http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sind hunny und kathy radiotauglich?
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 09:47 
Senior Member

hallo,

nach dem verunglückten letzten versuch hier ein erneuter anlauf. es gibt doch tatsächlich noch leute, die den digital-receiver "nur" zum radiohören nutzen wollen. in der regel griffen diejenigen bisher zur d-box (brrrr), wegen des digital-out. was sich fürs tv alle wünschen: im radiobereich ist das längst möglich: aufnehmen, verlustfrei kopieren, schneiden, brennen. in wieweit eignen sich kathy/hunny dafür?

gibt es einen epg für radiosendungen?

Welcher receiver kann mit welcher software:

1) radiosendungen programmieren und mitschneiden und über spdif ausspucken ?

2) über den EPG radiosendungen auswählen und aufnehmen ?

3) bereits aufgenommene tracks editieren, schneiden usw

danke schonmal bis dahin

grüße ,

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 14:34 
registered

Du kannst Radio aufnehmen, nachträglich schneiden und auch mit EPG aufnehmen. Nur unterstützen die wenigsten Radiosender EPG und wenn dann ist das Programm sehr spartanisch angegeben...
So sieht es zumindest mit meinem Kathrein aus ;-)

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit dem Radio!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 21:09 
Senior Member

Leicht offtopic: Könnte man dem Hunni ADR per Firmupgrade beibringen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 21:25 
Member

Mit Sicherheit nicht. Dafür fehlen die Hardwarevoraussetzungen.

Ganter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 22:03 
Senior Member

naja, den kathrein, der adr hat, habe ich schon. ich habe in ihn eine fotozelle montiert, die reagiert, sobald die radio led angeht. dann startet das stromnetz für den dat, der meine programmierungen abarbeitet. endlich nicht mehr 2x programmieren. aber bei hunny/kathrein entfällt das ja sowieso, durch die kombination von Sende- und Aufzeichnungsgerät, eine sinnvolle strategie.

wie man hört, ist ein digitalreceiver bei der ausstrahlung von b4 klassik zb wegen höhererer bitrate deutlich besser als adr.

hat der hunny/kathy eigentlich optischen digitalsausgang?

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 14:59 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von magicben:
[b]
wie man hört, ist ein digitalreceiver bei der ausstrahlung von b4 klassik zb wegen höhererer bitrate deutlich besser als adr.
magicben

Tatsächlich ??? - Wenn ich Klassik höre, dann prinzipiell nur über ADR. Bei DVB wird schon so viel "weggeschnipselt", da wird meinem Ohr nicht gerade geschmeichelt.

HiFi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 21:52 
registered

Die Datenraten der Sender sind unterschiedlich: 32 (selten), 44 (am häufigsten) oder 48 kHz (einige).

Viel wichtiger ist aber, was die an Ausgangsmaterial senden. So sendet Premiere z.B. zwar nur mit 44 kHz, aber überwiegend hochwertiges Ausgangsmaterial (Kirch macht das Programm ja auch nicht selbst, sondern kauft zu...).

Wenn man die Kathrein an einem hochwertigen externen Wandler betreibt, idealerweise mit FiFo zur Jitterunterdrückung oder gar mit Upsampling auf 88 oder 96 kHz (ich verwende einen Meridian 568 http://www.meridian.co.uk/m_pr_568.htm), läßt sich das durchaus hören - was nicht heißen soll, daß man das unbedingt dazu braucht....

Ich verzichte jedenfalls seit dem ich den 552 habe immer häufiger auf das CD-Wechseln...Macht Spaß!

Christian

P.S. Meine subjektive Beurteilung bezieht sich ausschließlich auf klassische Musik.

[Dieser Beitrag wurde von Christian.M.Schneider am 24. April 2001 um 23:53 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 09:16 
Senior Member

durch konvertierung der samplerate entsteht jedenfalls keine bessere qualität. und auf cd brennen kann man das dann auch nicht mehr.

ich meinte auch gar nicht die samplerate sondern die k/bit rate: im dvb modus sind nur drei programme mit 256 k/bits,(B4 Klassik und DLF Berlin und Köln) andere haben nur 192 k/bits.
adr strahlt datenreduziert 7:1 aus, was schon ein großer verlust ist. high end freunde ziehen - zurecht - einen sehr guten ukw empfänger vor, der zwar rauscht, aber die instrumente besser zeichnet.
jetzt denke ich daran, mit hunny/kathy wieder in bessere klangwelten aufzusteigen, vielleicht so wie damals dsr(sendete übrigens mit nur 32 khz und klang viel besser als adr mit 48 khz, da nicht datenreduziert).
würde ja gerne mal den hunny/kathy hörtestmäßig durchchecken...

magicben

Alle Zeiten sind UTC