http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basics: welche karte für pc-recording?
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2001, 22:46 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
ich suche eine karte mit common interface für pc recording.nochmal zum mitschreiben:

1) gibt es einen EPG?


2) kann ich eine dvd-r dabvon brennen für meinen dvd player(ichwill gar nicht über pc fernsehen)

3) gibt es eine timer programmierung?

4) gibt es ein c.i. modul?


magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2001, 11:16 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 150
Hi,

>Ich suche eine karte mit common interface
>für pc recording.nochmal zum mitschreiben:

Mit CI, dann wirds wohl eine Siemens/TT/Hauppauge/Technisat/Galaxis-Karte werden auf Basis des TT-Designs (Preis: 420-500) plus zusäztlichem CI-Interface (165-200) mit Platz für 2 CICAMS

>1) gibt es einen EPG?
Die meisten Anwendungen für Windows/Linux werten die SI-Infos der einzelnen Kanaäle aus. Ob also EPG-Infos existieren hängt vo Programmanbieter ab bzw. ob die Software spezielle SI-Daten (Cinedoms) unterstützt. Als einzige mir bekannte SW unterstützt DTV unter Linux auch den Download von EPG-Daten aus dem Internet (tvtv, Programmanbieter-Seiter) ... diese kann jedoch (noch) nicht aufnehmen.

>2) kann ich eine dvd-r dabvon brennen für
>meinen dvd player(ichwill gar nicht über pc
>fernsehen)
Nach (evtl.) erforderlichen Umwandeln der MPEG-Daten in VOB-Files kannst Du die auch auf DVD brennen. Ob aktuelle DVD-Player solch erzeugte DVD(G) allerdings abspielen, vermag ich momentan nicht zu sagen (technisch sollte es gehen). Eine weitere Möglichkeit wären Mini-DVDs, also normale CD-Rs, die VOBs enthalten (Spieldauer dann entsprechend kurz) oder SVCDs, die Daten mit geringerer Bitrate als DVDS auf CDRs enthalten und von einigen DVD-Playern ebenfalls abgespielt werden...

>3) gibt es eine timer programmierung?
Bei Software, die aufnehmen kann, gehört sowas zum Standard....

>4) gibt es ein c.i. modul?
Wie oben geschrieben NUR für die TT-basierten Karten

Grüsse, arghgra


magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2001, 12:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
danke,
verstehe ich nicht warum die mpeg daten mühsam umwandeln, ich denke auf der dvd sind auch mpeg daten drauf???

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 09:25 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 150
Das ist schon richtig, allerdings liegen auf der DVD MPEG-Daten in der Form vor, dass Audio und Video in einer Datei/Stream sind (gemuxt)...per DVB kommen die Audio- und Videodaten aber als einzelne Datenstreams (ebenso wie Videotext etc.)...die müssen also noch gemuxt werden (und dabei auch die Synchronität von A+V hergestellt werden, was das grösste Problem ist).

gruesse, arghgra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 22:45 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 7. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 429
Hmm wenn ich mir recht erinnere spuckt das WinDVBLive doch direkt (wahlweise) MPEG2 aus - das sollte gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 10:42 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 150
Hi,
die WINDVBLive-SW kenne ich leider nicht (will ich aber auch nicht Bild kennenlernen).
Natürlich spucken die meisten DVB-Anwendungen gemuxtes MPEG-Material aus, leider weiss ich aber nicht, inwiefern die Synchronitaet für DVD passend ist (per DeMuxen und Muxen zu beheben), wie es mit den Formaten bei DVD aussieht, da die TV-Sender schon eine schöne Vielzahl an Auflösungen senden (komplettes Transcoding notwendig) bzw. wie die DatenStrukturen bei DVD-MPEG aussehen ... ausserdem wird man normalerweise das DVB-Material noch schneiden wollen, so dass man um ein Umwandeln nicht umzukommt (wer will schon einen 40DM teuren DVD-Rohling mit 2 Stunden Spielfilm und 30 min. Werbung versudeln Bild ).

gruesse, arghgra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2001, 05:58 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 24. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 279
Hallo,

Bild- und Tonsynchronität sollten kein Problem sein, bei mir liegt die Abweichung nach dem Umwandeln von PVA oder PAV (Dem Hausformat der DVB-s-Karten, wahrscheinlich der direkte Stream des Satelliten) in MPEG2 (Programm dazu liegt bei, oder gibt's auf den Homepages der Karten-"Hersteller") bei konstant ca. 0,5-0,6 sec. Das kann man mit jeder Bildbearbeitungssoftware korrigieren.

Ich kenne keine Software zum direkten Erzeugen von DVDs, aber die muss es ja wohl geben; Vielleicht gibt's die erst für jedermann, wenn DVDs und Brenner billig geworden sind und sich ein paar Leute hinsetzen und programmieren).


Mein Tip für momentan:

1. Grosse Harddisk kaufen (so 80GB, nicht teuer)
2. 100-Pack CD's kaufen (billig)
3. Film(e) mit Werbung und allem aufnehmen (PVA-Datei, je Stunde ca. 2 GB, 4GB-Grenze beachten)
4. Film mit irgend einer Trenn-Software in 650MB-Häppchen aufteilen und dann auf CD's brennen.
5. Zum Abspielen auf Harddisk kopieren und wieder zusammenfügen.
6. Mit der Aufnahmesoftware (bei der Karte dabei) lässt sich die PVA-Datei wieder abspielen
7. Film ohne jeden Qualitätsverlust abspielen
8. Warten bis du eine Software hast, mit der du DVDs im richtigen Format schreiben kannst

Gute Seiten dazu sind z.B. http://www.divx-digest.com/

Umwandlen in CD-Rs:
http://www.divx-digest.com/articles/dvd ... /index.htm

MfG
Martin

[Dieser Beitrag wurde von Martin K am 08. Juli 2001 um 08:05 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 15:40 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 255
Bei DVB gibt der Multiplexer einen Transportstrom raus, der eine Datenrate je nach Kanalbandbreite und FEC von 25 - 65 Mbit/s haben kann. Die DVB-S Karte empfängt nun den gesamten Transportstrom mit unterschiedlichen Audio- und Videostreams, demuxt ihn und gibt die anhand der ausgewählten PID gewünschten TS-Pakete an den Video- bzw. Audiodecoder weiter. Die Datenraten für Audio und Video können vom Programmanbieter ausgewählt werden. Bsp. Video von 2 - 8 Mbit/s.

Anders als bei DVB liegt bei DVD kein Transport Multiplex vor, sondern ein Program Multiplex. Hier gibt es nur einen Videostream mit einer definierten Datenrate. Dazu sind verschiedene Audiostreams möglich (Originalton, AC3, usw.). Die PES-Pakete haben bei DVD anders als bei DVB keine feste Paketlänge von 188 Byte.

Es gibt also eine Reihe an Unterschieden im Datenstrom von DVB und DVD, die es nötig machen den aufgenommenen DVB-Stream zu bearbeiten.

Grüße PCR


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de