http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alte Kathrein Drehanlage CAS 13 installieren
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2003, 19:56 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 18. Jul 2003, 06:43
Beiträge: 16
Hi und Hallo!

Habe mir eine alte Kathrein Sat Anlage besorgt.
150cm Sat durchmesser.
Als Steuereinheit ist ein Kathrein CAS 13 dabei.

Hab bis jetzt nur abmontierter versuche gemacht, ob alles funkt.

Ich kann mit dem Kabel an "GRND" und dem unteren 32V (Glaub ich, rechts ganz unten) die Schüssel in die eine Richtung steuern.
Wenn ich die beiden Kabel vertausche, dann fährt die Anlage mit dem gleichen Knopf in die andere Richtung.
Selbst wenn ich alle 5 Kabel angeschlossen habe das gleiche Ergebnis.
Der andere Knopf dürfte nicht defekt sein, den wenn ich das kabel nicht am rechts unteren anschließe, sondern am rechts mittleren kann ich mit dem anderen Richtungspfeil die Position verändern.
Wahrscheinlich/Hoffentlich hab ich nur beim Anschluß was vertauscht, da ich die Schüssel ohne Umstecken immer nur in eine Richtung drehen kann.
Hat jemand davon eine installationsanleitung?
Hab versucht danach zu googlen, aber leider kennt nichtmal der mer diese Anlage.

Danke schonmal für Tipps,

Marc

nochwas:

gibts für diese Drehanlage ein Interface, damit ich die Schüssel dann mit Diseq 1.2 von meinem Sat Receiver aus steuern kann?


Zuletzt geändert von SAT_ID am Mo 13. Okt 2003, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 05:04 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Ich hab bei mir eine ZAS13 am Laufen, die anschlüsse sind 2* Motor 36 Volt, 5Volt GND Signaleingang.
Beim Dehen sollten Impulse vom Motor am Signaleingang ankommen. Ich suche mal die Bedienungsanleitung zujm Scannen.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 07:47 
Offline
Newbie

Registriert: So 2. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 12
Zitat:
gibts für diese Drehanlage ein Interface, damit ich die Schüssel dann mit Diseq 1.2 von meinem Sat Receiver aus steuern kann?

Wenn du den Aktuator gegen eine Type mit Reed-Sensor ersetzen möchtest, dann kannst du als Interface die V-Box II von Moteck verwenden.

Gruß
Angel

PS. Habe noch einen ollen Aktuator von Landis&Gyr übrig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 06:32 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 18. Jul 2003, 06:43
Beiträge: 16
Bedienungsanleitung wäre prima.
Hab nämlich gar keine dokumentation dazubekommen.

MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 07:20 
Offline
Newbie

Registriert: So 2. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 12
Hier findest du die Bedienungsanleitung => http://zech.tk/files/einstell_neu.pdf ;)

Gruß
Angel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 08:04 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Zitat:
Original geschrieben von Angel
[B]Wenn du den Aktuator gegen eine Type mit Reed-Sensor ersetzen möchtest, dann kannst du als Interface die V-Box II von Moteck verwenden.

Gruß
Angel

PS. Habe noch einen ollen Aktuator von Landis&Gyr übrig ;)


Was meinst Du damit genau ??

Habe eine V-Box 2 - die kann aber irrgendwie die Impulse nicht verarbeiten.....liegt es am Reed Sensor (bzw. habe ich überhaupt einen dran ????)

Dr.Brain

P.S:
Anlage: Grundig Doppelfocus mit Grundig Empfänger mit intreg. Positionierer (damit geht die Anlage)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 08:54 
Offline
Newbie

Registriert: So 2. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 12
Zitat:
Habe eine V-Box 2 - die kann aber irrgendwie die Impulse nicht verarbeiten.....liegt es am Reed Sensor (bzw. habe ich überhaupt einen dran ????)

Die Frage ist, ob dein Aktuator 4 oder 5 Anschlüsse hat.

An der V-Box befinden sich nur die Anschlüsse: 2 mal 36 Volt für den Motor, sowie Masse und Signal für den Sensor. Beim Aktuator mit optischen Sensor werden aber zusätzlich noch 5 Volt benötigt, welche die V-Box nicht liefert.

Beim SuperJack Aktuator müsste man zum Beispiel auf die Bezeichnung "HARL" achten.

