http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quadro-Switch mit terrestrisch oder 2*Quadro mit 9/4
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2000, 10:39 
Wir planen in nächster Zeit eine Digitalanlage für zunächst zwei, später vermutlich bis zu vier Teilnehmern aufzubauen.
Unsicher sind wir uns noch, ob ASTRA reicht oder doch besser ne Multifeed (ASTRA/EUTELSAT) erstanden werden sollte.
Als Receiver sind zwei Galaxis IQG.max vorgesehen.

Aber nun zu den offenen Fragen:
1) Ein Händler sagte mir, dass Technisat demnächst einen Quadro-Switch mit terrestrischer Einspeisung anbieten würde. Weiss jemand was davon ? Preis ?

2) Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen 9/4 bzw. 9/8-Mulitschaltern ist doch beachtlich. Was unterscheidet (bis auf die Anzahl der Ausgänge) einen Technisat 9/8 von einem teureren Spaun 9/4 von einem recht günstigen 9/4 NT FD im sat-onlineshop.de ?

3) Welchen Spiegel (85er) ausser Kathrein (da zu teuer) würdet ihr empfehlen ?

4) Falls wir die 2*Quadro-Variante wählen, sind die MTI blue-line okay oder gibt es andere Empfehlungen ?

5) Und schließlich: kennt ihr gute und günstige Anbieter für eine solche Ausseinheit ? (Die Receiver werden wir wohl bei Quelle DM 549,- bestellen)


Ciao und vielen Dank
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2000, 13:28 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
zu 2) Natürlich muß ich als Betreiber von http://www.sat-onlineshop.de ein wenig die Werbetrommel für meine Multischalterserie rühren! Bild Bild
Aber im Ernst:
Ein Spaun ist der Rolles Roylls unter den Multischaltern. Aber wie die Praxis uns lehrt, kann man auch im Opel/VW/Ford u.s.w. sehr gut Auto fahren. Deshalb sind meine Multischalter in über 90% aller Fälle vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Bild
Zudem hast Du mit dem 9/4 NT FD alle Möglichkeiten offen. Er schaltet auf jedes Signal egal ob Orginal-DISEqC oder Toneburst (Mini-DISEqC), ja sogar alte Receiver ohne DISEqC-Funktion können über das 22 KHz-Signal im Multifeedbetrieb gefahren werden (natürlich nur im Low-Band).
Auf der Homepage sind ja auch alle techn. Daten einsehbar - also absoluter Kauftip!! Bild

zu 3)Der 85 cm Gibertini-Spiegel ist preiswert und wirklich gut. Bild
Alternativ ist TechniSat bei den Außeneinheiten zu empfehlen!

zu 4) Ich habe die besten Erfahrungen mit Alps-Quattros gemacht (sehr gute Empfangseingenschaften, nahezu null Ausfälle!)

zu 5) Habe schon genug Werbung gemacht! Bild

6) Meine Empfehlung (als Radio- und Fernsehmeister!):
Mit den oben genannten Artikeln kannst Du durchaus die ein oder andere Mark sparen. Dieses gesparte Geld würde ich in die Digitalreceiver investieren. Das Zauberwort heißt hier "Humax". Selbst Galaxis hat für den IQG 1 das Motherboard bei Humax gekauft (war baugleich mit F1-CI - nur eigene Software). Bild
Das sollte erstmal reichen ... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2000, 16:02 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 3. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 239
Hi

Ein Quattro Switch mit terrestrischer Einspeisung gibts auch von Hirschmann. Ist aber bestimmt teurer als von Technisat. Reflektor würde ich dir jedenfalls einen Kunstoff oder Aluminium empfehlen. Keinen billigen vom Baumarkt!!!
Was ich absolut gut finde ist das Hirschmannsystem. Weil die echt Super zu montieren sind. Kosten aber etwas mehr als andere, und die tuns auch.
Der Humax ist auf jedenfall eher zu empfehlen als der Galaxis. Oder mach dir mal Gedanken über den Nokia MM9800.
Ich will zwar keinen schlecht machen, aber bei der Qualle würd ich sowas nicht unbedingt kaufen. Hast du da schon mal einen Garantiefall gehabt? Viel Spass. Gib lieber ne Mark mehr aus, und kauf bei einem Fachhändler.
Wenn du dir überlegst, eine Multifeed zu Kaufen, vorerst aber nur Astra willst, dann nimm auf jeden Fall schon mal einen 9/4 Multiswitch. Es gibt auch welche, wo du einstellen kannst, wie du was schalten willst (22KHz/DISEqC/Hi-Lo/Astra-Eutel). Dies idt praktisch, wenn dein Analogreceiver keinen DISEqC ausgeben kann.
Ansonsten kannst du aber auch nehmen, was Pumuckel dir vorgeschlagen hat.

CU
Flince


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2000, 11:15 
>Humax ist auf jedenfall eher zu empfehlen als der Galaxis. Oder mach dir mal Gedanken über den
>Nokia MM9800.
Naja, mein Problem ist, wenn ich als Unbedarfter die technischen Spezifikationen vergleiche, spricht doch sehr viel für den Galaxis. 2*CI, Open TV, F.U.N., digitaler Audioausgang. Und das ganze bei Quelle für DM 549,-. Für einen Humax 5600 mit meines Erachtens ähnlicher Ausstattung und beim Fachhändler zahle ich wohl DM 800,-
Die Nokia 9800 liegt doch auch bei DM 800,- oder ? Ist mir etwas happig... dann vielleicht doch einfach nur die Humax F1 Fox und in 3 Jahren dann eine MHP (oder wie auch immer dieser neue home-Standard heissen wird) Box.

Aber ihr könnt gerne versuchen mich zu überzeugen. Bild

Vielleicht etwas off topic, aber was bringt mir Open TV und vor allem F.U.N ? Ist es damit möglich die Software einer anderen Box z.B. auf den Galaxis zu laden ?

Werden aktuelle Boxen per Softwareupdate auf Open TV und F.U.N. gehoben werden ?

>Ich will zwar keinen schlecht machen, aber bei der Qualle würd ich sowas nicht unbedingt kaufen.
Wie gesagt die Galaxis matrix gibts bei Quelle und ich glaube auch Otto für DM 549,-. Im Fachhandel kostet sie wohl nen Hunderter mehr und das mal zwei...

>Hast du da schon mal einen Garantiefall gehabt? Viel Spass. Gib lieber ne Mark mehr aus, und kauf bei einem Fachhändler.
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kann uns ein Fachhändler ja auch mit einem Komplettangebot überzeugen...

Ciao
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2000, 12:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 3. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 239
Hi

Also der MM9800 kann auch OPEN-TV und hat genauso einen Digitalen Audioausgang (kein AC3 !!!). Der Nachteil ist, das er nur einen CI Schacht besitzt. Wenn du einen Receiver haben willst, der über zwei verfügt, dann fällt dieser auf jeden Fall flach.

Mit OPEN-TV kann man kleine Spiele laufen lassen und an interaktiven Gewinnspielen Teilnehmen (Tatort, FussballEM). Ausserdem ist es eine bessere Version des Videotextes usw.
Es ist nicht möglich, eine andere Software auf eine BOX zu laden.

Wenn du natürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann bleibt dir wohl nur der Galaxis. Aber meine Erfahrungswerte sind: Lieber ein paar Mark mehr ausgeben, aber dafür läufts. Mit den "gängigeren" Teilen fährt man meistens besser (Softwareupdate und so).


CU
Flince


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de