http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: digitales Videorecording
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2001, 08:05 
Offline
Newbie

Registriert: Do 4. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 11
Hi,

hat denn irgend jemand schon mal so einen digitalen Videorecorder auf PC Basis zusammengebaut? Und welche Erfahrungen wurden damit gemacht? Karte, Software,...

Leider hatte Hauppauge keine Lust auf der Cebit 2001 mal was über die DVB-S zu erzählen oder gar Fragen zu beantworten. Zitat eines Hauppauge-Vertreters: "DVB? Ist Scheisse, ich muss weg".

Und die Kompetenz der TechniSat-Vertreter war wohl auch eher lasch.
Sehr traurig. Laut denen gibt es keine Receiver, die man zeitlich programmieren kann, das Programm umzuschalten.


Gruß Hyper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2001, 22:48 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
Zitat:
Original erstellt von Hyper:
hat denn irgend jemand schon mal so einen digitalen Videorecorder auf PC Basis zusammengebaut? Und welche Erfahrungen wurden damit gemacht? Karte, Software,...


Klar.. das haben schon einige Leute gemacht. Man benötigt eine oder mehrere DVB-S (Siemens, Hauppauge, Technisat, Galaxis, Technotrend), Linux 2.2.x, die linuxtv-Treiber für Siemens-DVB-S und VDR. Funktioniert recht gut, momentan allerdings noch nicht mit der neuen Platinenrevision.
In Zukunft (sobald Klaus die VDR-Software an die neue API angepaßt hat) wird man wohl Linux 2.4.x brauchen.

Zitat:
[b]
(Technisat)
Laut denen gibt es [B]keine Receiver, die man zeitlich programmieren kann, das Programm umzuschalten.


Humbug... Du wirst schwerlich etwas finden, mit dem Du flexibler Timer programmieren kannst wie mit VDR. Von Haus aus kann die SW beliebig viele Timer verwalten, Wiederholungstimer können jede Kombination der Wochentage beinhalten. Es gibt auch ein externes Script-Programm, welches die Programm-Informationen (EPG) durchsucht und automatisch Timer-Events erzeugt. Du könntest z.B. "James Bond" suchen lassen und der VDR nimmt jeden Bond-Film automatisch auf, egal auf welchem Programm...

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2001, 15:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 13. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 33
schade nur, daß VDR bei mir nicht funktioniert (kein Bild auf dem TV), selbst zu der Zeit nicht als die TT Soft noch funktionierte. Bisher dachte ich immer, wenn etwas nicht funktioniert, ist Windows schuld und nu bei Linux gehts auch nicht. Woran kann denn da noch der Fehler liegen?

mfg
Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2001, 21:05 
Offline
Newbie

Registriert: Do 5. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 16
Ich will auch mal meine Erfahrungen loswerden. Ich habe alle Komponenten wieder verkauft. Was nutzt mir ein digitaler Videorekorder, wenn bei der TV-Ausgabe immer wieder Frames verdoppelt oder gedropped werden? Als Hifi-Gucker wird man da wahnsinnig. Solange das nicht funktioniert, ist das ganze nicht akzeptabel. Da das auch bei Programmen passiert, die die TT-Treiber nicht verwenden und auch bei verschiedenen PC´s, muss es wohl an der Firmware der DVB-Karte liegen. Schade eigentlich ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2001, 22:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 15. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 268
hmm, ich hab bisher noch keine Probleme mit der Karte (Hauppauge) gehabt. Ob mit der Orginalsoft oder mit diversen anderen Programmen, die Aufnahme war immer perfekt, ohne fehlende Frames etc. Dabei ist der Rechner reichlich vollgestopft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 23:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 27
Ich bin mit der Pinnacle PCTVsat als Digitaler VCR voll zufrieden. Für DigitalTV gibt es nichts Besseres, über die beiden Analogeingänge kann ich alles was analog ist, locker bis 720x576 mit Datenraten bis 10000 Kbps in Echtzeit-MPEG2 aufnehmen. Sauberer Ton, kein einziges Frame geht verloren.

Echt blöd, wenn man sich was von Hauppage um 600 Steine kauft.

Wer seinen Computer nicht installieren kann, nur dumm ans Übertackten denkt, nicht weiss, wie man eine Festplatte aufräumt, soll es allerdings lassen. Für den reicht es, wenn er sich einen Videorekorder aus LEGO baut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2001, 07:54 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 22. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 331
@ Zack Die Pctv Sat kann über die Analogeingänge nur in Mpeg1 352X288 aufnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2001, 16:26 
Offline
Member

Registriert: Do 10. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 137
@Quehl
Kannst du mal genauer beschreiben welches Problem du hast?
Wird der Treiber richtig geladen?
Kommt eine Meldung am Monitor (der an der DVB Karte hängt) wenn der Treiber geladen wird.
Welchen Kernel verwendest du?
Hast du eine .dvbrc Datei in deinem Benutzerverzeichniss?
Hast du das /video Verzeichniss erstellt un die Konfigurationsdateien dahin kopiert (channels.conf)?
Wenn du VDR das erste mal startest müsste am Monitor eine Abfrage zu den Tastenbelegungen kommen.

Bye
SatTel

_________________
Bye
SatTel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2001, 07:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 15. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 268
@zack
tja, bei der PCTVsat vermisse ich den Videoausgang und die Möglichkeit, CI-Module zu benutzen. Und wie oben schon erwähnt: Analog nur mpeg1, die Aufnahmen kann man sich dann auch sparen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2001, 09:27 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 13. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 33
Menue wird am TV richtig angezeigt und kann bedient werden. Beim Umschalten des Senders, egal wie, erhalte ich die Fehlermeldung: Channel 1 not syn'ed (front.sync=0)
retrying
Video Verzeichnis ist da. Channel.conf ist da. DVBRC muß ich noch mal nachsehen. Verwende die neueste Version. Einmal hatte ich ein Bild gehabt. Aber nach dem 1. Kanalwechsel war dann nichts mehr. Ich bekomme allmählich den Eindruck, daß meine Karte defekt ist. Nur Technotrend hat die Karte als funktionsfähig zurückgesandt.

mfg
Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2001, 18:51 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
@Zack: ist ja toll, Deine Karte.. aber was nützt mir ein Videorecorder, den ich nicht am Fernseher anschließen kann? Und welchen Sinn macht es, durch Werbung und übermäßige Schnitte verkrüppelte Filme zu konvertieren und auf CD zu brennen? Wenn ich mir schon die Mühe mache, digital aufzunehmen, dann muß auch die aufzunehmende Quelle eine vernünftige Qualität haben. Deshalb kommt da eigentlich nur PayTV in Frage und damit ist die PCTV Sat doppelt nutzlos.


Zitat:
Original erstellt von Quehl:
[b]Verwende die neueste Version. Einmal hatte ich ein Bild gehabt. Aber nach dem 1. Kanalwechsel war dann nichts mehr. Ich bekomme allmählich den Eindruck, daß meine Karte defekt ist.


Meinst Du mit "neueste Version" die Karte in Rev. 2.1? Dann wäre es kein Wunder, daß es nicht funktioniert. Die Treiber, mit denen der momentane VDR funktioniert, können den neuen Tuner nicht ansteuern. Ähnliche Probleme hat man z.B. auch mit WinDVBlive. Das ganze ist aber nur eine Frage der Zeit...

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 15:57 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 13. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 33
nein, ich habe die übliche Galaxis (TT) Karte. Mit neueste meinte ich die neueste VDR Version.

mfg
Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 21:18 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
Zitat:
Original erstellt von Quehl:
[b]nein, ich habe die übliche Galaxis (TT) Karte. Mit neueste meinte ich die neueste VDR Version.


Also eine Karte mit durchgeschleiftem SAT-Anschluß, Stereo-Klinkenbuchse und Cinch-Ausgang? Neueste VDR-Version=0.72, Siemens-Treiber 0.8.2? Welche Linux-Distribution, welcher Kernel? Läßt sich alles ohne Fehler kompilieren? Hast Du schonmal die Boot-Disketten-Version von cbarts ausprobiert?
Ich habe hier 2 Hauppauge DVB-S, die zweite mit CI-Modul/Irdeto4.7 und meiner PW-Abokarte und keine Probleme. Naja.. ab und zu (alle paar Tage) schmiert der VDR mal ab, wird aber über die inittab sofort wieder gestartet. Insgesamt ist das Teil jedenfalls etwa so zuverlässig wie meine d-box 1 und zuverlässiger wie mein Thomson FTA-Receiver.
Vergleiche mit anderen Programmen für die DVB-S dürften sich fast erübrigen...

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 23:19 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 27
Zitat:
Original erstellt von Pak140:
[b]@ Zack Die Pctv Sat kann über die Analogeingänge nur in Mpeg1 352X288 aufnehmen.


<FONT COLOR="Yellow">

Träumst du eigentlich? Oder postest du absichtlich Unsinn?

Wenn ich sage, die PCTVsat kann analog mit 720x576 in MPEG2 aufnehmen, dann hab ich das nicht irgendwo gelesen, sondern mit PowerVCR3 selbst gemacht. Und betrunken war ich dabei auch nicht.

Also nicht etwas behaupten, was dir deine schwerhörige Oma vom Hörensagen erzählt hat!
</FONT c>

@Fidel

<FONT COLOR="Orange">

ist ja toll, Deine Karte.. aber was nützt mir ein Videorecorder, den ich nicht am Fernseher anschließen kann? Und welchen Sinn macht es,
durch Werbung und übermäßige Schnitte verkrüppelte Filme zu konvertieren und auf CD zu brennen? Wenn ich mir schon die Mühe mache, digital
aufzunehmen, dann muß auch die aufzunehmende Quelle eine vernünftige Qualität haben. Deshalb kommt da eigentlich nur PayTV in Frage und damit
ist die PCTV Sat doppelt nutzlos.
</FONT c>

<FONT COLOR="yellow">

Warum soll ich sie nicht an den TV anschliessen, ich hab sogar eine TwinView-Karte, die kann Monitor und TV gleichzeitig - und erst noch verschiedene Bilder! Es reicht aber jede Karte mit TV-out.

