@winnetu
Zitat:
Leider falsch. Du hast lediglich weniger Doppelbelegungen auf der FB, aber keinen direkteren Zugriff. Beispiel:
Beim 552 bekommst Du die Rec-Liste mit "0", beim 820 mit "List".
Naja, ich liege nicht ganz falsch, denn die Doppel- bzw. Mehrfachbelegungen sind genau das was mich stört. Klar, Du bist kOOl und kopierst den '0' Button auf Deiner RC5000 und verpasst ihm das Label 'List' und hast scheinbar den gleichen Effekt wie auf der Fernbedienung des 820.
Wenn ich mir Dein 820.ccf aber anschaue, kann ich sehen, dass beim 820 der IR-Code der Taste 'List' nur einmal vorkommt. Es handelt sich also um einen sog. "discrete code" der direkt funktioniert, ohne vorher etwas anderes zu tun (wie z.B. durch eine andere Taste ein Menü aufzurufen). Beim 552 muss z.B. man darauf achten vor der '0' nicht eine andere Zahlentaste zu drücken. Sonst "missversteht" der 552 die '0' als Teilziffer eines Speicherplatzes. Ich habe keinen 820 zum testen, könnte mir aber vorstellen, wenn ich kurz hintereinander [1] [2] [List] drücke, entweder auf Programmplatz 12 umgeschaltet wird und unmittelbar danach die DVR-Liste angezeigt wird oder aber der Kanalwechsel einfach abgebrochen wird und die DVR-Liste angezeigt wird ohne den ursprünglichen Programmplatz zu verlassen.
Der Punkt ist einfach, dass Mehrfachbelegungen von Tasten einfach fehleranfälliger sind und das Programmieren von Befehlssequenzen erschweren. Daher bin ich für jede vermiedene Mehrfachbelegung dankbar.
Kathrein wollte vielleicht eine kleine schicke (billige ?!) Fernbedienung herstellen und hat dabei zwar Knöpfe gespart, gleichzeitig aber leider die Ergonomie in die Tonne getreten.
@DVB-Shop
Wäre klasse wenn Du die Software für den 820 *und* 552 auftreiben könntest. Letztere könnte nützlich werden, falls der 552 nach dem Softwaretausch plötzlich anfängt koreanische Schriftzeichen auszugeben
Viele Grüsse
dynamike2000