http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmeentwicklung bei 552...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2001, 15:24 
Member

Hi,
wie bei anderen Receivern wird der 552 doch recht warm, insbesondere die CAMs kochen fast. Ich habe jetzt oben aufs Gehäuse mal einen Lüfter aufgeschraubt, das lindert das Problem etwas. Leider macht das Teil aber recht viel Lärm. Daher:
Hat irgendwer eine geniale Lösung, mit der man der Hitze im 552 begegnen kann? Um Hinweise/Tips wäre ich Euch echt dankbar.

Ciao
J.

[Dieser Beitrag wurde von Jake am 08. Juli 2001 um 17:27 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2001, 16:44 
Junior Member

da gibt es kein wärme Problem alles normal
im grünen bereich

gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2001, 17:06 
Member

Also, die CAMs sind definitiv zu warm. Wenn sie kühler sind, dann gibts bedeutend weniger Hänger. Ich finde, das ist ein Problem.

Ciao
J.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 05:24 
Senior Member

Also das stimmt.
2 Cams zusammen im Kasten, und ich kann Spiegeleier braten - aber keinerlei Funktionsstörungen bisher.
Hänger kann ich nur nach frischem Settingsupdate feststellen.
Deshalb ist bei mir nur ein Cam eingesteckt, das Zweite nur sporadisch.
Interessant ist, das mit einem Cam die Kiste nur handwarm wird.
Selbst mit geöffnetem Gehäuse wirds kaum besser.
Und da es im Gehäuse so schön eng aufgeräumt ist, habe ich noch keine praktikable Möglichkeit gefunden, in der Nähe der Cams einen Lüfter anzubringen.
Davon abgesehen sollte man das Übel an der Wurzel packen, d.h. Ursachenforschung betreiben und dann eine Lösung suchen.
Leider bin zu wenig Fachmann dafür.
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 12:43 
Junior Member

Hi!

Wenn ihr die Cam´s kühlen wollt, gibt es eine möglichkeit, einen Lüfter direkt über bzw. hinter den Modulen zu befestigen. Für den PC gibt es kleine 5,25" Kühler, die man anstatt der Blende verwendet (siehe z.B. http://www.kmelektronik.de/root/shop4/36i.htm ). Wenn man diese Kühler auseinandernimmt, hat man 2 oder 3 (je nach Typ) Lüfter, die sich problemlos am Gehäuse befestigen lassen (mit Schrauben, Bindfaden,...). Diese Lüfter sind so klein, dass sie sich auch bei den CI-Slots einbauen lassen. Um die Geräusche zu dämmen kann man einen Streifen Moosgummi o.ä. zwischen Lüfter un Gehäuse befestigen.

cu

fischli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 12:56 
Member

Also unbestritten ist, daß der Kathummie relativ heiß werden kann.
Das hat bei mir anfangs schon zu Problemen mit Aussetzern im CAM geführt.
Die CAM's habe ich dann allerdings (wie auf der Winnetu Site beschrieben) mit einem zusätzlichen Widerstand auf dem Quarz dazu bewegen können korrekt zu arbeiten.

Die Idee mit dem zusätzlichen Lüfter ist allerdings auch eine Alternative.
Nur kann's dann halt schon etwas lauter zugehen. Also nur interessant für Leute, denen der Läram dann nicht so auf den Wecker fällt.
Platz ist doch genügend vorhanden, wenn die HDD extern betreibt (im Wechselrahmen oder ext. Gehäuse. Einfach das Gehäuse an der linken Seite ausfräsen und Lüfter einbauen.

Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, daß der Kathummie selbst im Standby Zustand noch so viel Saft zieht und heiß wird, daß man sich doch fragen muß, ob es nicht besser ist vom Ausschalter gebrauch zu machen. Ich frage mich, welche Bauteile eigentlich im Standby so viel Leistung verbraten, tippe aber auf die Spannungsversorgung. Das halte ich für ein Unding, wenn man in Betracht zieht, was für modernen Lösungen es gäbe das zu umgehen.

Gruß,

Jomagic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 15:56 
Senior Member

Genau so sehe ich das auch.
Da bei mir der "Kathumi" (fürchterliches Wortgebilde, aber ein Bild wert), nur als EdelVCR vor allem mit Timeshift - Funktion arbeitet, habe ich mir angewöhnt, bei Nichtgebrauch Netzknopf drücken und gut.
Rein rechnerisch kommt nämlich allein der Stand-By Betrieb im Jahr so auf 40-50 DM Stromkosten.
Bei 4 Receivern (Analog und Digital), Stereoanlage, Fernseher und PC kommt da ganz schön was zusammen - und geglotzt wird eh nur Abends.
Aber jetzt wirds OT.
Ich habe mir jedenfalls mal vorgenommen, die Temperaturen zu messen. Mal Schauen.
Die Sache mit dem Lüfter habe ich beim Humi gemacht, bringt aber meines Erachtens ausser Lärm nicht allzuviel. Beim Humi wurde ausserdem das Netzteil, genauer gesagt die Kondensatoren als Übeltäter entlarvt.
Na klingelts ?
gruß
don_P

[Dieser Beitrag wurde von don_P am 11. Juli 2001 um 17:57 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2001, 17:37 
Member

Ich habe es jetzt mal mit einer einfachen Lüftervariante versucht. Ich habe einen Netzteillüfter oben aufgeschraubt, auf der entgegengesetzten Seite der Festplatte. Wenn ich das Ding mit 9V betreibe, ist das Geräusch erträglich und siehe da, die Cams sind nur noch handwarm.
Für einen handwerklich Zurückgebliebenen wie mich scheint mir das eine vertretbare Lösung zu sein. Der Nachteil ist eigentlich nur, daß der Lüfter nicht über den Receiver zu steuern geht, aber auch damit kann ich leben. Vielleicht werde ich auch noch mal ein Loch ins Gehäuse schneiden, um einen größeren Lufteinlaß zu haben. Dann kann ich den Lüfter möglicherweise sogar mit nur 6V betreiben, und das wäre fast unhörbar.
Leider ist das, wie oben gesagt, nur an den Symptomen herumgedoktert. Aber immerhin, besser als die Hitze...

Ciao
J.

Alle Zeiten sind UTC