http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 15:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hallo miteinander,

nachdem ich mich entschieden habe, meine BAS61 (inkl. Rotor) durch eine normale Schuessel mit Monoblock zu ersetzen, bin ich wie Abraham in das gleiche Problem gelaufen. Von meinem Maximum V-22 Twin Monoblock ist ein Ausgang im Eimer, der andere liefert Astra 19.2 O und Hotbird 13 O perfekte Ergebnisse (BER = 0, Signal Staerke zwischen 80 und 88 dbuV). Der Maximum Support bestaetigte dies lapidar.

Also such ich nun nach einem passendem Ersatz.

Anforderungen wie gesagt, Twin Monoblock fuer Astra 19.2 O und Hotbird 13 O. Ins Auge gefallen ist mir dabei Neuling GN 2230 XT, welcher bei gefundenen Artikeln und einem Test ziemlich gut abgeschnitten.

Mangels logistischer Gegebenheiten kommt bei mir die klassische Loesung (seperater DiseqC Switch) nicht in Frage.

Kann da jemand Empfehlungen geben ? Maximum bleibt nun fuer immer aussen vor !

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Warum genau willst du keinen DiSEqC Switch verwenden?
Die könnte man ja auch im LNB Wetterschutzgehäuse unterbringen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 22:53 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hallo lostech,

einfach erklaert. Weil ich mich fuer eine gute Kathrein Schuessel entschieden habe und ich bis dato leider noch keine gescheite Multifeed Halterung gesehen habe, die als Adapter verfuegbar ist. Und Kathrein LNBs sind mir ehrlich gesagt, ein wenig zu teuer. Das Kathrein Uas 272 kostet im Schnitt 100 Euro (mal 2).

Ein Monoblock waere da schon eine nette und auch preiswerte Loesung, und platzsparend obendrein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 11:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Na ja, meine Meinung zu dem Monoblock Gedöns dürftest du ja kennen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 16:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hehe ja ;)

Ich habe mich mittlerweile auch schon um entschieden, es werden Spaun DiSEqC-Relais SAR 422 5-2 und 2 mal MTI AP82-XT2N. Eine Multifeed Halterung konnte ich auch auftreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 18:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Spaun und MTI hört sich doch auch schon viel besser an :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:48 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Yep :)

Jetzt muss ich dann nur sehen, dass der Pegel vom MTI LNB nicht zu hoch wird. Ab ca. 94 dbuV uebersteuert der Humax HD1000 (ja ich weiss, der taugt nix, aber macht halt Bild). Die Triple Dragon (als Haupt Receiver) hat damit keinen stress. Und ich habe mit dem Monoblock heute schon knapp 88 dbuV auf dem ARD Transponder ueber 19.2° Ost. (Immerhin trotz ca. 30m Kabel). Meine alte BAS61 hatte da nur 81 dbuV.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 22:20 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Also kurzer Update.

Eine Box, die am 30m Kabel funktioniert einwandfrei. Switch wird sauber angesteuert, der Empfang (Staerke, Qualitaet, BER) sind erstklassig, trotz einer CAS075 und beiden LNBs im schielenden Einbau.

Der Tuner der zweiten Box, am 10m Kabel, wird, wie oben schon befuerchtet, uebersteuert. So das nach dem Booten der DiseqC Schalter nicht anspricht und ich nur auf DiseqC A (hier Hotbird) Empfang habe. Abhilfe schafft nur das einmalige Abziehen und Anstecken des Sat Kabels, danach schaltet der Tuner wieder den Switch. Also muss ich nun das Signal wieder daempfen, was ich muehsam verstaerkt habe ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 11:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Welche Box muckt denn so rum?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 11:56 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
An beiden Anschluessen haengt eine Triple Dragon DBS3000, sehr empfindlicher Tuner. Wenn ich ans 10m Kabel einen Humax HD1000 haenge, geht ueberhaupt nichts, weder Hotbird noch Astra. Meine alte d-box2 wollte ich noch mal probieren hatte ich aber noch keine Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung fuer Twin Monoblock gesucht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2008, 14:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die TD hatte ich mir nie an Land gezogen. Kann dazu nix sagen. Aber der 1000er HD Humax hat immer schon zum rummucken geneigt. Hatte da auch schon Probleme mit.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de