http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 820er Soft im 552
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 17:07 
D-ILAttant

Sicherlich bin ich nicht der einzige der sich fragt ob das geht, denn die Überlegung liegt ja nahe, weil die Geräte nahezu identische Hardware haben.

Winnetu hat korrekterweise geschrieben, dass wenn die 820er Soft im 552 funktionieren sollte, die Fernbedienung des 552 nicht mehr benutzbar sein wird, da Hyundai und Kathrein verschiedene Infrarot Codes verwenden.

Das ist natürlich ein Problem, denn wer will schon direkt an der Gerätefront bedienen? Ich jedenfalls nicht. Bild

Die Lösung ist (theoretisch) simpel: Man besorgt sich entweder die Fernbedienung des 820 aus dem Fachgeschäft oder <Trommelwirbel> verwendet die programmierbare Fernbedienung die man schon hat (zum Beispiel eine Pronto/RC5000 Bild).

Das hat für 552 Besitzer den Vorteil, dass man auf diesem Wege Knöpfe für den direkten Zugriff auf die DVR-Funktionen beim Harddiskbetrieb bekommt.

Das grösste Problem aber dürfte sein die aktuelle Software aus den Geräten auszulesen. Hat das schon mal jemand versucht? Ich hocke momentan noch im Büro und kann erst später heute abend nachsehen. Ich melde mich dann nochmal...

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 18:11 
Member

@dyn..

Wie Du hast Ihn nicht mit im Büro...das enttäuscht mich jetzt aber...*fg*Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 18:17 
D-ILAttant

Bild ich hatte ihn schonmal hier Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 18:22 
Senior Member

Zitat:
Original erstellt von dynamike2000:
[b]Das hat für 552 Besitzer den Vorteil, dass man auf diesem Wege Knöpfe für den direkten Zugriff auf die DVR-Funktionen beim Harddiskbetrieb bekommt.

Leider falsch. Du hast lediglich weniger Doppelbelegungen auf der FB, aber keinen direkteren Zugriff. Beispiel:
Beim 552 bekommst Du die Rec-Liste mit "0", beim 820 mit "List".
Für einen Pronto-User ist das also ohne Sinn. Lediglich die normale FB wird dadurch einfacher zu bedienen.

Zum Auslesen der 820er Software:
1.) Man könnte probieren, die Methode Receiver-Receiver per Nullmodemkabel anzuwenden. Dazu muss man den Master in Standby schalten, Stecker raus, Stecker rein, am Panel Select/left drücken und dann den Slave einschalten. Wenn es aber doch ein Kompatibilitätsproblem gibt ist es dann dunkel.

2.) Mit Terminalprogramm probieren. Beide Receiver melden sich mit einem lustigen HEIhei und ein paar anderen Meldungen, wenn man beim Booten an COM1 lauscht. Man müsste sich also nur mal die Mühe machen und den Init-String, den die Kisten beim Einschalten auf RS232 senden, vom PC aus an den Master (aus Beispiel 1) zu schicken. Dann wird der bestimmt gesprächig und schickt seine Firmware. Schluss-Satz siehe 1.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 18:35 
Newbie

na ja werde mal versuchen die firmware für euch zu besorgen
habe da eigentlich recht gute kontakte ....

holger
http://www.dvb-shop.de

[Dieser Beitrag wurde von DVB-SHOP am 19. März 2001 um 20:58 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 18:37 
Member

@den Indianer äh Winnetu

Kreatives Kerlchen, auf die Idee muss mann erstmal kommen..ich bin dazu zu unerfahren, aber der Grosse Manitou oder Zerb. wird da wohl schon mal mit spielen. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 19:17 
Senior Member

@Holger:
Dann frag' doch gleich mal, was die FB des 820 einzeln kostet und ob sie lieferbar ist Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 20:05 
D-ILAttant

@winnetu

Zitat:
Leider falsch. Du hast lediglich weniger Doppelbelegungen auf der FB, aber keinen direkteren Zugriff. Beispiel:
Beim 552 bekommst Du die Rec-Liste mit "0", beim 820 mit "List".

Naja, ich liege nicht ganz falsch, denn die Doppel- bzw. Mehrfachbelegungen sind genau das was mich stört. Klar, Du bist kOOl und kopierst den '0' Button auf Deiner RC5000 und verpasst ihm das Label 'List' und hast scheinbar den gleichen Effekt wie auf der Fernbedienung des 820.

Wenn ich mir Dein 820.ccf aber anschaue, kann ich sehen, dass beim 820 der IR-Code der Taste 'List' nur einmal vorkommt. Es handelt sich also um einen sog. "discrete code" der direkt funktioniert, ohne vorher etwas anderes zu tun (wie z.B. durch eine andere Taste ein Menü aufzurufen). Beim 552 muss z.B. man darauf achten vor der '0' nicht eine andere Zahlentaste zu drücken. Sonst "missversteht" der 552 die '0' als Teilziffer eines Speicherplatzes. Ich habe keinen 820 zum testen, könnte mir aber vorstellen, wenn ich kurz hintereinander [1] [2] [List] drücke, entweder auf Programmplatz 12 umgeschaltet wird und unmittelbar danach die DVR-Liste angezeigt wird oder aber der Kanalwechsel einfach abgebrochen wird und die DVR-Liste angezeigt wird ohne den ursprünglichen Programmplatz zu verlassen.

Der Punkt ist einfach, dass Mehrfachbelegungen von Tasten einfach fehleranfälliger sind und das Programmieren von Befehlssequenzen erschweren. Daher bin ich für jede vermiedene Mehrfachbelegung dankbar.

Kathrein wollte vielleicht eine kleine schicke (billige ?!) Fernbedienung herstellen und hat dabei zwar Knöpfe gespart, gleichzeitig aber leider die Ergonomie in die Tonne getreten.

@DVB-Shop
Wäre klasse wenn Du die Software für den 820 *und* 552 auftreiben könntest. Letztere könnte nützlich werden, falls der 552 nach dem Softwaretausch plötzlich anfängt koreanische Schriftzeichen auszugeben Bild

Viele Grüsse
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 20:08 
Senior Member

Zwei weitere Vorschläge, um an die Firm zu kommen:

(1) download_ufd (das Linux console programm) reversen

(2) Firmware-baustein (EEPROM/Flash) auslösen und auslesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2001, 14:55 
Senior Member

Möchte das mal hochholen.
Gibt's hier schon irgendwelche Erkenntnisse?
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2001, 15:46 
D-ILAttant

Ich habe bislang noch nix gehört. Ich hoffe immer noch dass "DVB-Shop" die Firmware besorgen kann...

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2001, 18:46 
Newbie

also für den Hyundai bekomme ich die Firmware

wollen wir hoffen das ich sie in der nächsten Woche bekomme

war nicht einfach ;o)
wundert mich das die Hersteller sich immer so haben denn siehe Micronik da geht es auch und es hat auch was gebracht

viele Betatester sind nun einmal besser ....

beim UFD denke ich nicht das ich sie bekomme die wollen nix rausrücken Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2001, 23:55 
D-ILAttant

@DVB-Shop

Hhm, evtl. die Hyundai Soft - das ist doch schon mal was. Ich gehe davon aus, dass Kathrein das erwartete Update auch zum Downloaden anbieten wird - wie für die anderen Receiver auch. Das könnte der Notnagel sein - im Fall der Fälle.

Dass Kathrein die Software nicht rausrücken will wundert mich nicht. Die lesen hier bestimmt auch mit Bild

Viele Grüsse
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC