http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pulsat LX2000 Satellite Antenna
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 15:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Leute was haltet ihr von diesem Dildo? Kann man mit Durchmesser 16cm wirklich die Leistung einer 50cm Antenne erreichen?
cu Oli

Bild

http://www.hometheaterhifi.com/volume_10_4/pulsat-lx-2000-satellite-antenna-12-2003.html

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 15:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Geistert der Plunder immer noch rum....
Alle paar Jahre taucht das Teil wieder auf, wird hochgepusht als das Ei des Kolumbus - und setzt sich doch nicht durch weil´s in der Praxis nichts taugt :D
Das ist genauso ein Spielzeug wie die Fresnel Satellitenantennen zum an die Fensterscheibe kleben.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 16:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Was meinst du genau mit nichts taugt. Irgend etwas kommt doch immer hinten raus? Nur mit was ist dies vergleichbar? Mehr als 16cm?

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 17:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Du hast einen verdammt kleinen Öffnungswinkel was das Ausrichten schon sehr problematisch oder genauer gesagt kritisch macht.

Der Konus verjüngt sich nach nach hinten zum LNB hin und stellt im Prinzip nichts anderes dar als ein verlängertes Feed. Dadurch kann man zwar die empfangene Leistung etwas bündeln, aber nicht großartig verstärken. Wo zum Teufel soll also das Teil aber die Empfangsfläche(=Antennengewinn) herholen?



Ich stelle jetzt mal einen groben Vergleich auf ohne den Anspruch zu haben jetzt physikalisch 100% absolut korrekt zu sein (wenn ich falsch liegen sollte korrigiert mich).

Die Fläche eines Kreises wird mit A=PI*r² berechnet.
Hier in dem Fall hast du eine Rohröffnung mit 16cm Durchmesser also:
A=PI*(16/2 cm)²=PI*64cm²~201cm²

Jetzt die Fläche eines 50cm Spiegels:
A=PI*(50/2 cm)²=PI*625cm²~1964cm²

Selbst wenn man bedenken würde, daß sich die Fläche durch die konische Bauweise noch etwas vergrößert und der Spiegel nicht exakt kreisrund ist, glaube ich nicht, daß man eine mit einem 50cm Spiegel vergleichbare Fläche erhält. Ergo ist die empfangene Leistungsenergie bzw. der Antennengewinn geringer.

Bei Digitalempfang bringt das Teil vielleicht so etwas wie Empfang, weil durch die QPSK Modulation es weniger auf die Signalstärke ankommt, sondern mehr auf die Signalqualität (deswegen sind für DVB Empfang z.B. auch 0,3dB LNBs ziemlich überflüssig).

Aber wenn man das Teil mal im analogen Praxistest mit einem 50cm Spiegel vergleichen würde, sieht man ziemlich schnell was so was taugt. Man würde direkt sehen, daß eine 50cm Spiegel mehr Empfangsreserven hat und mit dem Rohr Teil so gut wie gar kein Empfang mehr möglich wäre.


Wenn das Rohrteil so gut wäre wäre es auch wesentlich bekannter und jede Sat-Firma hätte so etwas im Programm.


BTW: der Link führt auf einen sehr subjektiven, amateurhaften Test bei dem nicht ein einziger gemessener Wert auftaucht...

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich warte eben immer noch auf wunder mit meinem 30cm breiten empfangsstreifen auf dem Balkon...

Bild

sieht recht riesig aus? Aber evektiv bringt die antenne weniger als eine 40cm bei freier Sicht!

Bild
hier die drei Lienien sind die Richtungen in denen 13° 19,2° und 28,2° liegen.

Bild
an der Wand bildet sich dan dieses Bild an Streifen freiher Sicht zum Sat.

Bild
letztendlich kommt von Astra1 nicht viel auf dem Blech an!

Einen Tip was ich mit einem Streifen mache 30cm breit aber mehr als 1m lang. Kann man zwei Flachantennen parallel schalten?

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Man könnte Antennen zusammenschalten, aber nicht in der Form, daß man die Signale von 2 LNBs einfach auf eine Art Combiner gibt.
Theorethisch wäre es möglich 2 Spiegel zu nehmen und anstatt in die Brennpunkte 2 LNBs zu setzen müßte stattdessen dort Feedhörner sein, die miteinander verbunden sind (Stichwort: Hohlleiter) und dann gemeinsam auf ein LNB gehen.
In der Praxis wird das keiner machen, weil zu aufwendig. Außerdem sind die Hohlleitergeschichten ziemlich empfindlich, das kenne ich noch aus meiner ELOKA Zeit.
Auch bei Flachantennen müßte man die Patchfelder (also die Punkte, wo die einzelnen Mini-Antennen zusammelaufen) ebenfalls HF technisch sauber wieder miteinander verbinden und dann auf ein gemeinsames LNB gehen.

Warum nimmst du nicht mehrere kleine Spiegel statt einem großen Spiegel für Multifeed Empfang oder einen richtigen Balkonhalter wo der Spiegel auf dem Kopf steht (anderer Einfallwinkel)?
Außerdem könntest du deinen Waschbetonplattenständer auch etwas erhöht aufbauen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2004, 22:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Der Empfang ist ja am Boden beser, ich hatte die Antenne schon wesentlich höher. Um so weiterich nach oben gehe um so schmaler wird der Astra1 Streifen, siehe Bild. Eine Möglichkeit wäre noch vom Spiegel an der Außenseite einen Streifen weg zu flexen um mehr Fläche des Astra1 Streifens auf das Blech zu bekommen, dann wird allerdings die Fläche von Astra2 kleiner wenn ich näher zum Geländer rücke.

Bild

Zum Bild, rücke ich den Spiegel nach oben, wandert der blaue Astra1 Streifen nach rechts und die Fläche wird weiter kleiner, außerdem wandert der rote Astra2 Streifen diagonal von links oben nach rechts unten. Links oben erscheint irgend wann dann auch eine weißer abgedeckter Bereich.
cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2004, 08:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hmm, schwierig.
Brauchst du jetzt besser Signal von der Qualität her oder hast du zu wenig Dampf?
Wenn du zu wenig Empfangleistung hast solltest du vielleicht mal testweise einen anständigen BBV reinhängen (dir muß ich ja nicht sagen, daß du die Finger von Inline Verstärkern lassen sollst ;) ) und das Signal so verstärken. Vielleicht bringt das noch ein wenig.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de