Hi
Ist unterwegs!
Aber wie gesagt: ob das Dein Problem beseitigt, weiß ich nicht. Es könnte ja auch an der HD liegen.
Und ob mit einer anderen Software der Fehler beim Wiedergeben verschwindet, weiß ich auch nicht.
Bei mir ist es so, daß mit der Version 202 das Aufnehmen und Timeshift-Betrieb zuverlässiger funktionieren. Mit der Version 203 hatte ich hier öfters Abstürze. Obwohl Kathrein behauptet, die Version 203 wäre beim Harddisk-Betrieb angeblich stabiler.
Es gab schon mal einen Thread hier, wo manche Leute meinten, die starke Gesamt-Erwärmung des Gerätes (vor allem dann, wenn die Festplatte läuft), könne der Festplatte schaden. Aber da herrschte bei den Leuten eine große Unsicherheit.
Fakt ist: ich habe mir in das Gerät einen Papst-Lüfter eingebaut (NGL8412 oder so ähnlich) und über einen Vorwiderstand an 12V angeschlossen, so daß der Lüfter nicht mit voller Drehzahl läuft. Und seitdem ist das Gerät noch nicht mal mehr handwarm, selbst wenn die Festplatte rotiert. Ob die Erwärmung jedoch im Zusammenhang mit Festplattenproblemen steht, weiß ich nicht - aber sicher ist sicher.
Einige meinten damals, ihre Festplatte sei durch zu große Hitzeentwicklung beschädigt worden, aber wenn ich da so die Festplatte in meinem Büro-PC sehe, kann ich das nicht ganz glauben. Die wird schon sehr warm und die Kiste läuft mehrere Tage ununterbrochen ohne Probleme zu machen.
Noch ein Tip: Beim Anschauen/Aufnehmen von Pro7 und den anderen Sendern auf diesem Transponder können DECT-Telefone und Handies Störungen verursachen, weil deren Sendefrequenz die Zwischenfrequenz des LNBs stören kann.
[ 11. Januar 2002: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]