http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2000, 16:04 
Offline
registered

Registriert: So 19. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 6
rjkm/Ralph,
wir verwenden ein digitales front end HM1811 von Conexant (http://www.conexant.com/data/techdocs/e ... 00309a.pdf); der Demodulator ist derzeit ein HM1211. Weitere Infos gibt's sicher von Conexant, bei Problemen bitte per e-mail melden.
Gruß
Jörn

_________________
JLembke, Pinnacle Systems GmbH, Braunschweig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2000, 22:39 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 20. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 12
Hallo Herr Lembke,

erst einmal Danke für Ihre klärenden Worte zum realen Funktionsumfang der PCTV-Sat. Ich habe die Karte vor gut zwei Wochen
gekauft und habe sie mittlerweile bei meinem Fachhändler wieder zurückgegeben; fast alle Erwartungen, die Funktionsvielfalt
der Karte betreffend, haben sich nicht erfüllt; ich möchte das im folgenden kurz erläutern:

1. In einem ZDnet-Test (http://www.zdnet.de/produkte/artikel/grafikvideo/200009), in dem die derzeit am Markt verfügbaren DVB-s sowie DVB-c-Karten getestet wurden, erweckte ein kurzer Bericht über die PCTVsat vor geraumer Zeit meine
Aufmerksamkeit, in der offensichtlich aus Ihrer Presseabteilung erste Infos zur Karte bekannt wurden. Hier wurde vor allem
hervorgehoben, dass Ende des Jahres ein Update mit EPG-Funktionalität zur Verfügung gestellt würde. Ich finde es dann schon
etwas eigenartig, wie ich Ihren Ausführungen entnehmen kann, dass in realita offensichtlich noch keinerlei konkreten Pläne seitens Pinnacle bzgl. Unterstützung der grundlegenden DVB-Zusatzdienste wie EPG vorliegen. Sie müssten doch wissen, dass
aufgrund von Testberichten oft erst Kaufentscheidungen zugunsten eines bestimmten Produktes getroffen werden; bei mir war der kurze Artikel über die Karte massgeblich für den Kauf.

2. Auf der Verpackung werden die Composite-sowie S-VHS-Videoeingänge explizit angepriesen. Ich denke, dass der Kunde damit
auch die Aufzeichnungsmöglichkeit von externen Videoquellen im MPEG2-Format assoziiert, zumal Sie den "digitalen
Videorecorder" hier explizit anpreisen (in der holländischen Packungsinformation erwähnen Sie im Zshang mit dem
"Programmeerbare digitale videorecorder" TV, camcorder und VCR-Aufzeichnungsmöglichkeit in einem Atemzug!). Es drängt sich
hier geradezu auf, dass auch die externen Datenquellen im MPEG2-Format aufgezeichnet werden können. Dass in Wirklichkeit nur
eine MPEG1-Komprimierung über die externen Eingänge angeboten wird, finde ich indiskutabel. Sie müssten explizit den
Käufer darauf hinweisen, dass für die externen Videoquellen nur eine per Software-Coder gesteuerte Digitalisierungsmöglichkeit im MPEG1-Format gegeben ist.

3. Derzeit können keine MPEG2-Streams auf der Festplatte gespeichert werden, die anschließend mit einem beliebigen
MPEG2-fähigen Player wiedergegeben werden können (z.B. MS MediaPlayer). Es ging mir beim Kauf der Karte primär nicht darum,
MPEG2-Streams zu editieren, sondern die MPEG2-Dateien über längere Zeit archivieren zu können, um dann zu einem späteren
Zeitpunkt mit Hilfe eines Standard-MPEG2-Players wieder darauf zurückgreifen zu können. Es ist für mich schwer verständlich,
dass mit der Speichermöglichkeit von MPEG2-Transportstreams die "Aufnahme und Wiedergabe im digitalen MPEG2-Format" (siehe
Bedienungsanleitung) gemeint sein soll. Ein normaler Benutzer wird hier auf jeden Fall die Abspielmöglichkeit dieser Dateien
mittels eines MPEG2-fähigen Players verbinden.

Ich für meinen Teil bin doch ziemlich enttäuscht über PCTVSat. Als Produkt einer neuen Generation von DVB-s Karten hat sie
zum jetzigen Zeitpunkt einen erstaunlich geringen Funktionsumfang. Sie kann eigentlich nur zum reinen Fernsehen dienen,
viele Vorzüge der DVB-Übertragung wie EPG oder Speichermöglichkeit von Streams in gängigen MPEG2-Dateien fehlen komplett. Zudem gaukeln allzu gewagte Produktbeschreibungen auf der Verpackung und in der Bedienungsanleitung einen größeren
Funktionsumfang vor.

Ich werde deshalb jetzt auf ein Produkt aus dem Hause Hauppauge bzw. TechnoTrend i.V. mit DVBLive von Odsoft zurückgreifen
müssen. Für den etwas höheren Preis bekomme ich hier ein ausgereiftes Produkt, das aufgrund des integrierten DSPs sogar weit
weniger Anforderungen an die Hardwareausstattung stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Feickert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2000, 10:24 
Offline
registered

Registriert: So 19. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 6
Hallo H. Feikert/FKT,
tut mir leid, daß Sie mit der PCTV Sat nicht zufrieden waren. Zu den Punkten im Detail:
1. Die Terminaussage zur Verfügbarkeit des EPG war etwas zu optimistisch. Wir werden in Zukunft noch vorsichtiger mit Vorankündigungen in der Presse sein - versprochen! Tatsächlich befindet sich die EPG-Erweiterung der SW bereits in der fortgeschrittenen Entwicklung - einen Termin möchte ich allerdings noch nicht nennen. Mein Anliegen war vielmehr, diese Forum, mit seinen gut informierten Teilnehmern als Infoquelle für gewünschte Funktionen eines EPGs zu nutzen.
2. Das sehen wir etwas anders. Der Begriff "Digitaler Videorecorder" besagt nichts über das Aufzeichnungs bzw. Kompressionsformat. Wir verwenden ihn ebenfalls auf der Verpackung der mit einem analogen Tuner ausgestatteten "Studio PCTV", welche ebenfalls einen MPEG1 I-frame SW-Encoder verwendet.
Wir werden dennoch prüfen, ob genauere technische Angaben zu den Produkteigenschaften auf der Verpackung nicht angebracht sind (unsere Kollegen im Marketing mögen's nicht gern allzu technisch ;-))
3. Zur Verfügbarkeit des Transportstream-Konverters gilt das oben gesagte.
Wir sind überzeugt - und so auch die Fachpresse-, daß PCTV Sat sehr viel für's Geld bietet; da wird man in den nächsten Tagen einiges zu lesen bekommen.
Ich hoffe, daß Sie mit dem Wettbewerbsprodukt viel Freude haben werden und daß Sie hier demnächst mit einer TimeShift-Funktion, einer Fernbedienung, einer benutzerfreundlichen Teletext-App., etc. versorgt werden. ...und daß der Preis bei hnen weiterhin eine untergeordnete Rolle spielt.
Viele Grüße
jlembke

_________________
JLembke, Pinnacle Systems GmbH, Braunschweig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2000, 17:48 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 13. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 33
@Lembke
zu 2. Bei der Studio PCTV erfolgt die digitale Videoaufnahme vom Fernsehen und von den Eingängen im gleichen Format. Da dies nur eine analoge Tv Karte ist, erwarte ich dort auch nichts anderes oder besseres. Bei der Digitalen Karte mit MPG2 Aufnahme erwarte ich eine Aufnahme von Fernsehen und Eingängen in MPG2. Wenn dies nicht so ist, dann muß dies eben angegeben werden. Wenn die Leute vom Marketing dies nicht schreiben können, weil sie davon keine Ahnung haben, dann sollten sie sich z.B. an Sie wenden. Das ist nur schlecht, wenn die Leute vom Marketing Sie nicht kennen. Vielleicht sollten Sie sich bei den Marketing Leuten, hier meine ich eigentlich den Support, einmal als techn. Fachmann für Pinnacle TV Karten vorstellen. Beim Support ist kein techn. Fachmann bekannt. Ich habe mehrmals danach gefragt und jedesmal dann einen anderen Nichtfachmann zur Kenntnis erhalten.

Ihre Ausführungen zum Overlay lassen immerhin Kenntnisse vermuten. Ich werde später noch einmal darauf zurückkommen.

Zum Timeshifting: Dies hatte natürlich als erstes meine Aufmerksamkeit erregt. Bei näherer Betrachtung der Vor und Nachteile hatten die Nachteile aber das Übergewicht. Ich weiß nicht, ob Sie sich dessen bewußt sind, daß dieses Timeshifting mit erheblichen Problemen behaftet sein kann. Eine Zeitkalkulation der Zugriffszeiten der Festplatte läßt schon erahnen, daß Sie sich da im Grenzbereich bewegen. Bei meinen jetzigen TV Aufnahmen, die durchaus ordentliche Aufnahmen machen können, kommt es doch gelegentlich mal zu Rucklern. Dies liegt nicht am Prozessor, sondern an der Software, die Installationsprogramme installieren, die automatisch von Windows mitgestartet werden und die kein Mensch sieht. Diese blockieren evtl. mal den PCI Bus und schon haben Sie einen Ruckler. Und gerade Pinnacle ist da nicht zimperlich, überall irgendwelche Software und Einträge zu verteilen, damit der Anwender nur ja nicht alles deinstallieren kann. Auch heute noch, 1/2 Jahr nach der Rückgabe meiner Karte finde ich immer noch neue Einträge, die von der Pinnacle Software stammen.

Wie wollen Sie denn über die 4GB Grenze von Win98 kommen. Dies könnte doch indirekt nur möglich sein, wenn Sie mehrere Dateien anlegen. Wird beim Timeshifting eigentlich das Gesehene wieder gelöscht? Und in welchen Blöcken (Dateigrößen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2000, 17:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 13. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 33
Frage zur Fernbedienung:
Kann man diese auch mit einer beliebigen lernfähigen Universalfernbedienung verwenden? Wenn ja, kann man auch nur den Empfänger mit Software kaufen?
mfg
Quehl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2000, 18:05 
Offline
registered

Registriert: Di 7. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 2
Hallo,

habe Probleme bei der PCTVSAT Sender mit vertikeler Polarisation zu empfangen.

Könnte mir mal jemand die Einstellungen für ein Propgramm mit Vertikaler Polarisation zukommen lassen, damit ich das bei mir mal von Hand eingeben kann.

Wenn ich den Sendersuchlauf starte werden immer nur Sender mit horizontaler Polarisation eingetragen.

Gruss

subtal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2000, 18:46 
Offline
registered

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 8
@Lembke:
Wie sieht es eingentlich aus mit DolbyDigital decodierung (natürlich nur mit entsprechender Soundkarte mit entsprechenden analogen/digitalen ausgängen). Wird diese Funktion irgendwann mal implementiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2001, 00:09 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 27
Dolby hin, Dolby her - von sowas kann man bloss träumen! Erst muss die Karte GRUNDFUNKTIONEN können! Das "Missverständnis" von MPEG2 ist lachhaft - da ist weit und breit nix von MPEG2 vorhanden! Ein klein wenig darf man da schon von Kundenverarschung sprechen.

Ebensogut könnte man auf die Schachtel gross "Dolby Digital" draufschreiben - denn das empfängt sie ja auch Bild ... bloss rausbringen tut sies nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2001, 11:59 
Offline
registered

Registriert: Di 13. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 1
Zitat:
Original erstellt von jlembke:
[b]Es meldet sich hier mal wieder "die Firma" (Pinnacle in Braunschweig) zu Wort. Leider bleibt uns momentan sehr wenig Zeit für Foren wie dieses, obwohl die Beiträge i.d.R. sehr sachlich und interessant sind. Nachfolgend kurz einige Infos und Richtigstellungen:
Zu Pinnacle: Der Betriebsteil der miro AG, der sich mit digitaler Videobearbeitung und TV-Karten beschäftigt hat, wurde von Pinnacle Systems übernommen. "Pleite" war miro also nicht, die Unternehmensbereiche wurden geteilt und von verschiedenen Firmen übernommen.
Zur PCTV Sat: Mit der App. "PCTV Vision" lassen sich MPEG2 streams (DVB Radio- und TV-Streams) aufzeichnen. Dies sind zugegebenermaßen transport streams, die nicht mit Videobearbeitungsprogrammen editierbar sind, wie system oder gar elementary streams. Offensichtlich wird diese Editierbarkeit aber von einigen Anwendern gewünscht. Deshalb planen wir für Februar ein Softwareupdate mit entsprechender Konvertierfunktion.

Mit der aktuellen Software (Update ab heute im Web) kann man A/V von angeschlossenen analogen Videoquellen digitalisieren und in Echtzeit im MPEG1 Format abspeichern. Den DVB Stream kann man zudem "TimeShiften", d.h. zeitversetzt wegschreiben und abspielen.

Ein NDIS-Treiber ist ebenfalls für's Frühjahr geplant. Unsere ersten Erfahrungen mit der Performance von Sat-Downlink-Internetzugängen waren allerdings nicht so doll...

Ein paar weitere nette Funktionen wird's außerdem noch geben; eventuell mitlesende Freunde von Haupp. & Co. wollen wir jedoch noch nicht mit Details irritieren.

Ein CI-Modul wird es für PCTV Sat nicht geben. Zum Thema EPG möchte ich noch keine Termine nennen, würd' aber gern hören, wie interessant das Thema für den Endanwender ist.


So jetzt haben wir denn 17.02.2001 und die Firma Pinnacle hat ja gesagt adas sie ein KOSTENLOSES Update rausbringt und ist es schon da, wobei mir es ziemlich egal ist ob es schon da ist denn ich habe einen anderen weg gefunden die videos in m2v umzuwandeln aber natürlich wäre das mit der software von oinnacle einfacher. Übrigens ich bin mit der TV Karte voll und ganz zu frieden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2001, 14:44 
Offline
registered

Registriert: Fr 23. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 2
Ist die Graphedit-Methode bisher eigentlich die einzige Methode die Streams zu wandeln?

Ich will einzelne Files zum Editieren nachträglich gern in MJPEG wandeln, dafür müßte das AVI aber in Segmenten gespeichert werden können, damit es von einem Programm wie Virtual Dub gelesen werden kann. Gibt es da eine recht elegante Methode um das bewerkstelligen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de