http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhältnis Signalstärke/-qualität
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 14:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:32
Beiträge: 27
Moin aus´m hohen Norden!

Bitte helft mir:

Ich habe ein bisschen an der Schüssel rumgebastelt, nämlich ein 2. LNB angebaut. Danach hatte ich ganz schlechten Empfang... Also Signalverstärker eingebaut. Danach hatte ich 100% Signalstärke, aber nur 30% Signalqualität.

Also alles wieder zurück ins "Urstadium" gebracht (Multifeedhalterung und LNB wieder ab, Umschalter aus der Leitung...), aber am Verhältnis Signalstärke/Signalqualität hat sich nichts geändert.

Ich also an der Schüssel rumgedreht, Elevation gecheckt, am LNB gedreht, aber eine bessere Signalqualität erreiche ich einfach nicht... :-(
Eben nochmal die F-Stecker "renoviert", das hat die Signalqualität um gute 10% verbessert. Ursprünglich waren es allerdings mal 80%...
Hat jemand ´nen Tipp??



Gruß aus Flensburg!

Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhältnis Signalstärke/-qualität
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 14:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von larshenric
[B]Ich habe ein bisschen an der Schüssel rumgebastelt, nämlich ein 2. LNB angebaut. Danach hatte ich ganz schlechten Empfang...

Wie hast du das 2. LNB angebastelt?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 16:59 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Die Signalstärke richtet sich neben der Schüssel und der Kabellänge auch nach evt vorhandenen Verstärkern/Switches. Wichtiger ist aber die Qualität des Signals, also das Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal, jeder Verstärker verstärkt beides gleichmässig. Wenn ich also eine schwaches signal von 10% auf 100% verstärke wird die Signalstärke zwar hoch aber die Qualität bleib im wesentlichen gleich. Deshalb sollte man einen notwendigen Verstärker am besten in der Mitte der Kabellänge unterbringen.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 17:04 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Achso , das habe ich noch vergessen, jeder Verstärker hat am eingang natürlich auch ein eigenes Störsignal(Rauschen) das dem Eingangssignal hinzugefügt wird und auch mitverstärkt wird.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 18:04 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:32
Beiträge: 27
hallo und danke, dass ich euch gemeldet habt!

an lostech: ich habe ´ne multifeedhalterung und ein weiteres lnb gekauft und angebaut. im internet fand ich auch eine ganz gute anleitung, in welchem abstand usw. die lnbs stehen müssen, sodass ich denke, dass ich das eigentlich hinbekommen habe...
aber die halterung ist ja mitlerweile auch wieder abmontiert und ich versuche den alten status quo wieder hinzubekommen...

an dr. galaxis: d.h. also ganz einfach formuliert, der verstärker verstärkt nicht nur das gute, sondern auch das schlechte? das wäre ja auch interessant... :-(
den verstärker kann ich nicht weiter in der mitte platzieren, da dort das kabel miten in einer kleinen absteite steckt. schätzungsweise befindet sich der verstärker bei etwa 1/4 der kabellänge...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2004, 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hast du auch daran gedacht, daß das Astra LNB nur "schielt", da direkt auf Eutelsat ausgerichtet wird?
Außerdem ist das Astra LNB (von hinter dem Spiegeln aus gesehen) rechts neben dem Eutelsat LNB auf der ursprünglichen Halterung und nicht links (viele Multifeedschienen zum Nachrüsten kann man auch falsch rum montieren, aber es geht halt nur wenn das LNB rechts sitzt).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2004, 06:58 
Offline
Sat Spezi

Registriert: Mi 31. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 358
Ich mal mal ein bisschen Brainstorming:
Der Abstand beim Multifeedadapter richtet sich nach dem Abstand zur schüssel, je weiter der LNB von der Schüssel weg ist desto grösser.
Der LNB muss im Brennpunkt der Schüssel sitzten ( bei einer Offset Antenne ist der aber schlecht mit dem Auge zu bestimmen), der Horizontale und Vertikale Winkel zum Sat muss stimmen, die Polarisationsebene muss paralell sein, also die Drehung des LNB in der Halterung.

cu DrGalaxis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de