Lieber Stafan39 und allen anderen Nörgler an meiner Person.
Ich erwarte von einem Newbie gar nicht, dass er bei seinem Eintritt auf einem Board gleich die Suchmaschine findet und deren Sinn erkennt, aber den Satz "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" habe ich deshalb geschrieben, weil mir nicht einleuchtete, dass zwei bis drei Postings unter diesem hier bereits zwei von den drei von Satfan39 angesprochenen Themen als Themenbeiträge mit klarer Topicüberschrift vorhanden waren und die Fragen von Stafan39 sich durch Lesen dieser Beiträge beantwortet hätten und dennoch nicht gesehen wurden.
Ehrlich gesacht dachte ich mir in dem Moment: Blinder geht es schon gar nicht mehr. Sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht finden.
Ferner darf nicht übersehen werden, dass ich trotzdem bereit bin, hier zu helfen, den ich habe ja nicht nur den Verweis auf die Suchmaschine gemacht, sondern auch gleich die Direktlinks zu zwei Themen angegeben.
Also Satfan39, sei auch von meiner Seite auf diesem Board willkommen und lasse Dich von meiner Art der Postings nicht beirren.