http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sat.Positionen Sichern
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2004, 05:51 
Offline
registered

Registriert: Fr 24. Sep 2004, 05:47
Beiträge: 9
Morgääääääähn......
Wer ist schlauer als ich? Hab folgendes Problem: An meinem TF5000PVR ist ein Diseq 1.2 (V-Box 2) angeschlossen der kürzlich den Geist aufgegeben hat. :cry: Also neues Gerät ran Settings mit SetEdit nochmal auf den Topf. geschickt fertig! Denkste, alle Sat. Positionen sind weck! Also kein Problem nach 12 h Arbeit war wieder alles behoben!
Hab nur keine große Lust diese Prozedur noch mal durchzuziehen.
Ich habe auch mal irgendwo von einem Programm gelesen das die DISEq 1.2 Signale ausliest! Wolfgang L. würde das Problem auch in seinem SetEdit mit aufnehmen hat aber auch nicht so die Erfahrung mit Diseq Signalen.
(Rechne auch kaum das jemand hierzu ein Feedback hat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Diseqc Daten speichern
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2004, 15:29 
Offline
registered

Registriert: So 26. Sep 2004, 15:23
Beiträge: 2
Einfach ein Programm schreiben reicht hier sicherlich nicht aus. Man muß schon auch etwas Hardware drum rum bauen.

Die Werte für die Sat-Positionen werden direkt in der Außeneinheit gespeichert und die sind wiederum je nach Montage unterschiedlich d.h. wenn man den Diseqc Motor wechselt, sind die alte Daten auch nutzlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diseqc Daten speichern
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2004, 07:16 
Offline
registered

Registriert: Fr 24. Sep 2004, 05:47
Beiträge: 9
Zitat:
Original geschrieben von klg
[B]Einfach ein Programm schreiben reicht hier sicherlich nicht aus. Man muß schon auch etwas Hardware drum rum bauen.

Die Werte für die Sat-Positionen werden direkt in der Außeneinheit gespeichert und die sind wiederum je nach Montage unterschiedlich d.h. wenn man den Diseqc Motor wechselt, sind die alte Daten auch nutzlos.


Ich habe keinen Diseq Motor nur einen Diseq 1.2 Positioner und daran angeschlossen einen 36 Volt Stellmotor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2004, 07:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Dann werden die Positionen im Positioner statt im Motor gespeichert.

Ein Receiver speichert nur die Reihenfolge der Satelliten im Motorspeicher, z.B. Speicherplatz 1 im Motor ist Astra, Speicherplatz 2 im Motor ist Eutelsat usw.
Im Motor selber ist dann auf jeden dieser Speicherplätze die genaue Schrittweite von der 0 Position bis zur jeweiligen Sat Position gespeichert.

Wenn jetzt auf einen Satellit gedreht werden soll, gibt der Receiver nur den Befehl raus fahre auf den Satelliten, der auf Speicherplatz X abgespeichert ist. Der Rest macht der Motor intern.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2004, 08:17 
Offline
registered

Registriert: Fr 24. Sep 2004, 05:47
Beiträge: 9
Zitat:
Original geschrieben von Lostech
[B]Dann werden die Positionen im Positioner statt im Motor gespeichert.

Ein Receiver speichert nur die Reihenfolge der Satelliten im Motorspeicher, z.B. Speicherplatz 1 im Motor ist Astra, Speicherplatz 2 im Motor ist Eutelsat usw.
Im Motor selber ist dann auf jeden dieser Speicherplätze die genaue Schrittweite von der 0 Position bis zur jeweiligen Sat Position gespeichert.

Wenn jetzt auf einen Satellit gedreht werden soll, gibt der Receiver nur den Befehl raus fahre auf den Satelliten, der auf Speicherplatz X abgespeichert ist. Der Rest macht der Motor intern.


Da ich keinen Diseq 1.2 Motor habe gehe ich mal davon aus das der selbe Vorgang auch auf dem Positioner passiert, oder liege ich da falsch???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2004, 09:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Sagte ich doch, dann werden die Positionen bei dir im DiSEqC 1.2 Positioner statt im Motor gespeichert.

Im Receiver wird bei DiSEqC 1.2 nie die Schrittweite für den Motor gespeichert, sondern immer nur im Motor (bzw. bei dir im Positioner). Der Receiver merkt sich nur den Speicherplatz auf dem im Motor die Schrittweiten gespeichert werden.

Das einzige was helfen würde wäre wenn der Topfield diese Speicherplätze in den Settings mit rausgeben würde, denn selbst wenn alles im Receiver gelöscht wird oder du einen anderen Receiver nimmst wären ja die Schrittweiten im Motor noch immer vorhanden.
Der Receiver müßte nur wieder wissen welche Schrittweite (=Sat Position) im Motor auf welchen Speicherplatz abgelegt wurde und dies könnte man per Settings wieder "zurückprogrammieren".
Da der Topfield das aber nicht macht mußtest du halt alles neu einstellen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2004, 17:37 
Offline
registered

Registriert: Fr 24. Sep 2004, 05:47
Beiträge: 9
vielen dank "losteck" für dein Feedback! Ich werde es mal Wolfgang L. schicken villeicht kann er diesbezüglich etwas machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2004, 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Da hilft auch kein $$$-Editor, wenn man die entsprechenden Daten nicht aus dem Receiver ausgelesen bekommt. Da muß eher Topfield ran, daß der Receiver diese Daten auch in die Settings mit rein speichert.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2004, 21:15 
Offline
registered

Registriert: So 26. Sep 2004, 15:23
Beiträge: 2
Da ein Diseqc 1.2 Motor keine Daten sendet (sondern nur Diseqc Befehle entgegennimmt) kann auch Topfield hier nichts machen.

chris114 schreib, das die Diseqc Motorsteuerung kaput ging, also sind auch die darin gespeicherten Daten futsch.
Es findet sich darin aber sicher ein EEPROM, das die Daten noch enthält. Du must also nur die Daten dort auslesen und in die baugleichen Steuerung einlesen. Aber ich bezweifle, ob diese Aktion in weniger als 12h durchzuführen sind. Abgesehen davon das durch den Eingriff die Grantie verloren geht.

Wer mehr über die Diseqc Befehle wissen will, der kann sich die Spezifikation dazu von Intelsat runter laden. Hier gibts auch gleich Schalten zum nachbauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2004, 05:39 
Offline
registered

Registriert: Fr 24. Sep 2004, 05:47
Beiträge: 9
danke für den Tipp von Eutelsat, da steht wirklich alles zum Thema Diseq drin! Auch wenn ich damit mein Problem noch nicht aus der welt habe! :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de