Programmvielfalt "Ordnung" zu bekommen.......

Sobald man anfängt mit verschiedenen PayTV Systemen wird es allerdings schon "HAARIG" .... :-)


Zuletzt geändert von Dr.Brain am Sa 24. Mai 2003, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2003, 08:39 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi,

dieser Ricardo Petzold ist Mitarbeiter bei der Fachzeitschrift Digitalfernsehen und weiterhin Moderator im Forum für Digitalfernsehen (http://www.digitalfernsehen.de).

Inwiefern er eine technische Ausbildung hat oder das Ganze nur rein hobbymässig betreibt kann ich nicht sagen.

Was mich ein wenig skeptisch macht, ist die Tatsache, dass bislang anscheinend nur sehr wenige Shops das LNB in ihr Sortiment aufgenommen haben.

Allerdings haben sich schon mehrere User, nicht nur Ricardo Petzold, im Forum für Digitalfernsehen sowie im Satbook sehr positiv über dieses neue LNB geäussert.

Wenn Dr. Brain das Teil installiert hat, wissen wir mehr.

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2003, 00:09 
Offline
Member

Registriert: So 6. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 113
was muss man denn für das sharp lnb dot 4 anlegen?
:eek:

gruss errörchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2003, 07:03 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
...19.95 EUR

Grüsse
Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2003, 09:31 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi,

wen`s interessiert:
auf der Homepage von Conrad-Electronic gibt es das Datenblatt mit den techn. Details zum Sharp LNB. (http://www.conrad.de Rubrik Empfangstechnik)

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2003, 14:42 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 460
Zitat:
Original geschrieben von Smart
[B]Hi fatal error,



ich kenne zwar dein LNB nicht, kann aber soviel dazu sagen, dass das Sharp-LNB laut Testbericht und Auskünften anderer User gegenüber allen anderen, auf dem Markt verfügbaren LNBs einen deutlichen Leistungszuwachs bringen soll.
Hab mir sagen lassen, dass das "dot 4" bei Testmessungen bei Astra ca. 1,5 bis 2,3db mehr an Gewinn gebracht haben soll als das Humax Single LNB ( 0,5db)
Das wäre m.E. in etwa vergleichbar mit dem Austausch einer 85er Schüssel gegen eine 110er - bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmen sein sollte.
Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Werde ich aber wahrscheinlich demnächst tun.

Hat jemand von euch schon das neue Sharp LNB?
Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind.

gruss
smart


Solche gewinne (G/T) zwischen einem 0.4er und einem 0.5er sind natürlich nicht möglich. Spielt aber auch keine rolle, denn was man an so einem teil im zweifelsfall hat, muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren. Vielfach ist es auch der glaube, verbunden mit einer besseren justierung, nach dem motto, das muss doch besser sein :D

Eins darf man auch nicht vergessen. Für die genannten preise gibt es bulk-ware. Bei der herstellung dürfte die rauschzahl um einige 0.1db schwanken. Wenn es aber nur einem typ gibt, ist kaum davon auszugehen, dass der grossteil in die tonne geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de