http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impuls fehlt
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2003, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich habe versucht an meiner Uralt Kathrein Drehanlage einen neuen Positioner zu klemmen. Der zählt jetzt aber die Impulse nicht. Der neue Positioner hat eine größere Auflösung (6000) als der alte Kathrein Actuatoren (950). Die Klemmen sind nur die gleichen, und der ZAS 13 läuft ja...?
Wo liegt mein Fehler, vielleicht gibt es Jemanden der mir helfen kann.
mfg oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2003, 09:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 460
Die wesentlich grössere auflösung des neuen aktuators deutet darauf hin, dass dort kein reedsensor sondern ein sensor mit optokoppler eingebaut ist. Der braucht aber im gegensatz zum alten noch eine festspannung (5V) für den optokoppler sonst kommen keine impulse. Vielleich passt es auch nicht zu deinem alten positioner d.h. er kann mit diesen impulsen nichts anfangen. Dann müsstest du vielleich ein kleines interface basteln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2003, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Wie sollte so ein Interface aussehen? Die 950 Impulse des Motors müßten doch auf den neuen Positioner mit 6000 passen, man müßte nur die west Grenze entsprechend setzen? Also der alte Kathrein Mototor braucht auch jetzt die 5V, ist ja auch am neuen Positioner an der 5V Klemme. Muß ich mir für den neuen Positioner etwa einen neuen Motor Kaufen? Ich messe noch mal die 5V Klemme, müssen da immer 5V anliegen? Vielen Dank für die Hilfe.
mfg oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2003, 12:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 460
hm, da hab ich dich wohl gründlich missverstanden ;)

Du hast keinen neuen aktuator sondern eine neue steuerkiste. Die auflösung hatte mich verwirrt, denn die wird natürlich vom aktuator bestimmt .d.h. wieviel impulse/cm z.b. gesendet werden. Beim positioner könnte ev. der zähler überlaufen, wenn zuviel impulse gezählt werden. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Ansonsten muss ich dich auf die bedienungsanleitung verweisen. Bei meinem echostar muss man zu beginn die ost/west-limits setzen und kann dann anfangen die satelliten zu programmieren. Wichtig ist ev. noch die motorpolung, damit sich aktuator und zähler beide in die gleiche richtung bewegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2003, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Der Grund warum ich den ZAS13 (Grundig) ersetze ist der das der nach 13 Jahren langsam vergesslich wird. Er vergisst von Zeit zu Zeit mal einen Impuls, und man muß ihn immer mal wieder gegen den Festanschlag fahren das er die null bekommt. Er läßt sich nun auch nur kompliziert an der Front programmieren. Die Kiste steht nun auch im Keller wo alle Leitungen zusammen kommen und ich bediene das Teil über einen IR-Funk.
Der Neue (nicht ganz neu Restposten) ein Galaxis World 500. Polung usw. stimmen soweit. M1, M2 Motor dreht über die richtige Taste in die richtige Richtung.
Dann habe ich versucht wie hier beschrieben die Endanschläge zu programmieren.

Bild

Under "-Position-" hat sich beim drehen der Zähler nicht gerührt.
mfg oli


Zuletzt geändert von oli am Fr 14. Okt 2005, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2003, 18:59 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 8. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 460
Da kann ich dir nicht helfen. Wenn keine impulse gezählt werden, ist enweder was mit der leitung vom sensor faul oder der sensor ist kaputt oder sensor und positioner verstehen sich nicht. Wenn bei mir keine impulse kommen, geht gar nichts. Dann kommt nur 'ne meldung "motor error" (zum schutz).

Am besten hängst du die schubstange an der schüssel aus und misst mal die anschlüsse, wenn sich der motor bewegt. Wenn vorhanden, natürlich mechanische endschalter setzen (mein aktuator hat die leider nicht aber in all den jahren ist zum glück nichts passiert :D )

ps. anscheinend waren die impulse vorher ja auch schon nicht mehr sauber, wenn der alte positioner ab und zu einen unterschlagen hatte. Dass das an alterschwäche des steuergeräts liegt, glaub ich nicht. Das wäre ehr der fall, wenn die zählerstände nach dem einschalten nicht mehr stimmen. Dann würde es sich ev. lohnen, nach einer stützbatterie zu suchen und die zu ersetzen (ähnlich bios und date beim rechner).


Zuletzt geändert von Derrick am Mi 28. Mai 2003, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2003, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Genau die Batterie, das hat mir Kathrein auch gesagt. Erst ging er nämlich gar nicht. Mit neuer Batterie ist es nicht mehr so schlimm, aber jetzt sind die Tasten East/West an der Front auch noch defekt und ich habe den Galaxis günstig bekommen. Ich dachte ich tu mir was gutes. Ich habe noch zwei Positioner zum ausschlachten noch einen ZAS13 und einen ZAS11, der sogar geht, aber zu dem habe ich keine Fernbedienung. Ich werde noch etwas rum probieren. Danke noch mal.
mfg oli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de