http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stab Rotor HH 100
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2003, 17:55 
Offline
Junior Member

Registriert: So 29. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 62
Hallo !

Brauche mal eure Hilfe.
Habe heute einen Stab Rotor HH 100 installiert. Ich steuere den mit USALS mit dem Topfield TF 5000 PVR.
Klappt hervorragend mit einer kleinen Schwierigkeit. Der Rotor dreht nicht weit genug in den Westen. Komme nicht auf 27,5 West (Intelsat) und 30 West (Hispasat). Türksat im Osten kein Problem. Der Motor klingt als wenn er schwer drehen muss und stoppt dann exakt bei 30 auf der Motorscala wenn ich auf Hispasat drehen will.
Motor defekt oder mache ich was falsch ?

Danke für eure Antworten

Poldi;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2003, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hast du die Motorgrenzen (Ost/West Grenzen) gelöscht?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2003, 20:03 
Offline
Junior Member

Registriert: So 29. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 62
Muss man das bei USALS auch ? Dachte das wäre nur bei DiSEqC 1.2 nötig. Wo mache ich das denn ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2003, 20:14 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Vielleicht ist deine Antenne da zu schwer.
Mit passiert es ähnlich mit Sat-Scan und 90cm Antenne von Kathrein. Weiter als 27°W geht es nicht.
Überprüfe mal auch das Kabel, wenn es so lang oder zu dünn ist kommt nicht genug Strom zum Motor.

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2003, 20:17 
Offline
Junior Member

Registriert: So 29. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 62
Kabel ist OK und die Antenne ist eine 75er Kathrein. Aber er fährt doch bis 42 Ost. Dann sollte 30 West doch auch drin sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 11:05 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Bei mir ist 42°Ost sowieso viel näher als 30°W, denn wenn die Antenne so in der Nähe von Hispasat ist, fängt der Motor an, langsamer zu drehen und hält.
Das passiert übrigens auch wenn ich die Antenne zuviel nach Osten drehe es passiert so um 60°Ost.
Wenn ich weiter nach Osten drehe, dann muß ich mit der Hand helfen, denn der Motor kann die Antenne nicht mehr bewegen.
Wir brauchen wohl einen kräftigeren Motor.

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 11:38 
Offline
Junior Member

Registriert: So 29. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 62
Da meine Position fast exakt auf dem 7. Längengrad ist müsste doch der Drehwinkel für 42° Ost und 30° West in etwa gleich sein.
Habe heute mit einem Spezel telefoniert. Der Ansatz von Lostech war wohl doch richtig. Ich soll erstmal unter DiSEqC 1.2 die Ost und Westgrenzen neu programmieren und dann wieder auf USALS schalten. Ich werde das heute abend mal ausprobieren und werde berichten ob es geklappt hat.

Danke erstmal für die Antworten.

Poldi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 17:45 
Offline
Junior Member

Registriert: So 29. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 62
@butegasat
Hat leider nicht geklappt mit den Ost/West Endanschlägen. Hast Du denn mal versucht ob der Motor ohne Spiegel weit genug dreht ? Sollte es tatsächlich das Gewicht des Kathrein sein müsste der Motor doch "leer" dorthin drehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
USALS bzw. die GeoPositionierung ist nur eine STAB eigene Erweiterung des DiSEqC 1.2 Protokolls (manchmal auch als DiSEqC 1.3 beworben).
Im Prinzip macht USALS nix anderes als eine gewisse Schrittfolge für eine Postion grob zu bestimmen und dann über das normale DiSEqC 1.2 Protokoll ("GoTo X" Kommando) den Motor ungefähr auf die Position auszurichten. Einen AutoFocus muß man dann aber immer noch machen.

Die Ost/Westgrenzen haben absolut nix mit USALS zu tun und sind lediglich Motorpositionen, die im internen Motorspeicher abgelegt werden bis wohin der Motor drehen darf und nicht darüber hinweg. (Bei alten Aktuatoren konnte man die Grenzen noch mechanisch setzen.)

Dies ist ein Sicherheitsmechanismus und darf nicht einfach durch USALS bzw. durch den Receiver ohne Meldung oder Hinweis gelöscht werden! Daher muß man die Grenzen vor dem Ausrichten manuell sowohl für Ost als auch West löschen.


@butegasat: Nimm den HH120 statt dem HH100. Der HH120 hat zwar den gleichen Motor, ist aber wesentlich kürzer übersetzt und kommt dann auch mit etwas schwereren Spiegeln zurecht als der HH100.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 21:33 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Eigentlich habe ich nicht versucht ohne Spiegel, aber ich glaube daran liegt's.
Ich habe außer des Spiegels noch 4 LNB (einer davon ein C-Band, der 500 g. wiegt).
Wir bräuchten wirklich einen HH120, wie Lostech gesagt hat. Bei dir mit 75cm sollte das Gewicht aber kein Problem sein.

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2003, 21:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Mit dem Gewicht vom C-Band LNB wirkt der Arm des Spiegels wie ein Hebel, der gegen den Motor wirkt.
Schraub doch testweise nur das C-Band LNB mal ab und dreh dann mal auf die äußeren Positionen. Es müßte zumindest besser gehen als vorher und dann ist der HH100 wirklich zu schwach.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2003, 12:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 22. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 311
@butegatsat: Wie groß ist denn Deine Antenne.

Empfängst DU etwa C-Band mit einem 1 m Spiegel??
Wenn ja, sag mal welche Positionen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2003, 13:57 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Ich habe eine 90cm Kathrein mit 4 LNB drauf darunter der C-Band LNB schielend.
Im C-Band kommen ORT auf 11°W (recht gut zu sehen) und die Arabsat-Sender auf 26°Ost- digital konnte ich damit noch nichts empfangen, denn die Antenne ist dafür zu klein und der LNB ist auch schielend montiert.
Es geht einigermaßen gut auch RTNC Kongo auf 57°Ost- früher auch RTR auf 40°Ost, aber es wurde abgeschaltet.
Bilder findest du auf http://www.butegasat.de unter "Meine Anlage".
Der C-Band könnte ich auch entfernen, da ich für C-Band eine größere Antenne habe, aber im Moment bleibt es wo er ist.
MfG

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de