http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serieller Debug-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2001, 21:24 
Junior Member

Hallo Leute, insbesondere Güfi,
ich habe mit großem Interesse von Güfi´s Experimenten mit dem seriellen Debug-Modus gelesen... Mich wundert es, daß da nicht schon viel mehr Leute darauf angesprungen sind, ist doch eine geniale Sache, wo der Forscherdrang mal wieder gefragt ist...
Wer weiß, was man damit so alles realisieren kann (Programmierung der Timer vom PC, Software-Update, Auslesen des Directories ö.ä. ?) <- alles nur "fromme" Wünsche...
Ich habe auf alle Fälle auch noch nen paar Kommandos per "Try and Error" gefunden und finde insbesondere Interessant, daß scheinbar eine richtige kleine Programmiersprache implementiert ist (wenn ich das richtig deute). Es scheint so etwas, wie Makros, einen zeilenweisen Editor, For-Schleifen u.ä. zu geben.
Ich bin der Meinung, daß wir da auf alle Fälle mal weiterforschen sollten, meine (bisher spärlichen Ergebnisse) möchte ich nicht vorenthalten:

fo = for
se = set ?
pr = print audio registers
di = diseq send test command ?
li = live reset
tr = track ?
so = video soft reset
ci = cimax info
if = if
el = else
de <makro-name> = line-editor ??? (mit exit verlassen)
ex = ?
er = ?
en = ?
he = ?
go = Rückkehr aus Debug-Modus

Also, bitte fleißig ergänzen und posten...

Bye, Pyro

[Dieser Beitrag wurde von pyro am 05. April 2001 um 23:25 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von pyro am 05. April 2001 um 23:26 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 09:44 
Junior Member

Jetzt ist es also so weit bei mir, jetzt antorte ich mir schon selber auf meine Postings... 8-D
Naja, wenn auch sonst keiner will, schnief...

Also, ich habe (wenigstens) weitergeforscht in Bezug auf diesen Debug-Modus:

1. Man kann scheinbar jederzeit in diesen Modus gelangen, nicht nur durch Gerät vom Netz trennen und serielle Verbindung dran haben. Einfach Terminal-Proggy starten (115k, 8N1) und dann die Esc-Taste drücken -> Voila, der Debug-Modus ist da.

2. Als ich gerade mal wieder im Debug-Modus war (und parallel eine Film aufgenommen und per Time-Shift angesehen habe) hing auf einmal der Film ! Ich konnte auch nicht mehr mit vorwärts-/rückwärtsspulen weiterkommen, das Bild war einfach eingefroren.
Die Aufnahme ging aber im Hintergrund weiter, sodaß ich dann doch nicht den Netztstecker ziehen wollte. Und da fiel mir der Befehl "go" wieder ein (zum Verlassen des Debug-Modus) und siehe da, es ging alles wieder... Bild lief weiter ... Spulen ging auch wieder.

OK, das wars dann mal wieder, wenn ich etwas Neues herausfinden sollte werde ich mich auch nicht davon abbringen lassen das hier zu posten (es sei denn der Mod hält mich davon ab) ;-)

Bye, Pyro

[Dieser Beitrag wurde von pyro am 09. April 2001 um 12:30 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2001, 10:12 
D-ILAttant

Moin pyro,

ist doch ganz interessant. Finde doch mal raus wie man den 552 dazu bringt die aktuelle Firmware zu dumpen...

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2001, 05:49 
Junior Member

@dynamike2000:
So etwas wäre nicht schlecht, habe aber bislang keinen Befehl dafür gefunden, aber ausschließen möchte ich nicht, daß es so etwas gibt, auf alle Fälle kann ich schon sagen, daß dieser Modus *wesentlich* komplexer ist, als ich zuerst angenommen habe. (Habe Hinweise darauf gefunden, daß die Befehle in 20! Gruppen eingeteilt werden z.B.)

@all:
Bin gerade am Zusammenstellen/Dokumentieren der bisher gefundenen Kommandos, um sie dann bei Winnetu als News abzulegen. Falls also jemand noch irgend etwas dazu beitragen kann, dann bitte Info an mich (kann auch per Mail sein, siehe Profil)

Bye, Pyro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2001, 21:55 
Senior Member

Interessiert mich ja brennend, wenn ich mir die Debugstrings in der Firm so anschaue - alleine die Audio-register (128 Stück!)...

Nachtrag: Was hat der Hyundai für eine CPU ?

[Dieser Beitrag wurde von ravemax am 11. April 2001 um 12:00 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2001, 22:25 
Junior Member

@ravemax:

Was für ein CPU die Receiver haben weiß ich leider auch noch nicht. Wenn ich das Ding das nächste mal offen habe werde ich mich mal auf die Suche nach nem dicken Chip machen...
Ansonsten versuche ich gerade mal die Firmware zu dumpen. Ich habe einen Befehl gefunden, der mir (zumindestens Seitenweise) einen Memory-Dump macht. Die IOBase kann man auch angeben (z.B. hex, dec, usw.). Wenn man jetzt noch die Adreßlage der Firmware kennen würde müßte es also eigentlich möglich sein die F/W zu dumpen...
Als nächsten Schritt könnte man dann die ASCII-Ausgabe in ein Bin-File wandeln und einen Kathy-Besitzer (mit neuer Firmware) dazu überreden die ganze Prozedur bei sich mal durchzuführen. Dann noch schnell nen Compare zu dem vorliegenden Firmware-File und man wüßte, ob´s prinzipiell klappt.
Naja, habe demnächst ein paar Tage frei, da werde ich mich nochmal intensiver damit beschäftigen.
Vorher hat das Posten meiner Results bei Winnetu auch noch nicht allzuviel Sinn.

Bye, Pyro

P.S. Fein, hier mal jemanden gefunden zu haben, den die Sache auch (brennend) interessiert... 8-D

[Dieser Beitrag wurde von pyro am 11. April 2001 um 12:26 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2001, 22:28 
Senior Member

Befehle im Debugmodus ?
Btw. es gibt Macros mit Schleifenkonstrukten und Conditional Statements - die scheinen aber eher fürs Debugging (Trace) zu sein....

Make a Mpeg live reset
LIVERESET
Reset the STi5500 pipeline
PIPERESET
Read an audio register
RDAUD
Read a video register
RDVID
Print 5500 registers/info
REG5500
Make a video soft reset
SOFTRESET