http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LNB 0,3db - Invacom oder Golden Interstar
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 16:13 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Hallo Leutz,

wer hat Erfahrungen mit den 0,3db LNB`s von Interstar bzw. Invacom ??

Wie sieht es mit den Empfangsleistungen aus ???
Wie ist er Frequenzgang (auch bei verschieden Temperaturen) ??


Habe bis dato eigentlich mit ALPS bzw. MTI SEHR GUTE Erfahrungen gemacht...bin aber für alles NEUE aufgeschlossen !

Grüße
Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 06:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die 0,3dB kann man als Werbegag (oder Verar...e) ansehen, die werden die Teile NIE erreichen.....

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 10:49 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi,

von Sharp gibt es jetzt ein neues LNB mit Namen "dot 4",
also mit einem Rauschmass von 0,4db.
Ersten Berichten zufolge (Fachzeitschrift Digitalfernsehen,...) soll der Sharp LNB alle bisher auf dem Markt verfügbaren LNBs leistungsmässig z.T. deutlich hinter sich lassen.
Empfangsschwache Satelliten (Nilesat, Eurasiasat) sollen nun auch mit relativ kleinen 90er Schüsseln in Deutschland einwandfrei empfangbar sein. Mit 100er Schüsseln soll sogar eine gute Schlechtwetterreserve vorhanden sein.
Ausserdem liegt der Stromverbrauch mit nur 40mA deutlich unter dem der meisten anderen LNBs.
Ich denke, ich werds demnächst mal ausprobieren.

Was das Interstar anbelangt habe ich mal mit einem Händler gesprochen. Er meinte, dass das MTI Blueline von der Empfangsleistung her besser sein soll.

Das Invacom hat anscheinend nicht so gute Feedkappen. Ausserdem soll das Regenwasser nicht so gut abperlen wie beim Sharp oder bei den Alps und MTI LNBs. Zudem soll es einen relativ hohen Stromverbrauch haben.

mfg
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 15:01 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
@Lostech

...war mir schon irgendwie klar....wie siehst Du es mit den anderen Eigenschaften:
- Frequenzstabilität
- Wetterschutz
- Empfangsleistung

Und: Deine Empfehlung ?? Doch Alps unf MTI BlueCap ??

@Smart
Wo kann man das dot4 kaufen bzw. wo gibt es Testberichte ??

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 16:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Frequenzstabilität ist bei modernen Marken LNBs eigentlich kein Thema mehr. Die Oszillatoren arbeiten sehr genau auf 9750 und 10600 MHz und eine geringe Abweichung von 1 MHz ist selten.

Der Wetterschutz ist bei den Alps LNBs älterer Bauart perfekt gewesen. Ein komplettes Druckgußgehäuse wo der rückwärtige Deckel mit massig Silikon eingeklebt worden ist und nicht einfach nur drauf geschraubt wird wo dann eventuell noch Metallspäne auf dem Dichtungsring sind. Bei den neueren Alps sieht es da auch noch relativ gut aus.
Generell sollte aber die Wetterfestigkeit heute bei einem (Marken) LNB auch kein Thema mehr darstellen. Ich habe schon ewig kein LNB mehr gewechselt wegen "Wasserschaden".

Bei der Empfangsleistung scheiden sich die Geister. Früher hätte ich zu Alps und MTI geraten, aber mittlerweile ist die aktuelle Serie von diesen Alps Pap-LNBs (das "Gehäuse" besteht nur noch aus zusammengelötetem Platinenmaterial) bei weitem nicht mehr so gut wie die Vorgängermodelle.
Bild

Bei den MTI LNBs solltest du nur LNBs aus der Blue Line Serie nehmen, da diese selektiert mit guten Werten sind.

Was die Invacom Teile betrifft ist das im Moment anscheinend mal wieder der große Hype. Um serienmäßige 0,3 dB LNBs auf dem Markt zu schmeissen müßten wahrscheinlich 20 LNBs produziert werden um 1 LNB rausselektieren zu können, das halbwegs an 0,3-0,4 dB rankommt.
Außerdem kommen mir von der technischen Seite auch Zweifel, daß die 0,3dB unter Praxisbedingungen überhaupt realisierbar sind. Die im LNB verwendeten Transistoren sind Halbleiter und diese haben nunmal die unangenehme Eigenschaft ein (thermisches) Eigenrauschen zu entwickeln.
Aber vermutlich sind die 0,3dB ein reiner Laborwert gemessen bei 0 °C und 0% Luftfeuchtigkeit :D

Früher gab es noch Philips LNBs mit ganz brauchbaren Empfangseigenschaften. Allerdings war die Welligkeit etwas hoch.
Hab aber schon länger keine Philips mehr in den Griffeln gehabt, deswegen weis ich nicht wie die zur Zeit sind.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 08:43 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi Dr. Brain,

anscheinend ist das neue Sharp LNB in Insiderkreisen noch nicht sehr bekannt. Bislang ist es auch nur als Single Version erhältlich.
Das LNB wird in Deutschland von der Firma wela-electronic (http://www.wela-electronic.de) vertrieben.

Bezugsquellen, die ich gefunden habe (noch sehr rar):

-Firma Conrad Elektronik (http://www.conrad.de). Allerdings mit 39,95 Euro ziemlich teuer.

-Firma Sattech (http://www.sattech.de). 19,95 Euro

Laut Auskunft von Wela-Electronic soll das LNB auch über jeden Media-Markt zu bekommen sein.

Testberichte kenn ich nur den aus der Ausgabe 04/2003 in der Fachzeitschrift Digitalfernsehen.

Zum Invacom LNB habe ich mir sagen lassen, dass die 0,3db in der Tat nicht stimmen sollen. Angeblich soll das MTI Blueline messtechnisch vom Rauschmass her besser abgeschnitten haben.
Beim Sharp sollen es in der Tat nur 04db sein.

mfg
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2003, 23:58 
Offline
Member

Registriert: So 6. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 113
da muss ich mich doch auch mal zu wort melden
ich hab ein 0.5 gardiner lnb in meinem 100 gibertini sitzen.
kann ich mich lnb mässig verbessern ?
hab oft überlegt 1200 satmann oder 110 triax auf meinem stab 120 zu montieren.wie ich sehe haben auch andere den selben
gedanken.ob der das lange mitmacht?
übrigens seit ich ein safety(stahlseil mit karabiner)an meinem spiegel montiert habe bin ich bei stürmen nicht mehr so besorgt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2003, 07:40 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hi fatal error,

Zitat:
kann ich mich lnb mässig verbessern ?


ich kenne zwar dein LNB nicht, kann aber soviel dazu sagen, dass das Sharp-LNB laut Testbericht und Auskünften anderer User gegenüber allen anderen, auf dem Markt verfügbaren LNBs einen deutlichen Leistungszuwachs bringen soll.
Hab mir sagen lassen, dass das "dot 4" bei Testmessungen bei Astra ca. 1,5 bis 2,3db mehr an Gewinn gebracht haben soll als das Humax Single LNB ( 0,5db)
Das wäre m.E. in etwa vergleichbar mit dem Austausch einer 85er Schüssel gegen eine 110er - bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmen sein sollte.
Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Werde ich aber wahrscheinlich demnächst tun.

Hat jemand von euch schon das neue Sharp LNB?
Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind.

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2003, 08:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
...habe mir eins bestellt :-)) und soll am WE kommen !
Werde dann berichten !
Kann aber nur z.Z ASTRA, HotBird, Hispasat und PAS auf 43Grad West testen.

Wegen Motor bin ich noch am überlegen....

Frage: Kann eigentlich der SG2100 (oder Jäger Superjack) auch "Feintunning ??? Der Stab kann das ja !
Vielleicht weist das ja jemand...in den Beschreibungen konnte ich dazu nichts finden...

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2003, 18:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Wie hier im Forum schon öfters angesprochen wurde, handelt es sich bei den Angaben des Rauschmasses um reine Werbeversprechen, die keineswegs eingehalten werden (können).

Verstärkung im HF-Bereich ist sowieso schon eine sehr anspruchsvolle Sache und erst recht im GHz-Bereich. Um ein Serienprodukt mit so einem geringen Rauschmass anbieten zu können dürften 1. Nur einzeln geprüfte hochwertige Bauteile verwendet werden und 2. Müsste jedes fertige Produkt eine hochpräzise Messung über sich ergehen lassen. Jeder der einigermassen Ahnung von Hochfrequenztechnik hat, der wird wissen, wie aufwendig die Messung des Rauschmasses ist (Pr=k*T*B) @Lostech, die Referenztemperatur sollte 290°K betragen. ;)

Ausserdem sollte man den Faktor Rauschmass auch nicht überbewerten. Wichtig ist auch der Frequenzgang, Stabilität des Umsetzoszillators und der Intermodulationsabstand. Sämtliche Qualitätseigenschaften sind selbst mit einem sehr guten Spectrumanalyser schwer zu messen. Die einfachste Aussage über die Qualität des LNC's kann man machen indem man die Bitfehlerraten unterschiedlicher DVB-Signale misst. Also mit unterschiedlicher Bandbreite und ZF-Lage.

Der Drift des Oszillators nimmt meist bei kalten Temperaturen zu. Dies merkt man bei sehr schmalen SCPC-Trägern, wenn diese im Winter plötzlich nicht mehr zu empfangen sind.

Grüsse PCR


Zuletzt geändert von PCR-Jitter am Do 22. Mai 2003, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2003, 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von PCR-Jitter
[B]@Lostech, die Referenztemperatur sollte 290°K betragen. ;)

Ja, da war irgendwas mit einer bestimmten Temperatur :D
Aber waren es wirklich 290°K (rund 16-17°)?
Ich hab da noch 20°C im Hinterkopf....

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2003, 20:09 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Vielleicht rechnet man in Taiwan und Korea auch mit den lokalen Durchschnittstemperaturen :D

Grüsse PCR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2003, 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Du hast China vergessen ;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2003, 08:34 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hallo Leute,

kann eure Skepsis verstehen.
Trotzdem sollte man nicht gleich etwas in Frage stellen, was man (noch) nicht kennt.
Technische Daten hin oder her.
Im Forum für Digitalfernsehen wurde schon mehrfach über dieses neue LNB dikutiert.
Die Meinungen sind einheitlich:
Das "dot 4" von Sharp bringt eine deutliche Leistungssteigerung.
Ein MTI Blueline kann im Vergleich nicht mithalten.
Man spricht von ca. 15% Zugewinn bei der Empfangsqualität gegenüber herkömmlichen LNBs.
Ob das stimmt, konnte ich bislang noch nicht nachprüfen, werde ich aber sicher noch tun.
Dass es schwierig ist, das Rauschmass zu ermittlen will ich gar nicht in Abrede stellen. Es gibt aber beim LNB, wie ja bereits gesagt wurde, noch andere (wichtigere) Qualitätskriterien wie z.b. KPU und Frequenzstabilität.

Ich denke, solange man (noch) keine Praxiserfahrungen mit diesem LNB hat, kann man auch keine konkrete Aussage zur Qualität machen.

gruss
smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sharp LNB
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2003, 11:03 
Offline
registered

Registriert: Mi 21. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 3
Hallo Smart,

kann es sein, das Du etwas mit der Fa. Wela- Electronic zu tun hast, für deren LNB Vertrieb Du dich so einsetzt?
Die kommen zufällig auch aus BW und deren Receiver werden unter dem Namen Smart verkauft!
Bei Deinen Kommentaren kommt mir das "könnte sein, habe gehört..." ein wenig zuviel vor.
Wer bei Astra hat denn eigentlich das Super LNB getestet??

Außerdem, längst nicht jeder Media Markt hat die Fa. Wela im Sortiment!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de