Was soll das mit vernünftiger Qualität? Glaubst du, PW zeigt was anderes als Pro7? Bei der Werbung mach ich schnipp-schnapp - und weg ist sie. Der Rest hat DVD-Qualität und sogar die Wandlung auf SVCD gibt nahezu dieselbe Qualität. Ich pfeif doch auf vercrypelte Programme, wenn ich 444 frei TV- und Radioprogramme habe! Für lau! Was PW gegen teures Geld bringt, zeigt Pro/ zwei Monate später zehnmal im Jahr.

Ich hab doch keinen Kopfschuss, mir für so einen Blödsinn eine Hauppage, Slothalter, Cicam und Abo um total 2000 Mark zuzulegen.

Für das Geld hauens dir eine dbox2 und ein paar Jahre PW nach! Dann hast aber ne richtige Box und keine Krankheit im Computer.

</FONT c>



[Dieser Beitrag wurde von Zack am 26. April 2001 um 01:24 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2001, 23:29 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
Zitat:
Original erstellt von Zack:
Wenn ich sage, die PCTVsat kann analog mit 720x576 in MPEG2 aufnehmen, dann hab ich das nicht irgendwo gelesen, sondern mit PowerVCR3 selbst gemacht. Und betrunken war ich dabei auch nicht.

Du meinst wohl PowerVCRII 3.0, ein PowerVCR3 gibt es noch nicht. Ich frage mich allerdings immer noch, was das Ganze soll.. Du kaufst Dir eine digitale Satellitenkarte für 280,- Mark um damit über die analogen Eingänge was aufzunehmen? Was benutzt Du da als Quelle? Ist es nicht der Sinn einer DVB-S-Karte, daß man damit _digitale_ Sendungen aufzeichnet?
Also mal abgesehen davon, daß das alles wenig Sinn macht in einem Forum über digitalen Satelliten-Empfang... außer Deiner PCTV-Sat brauchst Du noch einen sehr schnellen und teuren Prozessor und eine ebenfalls nicht umsonst erhältliche Software (die übrigens das selbe Ergebnis auch mit einer Video-Karte für 129,- DM erreichen würde... schön blöd, wer sich DAFÜR eine PCTV Sat kauft...)
Zitat:
Warum soll ich sie nicht an den TV anschliessen, ich hab sogar eine TwinView-Karte, die kann Monitor und TV gleichzeitig - und erst noch verschiedene Bilder! Es reicht aber jede Karte mit TV-out.

Und wieder ein Punkt, der die Kosten für Dein System erhöht... eine Grafikkarte mit Motion-Compensation und TV-Out (die trotzdem noch den Prozessor beim Abspielen belastet).
Zitat:
Was soll das mit vernünftiger Qualität? Glaubst du, PW zeigt was anderes als Pro7? Bei der Werbung

Definitiv JA! Außer den öffentlich-rechtlichen und natürlich PW bringt doch KEIN Sender noch einen Film im richtigen Format und mit Abspann, schon gar nicht Pro-7.
Zitat:
mach ich schnipp-schnapp - und weg ist sie. Der Rest hat DVD-Qualität und sogar die Wandlung auf SVCD gibt nahezu dieselbe Qualität. Ich pfeif doch auf vercrypelte Programme, wenn ich 444 frei TV- und

Und die 30% Bildanteil, die Dir Pro-7 gar nicht gezeigt hat, die malst Du dann wieder dazu? Und DVD-Qualität ist immer noch ein ganzes Stück drüber... allerdings gilt das auch für PW.
Zitat:
Radioprogramme habe! Für lau! Was PW gegen teures Geld bringt, zeigt Pro/ zwei Monate später zehnmal im Jahr.

Gut.. dann möchte ich gerne in 2 Monaten Deine Pro-7-Aufnahmen der 4 Star Wars Filme, von "Das Geisterschloß" und "Verhandlungssache" sehen...
Zitat:
Ich hab doch keinen Kopfschuss, mir für so einen Blödsinn eine Hauppage, Slothalter, Cicam und Abo um total 2000 Mark zuzulegen.

Für das Geld hauens dir eine dbox2 und ein paar Jahre PW nach! Dann hast aber ne richtige Box und keine Krankheit im Computer.

Junge Junge.. Du vergreifst Dich (nicht nur in Diesem Posting) etwas im Ton. Stellst hier die vielen zufriedenen Käufer einer Hauppauge/Siemens/TT/Galaxis-Karte als Blödmänner hin und hast selber offensichtlich weder eine solche noch eine dbox2 jemals gesehen. Irgendeinen Grund muß es ja wohl geben, daß es für die DVB-S-Karten im Gegensatz zu Deiner PCTV eine recht große Auswahl an Software und Treibern gibt.. und der Grund kann kaum sein, daß die Karte nichts taugt. Ebenso würde ich (wie fast alle dbox1-Besitzer) niemals meine dbox1 gegen eine dbox2 tauschen... und die dbox1 ist mittlerweile schon in fast jeder Beziehung schlechter als mein VDR.

Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de