http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 5. Jul 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sync audio
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2002, 18:04 
Offline
Newbie

Registriert: Di 9. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 24
Hallo,

werde bald verrückt....!
Ich habe den mp2 Sream schon mit div. Software (Goldwave,CoolEdit etc) bearbeitet,
sprich verkürzt.Sobald es jedoch ans muxen und encoden geht (TMPGenc) läuft die Tonspur wieder nach .Unter XMPEG 4.2 ist alles kein Problem (Delay einstellbar), allerdings frißt mein Player Thomson DTH5000 die Scheiben nicht sauber wegen der zu hohen Bitrate (habe noch keine Möglichkeit gefunden diese auf einen konstanten Wert einzutstellen)
Jetzt brauche ich Eure Erfahrung !
anderes Muxtool, anderer Encoder......???

thx Oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2002, 19:41 
Offline
Member

Registriert: Fr 23. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 75
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR> anderes Muxtool, anderer Encoder......??? [/quote] --> anderer Player!

Die Antwort wird Dich nicht sehr erfreuen, ist aber die einzige vernünftige Lösung. Der DVD-Player sollte XSVCD mit mind. 5000 kB/s beherrschen, wenn das Quellmaterial nicht umgerechnet werden soll. Dann klappt auch der A/V-Sync.

Nochmal zur Erinnerung:
SVCD = 2600 kB/s, Ton 44,1 kHz, V-Aufl. 480x576
bei DVB wird gesendet 2300...6000 kB/s - oder mehr :cool:, Ton 48 kHz, versch. Auflösungen

Somit reicht es nicht, einen Player mit SVCD-Fähigkeiten auszuwählen. Die Cyberhome-Player sind wohl sehr beliebt, sie erfüllen die obigen Bedingungen sehr gut, sind aber im Ton m.E. nur Mittelmaß. Deshalb setze ich zwei Player ein, einen CH für die Selbstgebrannten :) und einen Markenplayer für die DVD's.

[ 05. Februar 2002: Beitrag editiert von: Happy Jack ]

_________________
Happy Jack


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2002, 09:22 
Offline
Member

Registriert: Di 3. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 105
Hi Oskar!

Das Problem kennt fast jeder. Ein neuer Stehallein ist nur die letzte Möglichkeit. Besser ist erstmal eine möglichst Standard-SVCD zu erstellen. Den für mich am besten funktionierenden Weg kommt von Flubber:

flubber
Mitglied
Mitglied # 5390
erstellt 19. Dezember 2001 14:03
--------------------------------------------------------------------------------
Hi,
was wollt ihr eigentlich erstellen?
SVCD konforme Streams um die auf nem
Steh allein anzusehen,
Da empfiehlt es sich, wenn man mit Freeware-Tools arbeiten will,das ganze auf 3 Proggies zu verteilen und folgendermaßen vorzugehen:
- Den Ton-Stream lassen wie er ist, den 48kHz kann jeder DVD-Player.
- Videostream öffnen mit DVD2AVI 1.76 und als Projekt abspeichern (Der Stream wird komplett in Minutenschnelle gescannt).

- Das entstandene Projektfile als Videsource in TMPEnc eingelesen, auf Video Only gecklickt und SVCD-Template geladen, Bitrate eingestellt und ab dafür.

- Zum Schluß mit BBMpeg gemuxt, dauert auch nur Minuten (bbmpreg ist sehr schnell ud sehr gut)

Warum jetzt so umständlich? Ganz einfach, der Umweg über das Projektfile spart Zeit, denn der Stream wird gescannt und im Statusfenster sieht man dann ob der Stream in Ordnung ist. Wenn da Fehler auftauchen, kann man das ganze dann gleich lassen.
Das Muxen mit bbmpeg hat den Vorteil, das man zum Schluß muxt und eventuelle Asynchronitäten durch erneutes Muxen schnell korrigieren kann.

Es macht auf jeden Fall Sinn, TMPEG nur zum Videoumrechnen zu nutzen. Mit bbmpeg kann man prima muxen und wie gesagt auch delay einstellen!

Probier´s mal so

Gruss Seidman

PS: Anleitungen zu bbmpeg und das Programm gibts bei doom9.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2002, 23:06 
Offline
Newbie

Registriert: Di 9. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 24
@ seidman

danke für die Tips, werde mich daran halten und dann von den Ergebnissen berichten.

thx
Oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 18:42 
Offline
Newbie

Registriert: Di 9. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 24
....bin jetzt erst zum ausprobieren gekommen.Der Tip mit dem Erstellen eines Projekts unter DVD2AVi (was bringt das?) und anschließendes importieren in TMPGenc geht nur solange,wie man kein SVCD Template auswählt.Der Steam wird dann nämlich als mpg-File gespeichert.D.h. zum Muxen erst wieder De-Multiplexen und dann mit Audio Stream Multiplexen(bbmpeg).Am Ende habe ich ein Mpeg 2 Video bei dem der Ton anfangs noch sychron, zunehmend nachläuft.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ???

Habe mir jetzt den IAuthor Deluxe 1.0 von EnReach besorgt,da ich viel gutes gehört habe.Allerdings frißt die Software nur *.MPV und *.VBS Video-Files. Womit konvertiere ich *.M2V in *.MPV oder *.VBS ?

Laßt mich bitte nicht hängen...

Gruß
oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 21:03 
Offline
Member

Registriert: Fr 23. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 75
Hi Oskar,

benenne das m2v in mpv um!

Ein völlig anderer Weg wird hier beschrieben: http://www.areadvd.de/ubb/Forum9/HTML/002855.html

Ich hab's selbst nicht probiert.

_________________
Happy Jack


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de