http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modulpatch?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2003, 18:28 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
HI Ihr!
Habe jetzt schon mehrmals von patchen gelesen. Was ist das eigentl. genau? Spielt man da eine Software auf od. was? Was ist wenn man ein Allcam patcht? Kann es wieder zurückgesetzt werden? Wer kann mir dieses Thema einmal erklären? Ich weiss zwar warum man patcht, aber welche Mögl.keit. hat man dabei überhaupt? gibt es verschiedene Patches oder wie ist das und was ist ein Patch im Detail?
mir geht es hierbei um das Verständnis!Seitens der Technik.:rolleyes:

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2003, 08:21 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
im Datenverarbeitungsbereich bedeutet Patchen, ein Programm oder Daten zu verändern ohne dafür den Quellcode zu haben. Es werden also einige in irgend ein Gerät einprogrammierte Befehle oder Daten gezielt verändert. Das kann man aus den unterschiedlichsten Gründen machen. Meistens will man Programmfehler beheben. Man kann auf diese Weise auch bestimmte Funktionen abschalten. Es ist äußerst schwierig neue Funktionen hinzuzufügen.

Je nachdem, was man patcht, braucht man dafür unterschiedliche Hilfsmittel. Bei einem Datensatz im PC reicht meistens ein Hexadezimal-Editor. Manchmal ist ein Spezialprogramm sinnvoll.
Bei eigenständigen Geräten braucht man ein Programmiergerät für den darin enthaltenen Speicher. Das ist häufig ein PC mit etwas Zusatzelektronik.

Ein Patch ist oft so etwas wie ein Schuss ins Blaue. Man erhofft sich eine bestimmte Wirkung, tatsächlich baut man sich massive Fehler ein.
Von der Technik her ist Patchen nichts Illegales (99% aller Fälle). Das wird es erst, wenn man auf diese Weise z.B. irgendwelche Zugangskontrollen ausschaltet.

Du wolltest vielleicht etwas mehr und konkreter wissen. Sorry, dafür bist du hier falsch.

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Do 9. Jan 2003, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Falsch?
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2003, 17:37 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:55
Beiträge: 35
Hi RoBernd!
Wieso Falsch habe doch einige Erklärungen bekommen. Sicher wollte ich im Detail etwas mehr erfahren,nur stellt sich die Frage wie? Patches wieder aufheben u.s.w. Aber wenn es nichts Illeggalless ist, das man als anst. Bürger eh nicht macht, sagte mein Urgrossvater schon kann man doch auch darüber plaudern!?
Wie man sieht ich weiss nicht mal wie man Illegal schreibt.
Gruss:D

_________________
Su


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de