Gruß
Angel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 10:54 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
@angel:
Toll, jetzt brauche ich die Doku nicht mehr suchen. Hast du auch einen Schaltplan/Service Manual für den ZAS13, meiner vergisst nämlich immer die Einstellungen.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 12:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 20. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 26
Hy,
soviel ich noch weis, ist da noch ein Puffer-Akku drin gewesen ... bzw. bin mir eigentlich 99% sicher , war ja die I²C Anfangszeit von Grundig.


Zuletzt geändert von EKSSAT am Mi 15. Okt 2003, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 13:08 
Offline
Newbie

Registriert: So 2. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 12
Hier ist eine nette Seite zum Thema und einen Schaltplan oder das Service Manual für den ZAS13 findet man dort als PDF-File. ;)

Gruß
Angel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2003, 22:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Zitat:
Original geschrieben von Angel
Die Frage ist, ob dein Aktuator 4 oder 5 Anschlüsse hat.

An der V-Box befinden sich nur die Anschlüsse: 2 mal 36 Volt für den Motor, sowie Masse und Signal für den Sensor. Beim Aktuator mit optischen Sensor werden aber zusätzlich noch 5 Volt benötigt, welche die V-Box nicht liefert.

Beim SuperJack Aktuator müsste man zum Beispiel auf die Bezeichnung "HA[b]R
L" achten.

Gruß
Angel


...hm..dreh`n tut sich die Grundig ja - nur die Impulse werden nicht ausgewerdet !
Sprich, die Antenne deht sich nur ruckartig und man weiss NIE, wo die sich gerade befindet.

Hat vielleicht jemand eine Idee oedr ein Rat, wie man das ganze zum laufen bekommt ???
Noch was: die Grundig Doppelfocus ist Baugleich zur Kreiselmayer !

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2003, 06:35 
Offline
Newbie

Registriert: So 2. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 12
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Brain
Sprich, die Antenne deht sich nur ruckartig und man weiss NIE, wo die sich gerade befindet.

Das sich der Motor dreht ist klar, aber wegen dem fehlenden Signal dürfte die V-Box eine Fehlermeldung anzeigen. Schau mal auf´s Display ;)

Nur ein Aktuator mit [b]Reed-Sensor ist für die V-Box geeignet...

Gruß
Angel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2003, 06:46 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Oder eine kleine Schaltung mit einem reed Relais und einem Transistor bauen. Und natürlich noch ein kleines Netzteil für die 5 Volt. Oder den Motor öffnen und die Elektronic rauswerfen, mein Motor hat z.B. Reeedkontakte und danach eine Elektronic, aber andere Motoren haben optische Sensoren, da kann man das nicht machen.

cu Drgalaxis

PS: Danke an angel für die gute Seite.


Zuletzt geändert von DrGalaxis am Do 16. Okt 2003, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2003, 08:28 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Zitat:
Original geschrieben von DrGalaxis
[B]Oder eine kleine Schaltung mit einem reed Relais und einem Transistor bauen. Und natürlich noch ein kleines Netzteil für die 5 Volt. Oder den Motor öffnen und die Elektronic rauswerfen, mein Motor hat z.B. Reeedkontakte und danach eine Elektronic, aber andere Motoren haben optische Sensoren, da kann man das nicht machen.

cu Drgalaxis

PS: Danke an angel für die gute Seite.


...hm.....Motor öffnen und Elektronik rausnehmen ist eher unpraktisch, weil die Antenne auf dem Dach ist und jetzt im Herbst sowieso nicht.... :-(

Schaltung bauen hört sich doch ganz gut an !

Wer könnte dies übernehmen (gegen Bezahlung natürlich) ????

@Angel

...jö..die V-Box zeigt "ERR" im Display als Fehlermeldung. Auch zählen macht die Box nicht.
Nur besteht auch die Möglichkeit, dass das Ding defekt ist (soll ja bei der V-Box (2) öfter vorkommen)

@an ALLE

Vielleicht weiss ja jemand, ob die Grundig Doppelfocus und Kreiseleier damals mit ´Reed sensoren verbaut worden ist oder mit optischen.

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2003, 08:43 
Offline
Newbie

Registriert: So 2. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 12
@ Dr.Brain
Nein, die V-Box ist nicht defekt. Da sie keine Zählimpulse vom Aktuator erhält, wird auf Störung geschaltet.

Zitat:
Vielleicht weiss ja jemand, ob die Grundig Doppelfocus und Kreiseleier damals mit ´Reed sensoren verbaut worden ist oder mit optischen.

Schau einfach mal bei deinem Positionierer hinten nach, ob nun 4 oder 5 Drähte angeschlossen sind. ;)

Gruß
Angel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de