Hi SnoopyDog,
ich wollte dir nicht auf die Zehen treten, außerdem liegt mir die Oberlehrermentalität nicht. Entschuldige, wenn es so rüber gekommen ist. Hoffentlich sind jetzt nicht die Oberlehrer sauer
Verstehen tue ich das mit der Pal-Plus-Kennung allerdings nicht.
Also: Die PP-Kennung liegt außerhalb des Bildes (also außerhalb der 576 Zeilen mit Bildinformation). Beim DVB (auch DVD und DV) werden aber nur diese 576 Bildzeilen digital und MPEG-codiert übertragen. Damit dürfte kein Platz für eine PP-Kennung sein.
Es sind aber trotzdem Möglichkeiten denkbar:
- Es gibt im DVB eine PP-Bit, das der Recv. dann in das Analogsignal einbaut. Kann ich mir nicht vorstellen.
- Es gibt TV-Sender, die auch auf einige der 576 Zeilen verzichten und dort Kennungen einsetzen, die eigentlich nur in ein analoges Signal gehören. Ist irgendwie hirnrissig, außerdem fragt man sich, was ein MPEG-Encoder davon noch übrig lässt.
- Das TV-Signal wird der digitalen Übertragung analog zugespielt. Der Encoder ist falsch eingestellt und erwischt oben Zeilen mit, die die Kennung enthalten (dafür fehlen unten andere). Halte ich für das wahrscheinlichste. Wundere mich aber, dass ein Fernseher das MPEG-encodierte und decodierte Signal noch interpretieren kann. Vielleicht interpretiert er es auch falsch, und deshalb heißt es dann Pal-Plus.
Insgesamt ist mir ohnehin unklar, wie der Fernseher das Bildformat erkennt. In der SCART-Leitung vom Recv. zum TV gibt es zwei Schatsignale. Eines (statisch) aktiviert den Eingang des TV. Ein zweites (als dynamisch bezeichnet) zeigt an, dass der TV auf RGB zu schalten hat. Gibt es noch ein drittes für das Bildformat? Oder enthält das dynamische Signal mehrere Informationen? Oder setzt der Receiver eine analoge Info in die unbenutzten Zeilen, z.B. eine PP-Kennung?
Kannst du mir folgen und gar helfen? Natürlich sind auch andere Meinungen willkommen.