http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausrichten der Anlage
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2000, 12:27 
Offline
registered

Registriert: Mo 7. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 5
Hallo Sat Profi´s,

ich bin Sat-Neuling und habe mir soeben eine Satellitenanlage zugelegt mit folgenden Komponenten. Schüssel 85 cm, Monoblock LNB, D-BoxI. Wie ihr an dem Monoblock erkennt will ich Astra und Eutelsat empfangen. Bis hierher ganz gut und schön, aber wie gehe ich vor? Ausrichtung grob? Ausrichtung fein? Ach ja, ich habe dazu noch so einen Satellitenfinder bekommen, d. h. so ein Teil welches ich zwischen LNB und Receiver schraube mit einem Ohrhörerausgang. Gibt es evtl. auch eine Ausrichtungshilfe an der D-Box 1 wie es sie an der 2er geben soll? Oder heißt diort die Ausrichtungshilfe "ein Programm einstellen"?
Leider hat mich die Suche im Forum nicht weitergeführt.

Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2000, 13:48 
Ein paar interessante Hinweise dazu findest du unter http://www.kathrein.de/de/sat/news/aktuelles3.htm

Eine Azimut-/Elevations-Berechnung für nahezu jeden Ort findest du unter http://www.kathrein.de/include/satpos_suche.cfm

Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2000, 20:49 
Offline
Member

Registriert: Fr 25. Feb 2000, 23:00
Beiträge: 116
hi,
was meinst du mit Monoblock LNB ? etwa Single Universal ?
für astra und eutelsat (du meinst sicher Hotbird) brauchst du 2 Single Universal LNB s.
das ganze mit D-Box ? soll mit DVB software klappen, weiss ich aber nicht. ich hatte noch kein d-box mit DVB software.
so ! jetzt erzäle ich antenne ausrichten: