http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDD wird im PC unter XP nicht erkannt :-(
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2002, 17:11 
Offline
Junior Member

Registriert: So 19. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 44
Moin,
hab' endlich mal meine HDD aus dem Hunni 820 rausgeholt. Leider wird die HDD nicht in WinPVR angeboten. Sie wird richtig als Maxtor erkannt aber nicht als Laufwerk angezeigt.
Woran muß ich drehen?

PS: Funzt eigentlich die Suchfunktion nicht mehr hier im Forum? Die Suche bleibt immer als leere Seite ergebnislos - egal wonach man sucht ...

Danke für Infos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2002, 19:49 
Offline
Junior Member

Registriert: So 19. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 44
UDFRipper funzt ... ?-| unter Win98SE, nur WinPVR mag nicht unter XP.
Wer weiß Rat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2002, 09:44 
Offline
Junior Member

Registriert: So 19. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 44
So, unter Win2000 leider gleiches Ergebnis wie unter XP.
Eine ehemalige PC-Platte, unformatiert in den Hunnie und anschließend wieder in den PC, ergibt gleiches Ergebnis.
Das Problem ist also Platten unabhängig.
Bleibt mir nur die Vermutung, daß das Gesamtsystem unter Win2000/XP nicht mit einer Platte aus dem Hyundai funzt :-(( Was auch immer dann der Auslöser ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2002, 12:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
Hi,
ich mache das so, Platte ausbauen und auf Slave mastern, danach ab in den Rechner und neu gebootet. Die Platte wird beim Hochfahren erkannt und im XP bzw. W2000 als Laufwerk erkannt.
Ich muß dazusagen, ich habe ein ASUS-Board mit einem Promise-ATA100-Controler an den ich 4 Platten hängen kann. Sobald ich mein System starte, bekomme ich das Ding als LW angezeigt, kann aber logischerweise nicht zugreifen, so nun den Ripper gestartet und es funzt.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2002, 12:38 
Offline
Junior Member

Registriert: So 19. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 44
Hi Flubber,
vom Bios erkannt wird díe HDD bei mir auch. Unter Win98 kann ich ja mit PVRRipper zugreifen.
Ich arbeite mit einem Elitegroup K7S5A und dem Onboard IDE.
PrimarySlave und SecondaryMaster hab ich schon probiert. No difference :-((
Zurück im Hunni läuft die Platte auch immer noch einwandfrei. Ich kann also getrost die Platte weglegen ... bis zum neuen Mainboard, wenn's denn z.B. daran läge ;-)

By the way: Eine Platte aus dem Hunni muß ich zum "normalen" Wiederverwenden lowlevel formatieren ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2002, 14:41 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
NEIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!
Um Gottes Willen, bloß das nicht, das macht der Hyundai alleine

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2002, 16:02 
Offline
Junior Member

Registriert: So 19. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 44
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNN ich meinen doch im PC! Wenn die Platte NIEEEE mehr in den Hunni soll, dann muß sie für den PC erst mal frisch gemacht werden. Der macht nämlich nix alleine!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2002, 19:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
NIE SOLLST DU LOW LEVEL FORMATIEREN!!!
Ist nicht nötig, XP bzw. W2000 erkennen das Zeug
als unbekannte Partition und löschen. Es geht auch mit Linux, damit mache ich Platten "platt"
oder Partition-Magic kann es auch.
Ich weiß nicht wer den Quatsch mit Low-Level in die Welt gesetzt hat, aber das ist so ziemlich das gefährlichste was man mit Platten machen kann.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2002, 08:24 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Na, Na
so schlimm ist das mit dem LL-Formatieren auch wieder nicht. Die ersten IDE-Platten (die hatten so um die 40 MByte) hat man damit zerstört, deshalb die vielen Warnungen.

flubber hat natürlich Recht. Prizipiell reicht es, eine Receiver Platte neu zu partitionieren, Laufwerke einzurichten und diese zu formatieren.

Ich persönlich ziehe allerdings in so einem Fall die LL-Formatierung vor. Warum?
Bei einer modernen Platte sollte dieser Vorgang auch fehlerhafte Sektoren permanent ausblenden bzw. durch Reservesektoren ersetzen. Danach ist sie dann tatsächlich so "frisch" wie möglich. Das Betriebssystem hat mir im PC schon Platten zerschossen (das hing irgendwie mit Programmzusammenbrüchen zusammen). Danach machte die Platte regelmäßig Probleme. Nach der LL-Formatierung läuft sie schon seit Jahren fehlerfrei.
IBM empfiehlt es als Error Recovery (natürlich mit der Absicht, Reklamationen zu verhindern). Es ist ein Teil des Drive Fitness Test. Dort als Clear Disk bezeichnet. Laut Erläuterung ist es eine LL-Formatierung. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich einen Disk Check fahren und SMART (internes Fehlerprotokoll) einschalten. Nach längeren Betriebszeiten sollte man es regelmäßig abfragen. Dann erhält man einen Hinweis, wenn die Platte unzuverlässig wird. Neue BIOSse tun das automatisch.

Zu finden unter
<a href="http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm" target="_blank">www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm</a>
Es ist etwas umständlich in der Handhabung, man muss aus dem Download erst eine Diskette machen. Die läuft dann unabhängig vom eigenen Betriebssystem.

Vorsicht, nach einer LL-Formatierung ist die Platte vollständig leer und der HSS820 erkennt sie dann nicht. Am einfachsten irgendwie partitionieren. Der HSS erkennt dann die Platte, ignoriert die Partitionierung und richt sie sich ein. Für den PC musst Du sie natürlich auch partitionieren usw. Ich schreibe mit einem Disk Editor immer "ABC" in den ersten Sektor. Ganz neue Platten haben dort Serviceinformationen.

Ich wiederhole mich häufiger. Nicht um Euch zu nerven, sondern um neuen Lesern in den Tiefen des Boards versackte Infos aufzuwärmen. Es wäre schon schön, wenn die Suchfunktion ginge!
Gruß RoBernd

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de