http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astra/Eutelsat digital mit 5/4er Multischalter?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2004, 11:57 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Hallo Allerseits!

Zurzeit empfange ich Astra ausschließlich digital mit einer Satman 850-Außeneinheit mit einem Unysat-Quattro-LNB über einen Techniswitch 5/4E-Multischalter.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht noch Eutelsat dazu nehmen soll. Da die Sache aber nicht zu teuer kommen soll, würde mich interessieren, ob ich die beiden Eingänge des Multischalters, die für das untere Frequenzband gedacht sind (und die ich faktisch ja nicht nutze), nicht zum Einspeisen des oberen Frequenzbandes von Eutelsat benutzen könnte. Würde das funktionieren? Würde der Wechsel zwischen den Satelliten beim Zappen auch reibungslos funktionieren?

Und dann noch eine Frage an die Spezialisten: Wäre ich bei meine Außeneinheit zwingend darauf angewiesen, wegen der speziellen Feedaufnahme einen weiteren (teuren) Technisat-LNB zu kaufen oder könnte ich über einen Universal-Multifeed-Halter auch einen beliebigen anderen LNB nehmen?

Für eure Antworten schon einmal herzlichen Dank!

Gruß
Kiwi01


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2004, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
ob ich die beiden Eingänge des Multischalters, die für das untere Frequenzband gedacht sind (und die ich faktisch ja nicht nutze), nicht zum Einspeisen des oberen Frequenzbandes von Eutelsat benutzen könnte. Würde das funktionieren?


Ja, aber schau dir mal die Frquenztabelle von Hotbird an, in gegensatz zu Astra sind die digitalen Programme gleichmäßig auf oberen und unteren Frequenzband verteilt. Und auch bei Astra befinden sich einige Programme im unteren Frequenzband. Du mußt auch die Einstellungen deines Receivers entsprechend anpassen.
mfg Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2004, 20:29 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Apr 2002, 22:00
Beiträge: 21
Danke für deine Antwort Oli.

Ich habe schon befürchtet, dass ich - wenn ich es richtig machen will - einen anderen Multischalter brauchen werde.

Naja, so interessant ist Eutelsat programmmäßig auch wieder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de