http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 27. Jul 2026, 23:10

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 09:07 
Member

hallo erstmal,

Es gibt gute und schlechte Nachrichten von der ds.jar-Testerfront:

Ich habe gestern abend mal einen Direktfilm (Chocolat mit AC3) mit den bekannten Problemen gerippt. Um error recovery zu umgehen, habe ich wie F2Air audio raw gerippt und beides in ds.jar geladen.
Die gute Nachricht: dsjar hat erfolgreich das Videofile repariert und an insgesamt 4 Stellen einen cut detektiert sowie an weiteren 4 Stellen fehlende pics im GOP. Es hat diese durch Korrektur des timecodes repariert und ein fehlerfreies .mpv erzeugt, das Maestro ohne zu meckern einliest - super!!!

Die schlechte Nachricht: Es hat die .mpp-Datei als DVB-stream mit Video und Audio und PTS-Zeitstempel erkannt und anhand dieser allerlei frames eingefügt. Die Datei hatte aber leider völlig falsche Start und End-PTS (Start 1h irgendwas und Ende 3h irgendwas), so dass dsjar jegliche Synchronität zw. Video und Audio vermisst hat. Ergebnis: Die erzeugte .ac3-Tonspur ist 4sec. kürzer als der Film und weist beim Einlesen in Maestro einen schleichenden Versatz auf.

Super ist, dass wir nun das Video repariert bekommen aber die Audiomisere bedarf noch einer Lösung. Benutzt man ältere Ripperversionen (0.5.7) kann man direkt den Audiostream benutzen, der aber an den Problemstellen eine Schleife durchläuft und dadurch länger ist als das Video. MIt mpp und dsjar wird er kürzer.

Der Autor von ds.jar hat mir geschrieben, dass demuxte Files nur mit PTS-Daten synchron verarbeitet werden können - wenn Andal also eine Möglichkeit schaffen könnte die im Videostream zu erhalten, wäre das eine Lösung. Wir wären alle mal wieder überaus dankbar!!!!

Dass der Topfield alle Tonspuren aufzeichnet finde ich auch interessant, er wird dafür aber auch vielmehr Speicherplatz verbrauchen - und was will ich mit der obligatorischen Stereospur wenn ich 5.1 haben kann? Ausserdem sind die TFs auch alles andere als bugfrei und mit der Stabilität meines 552 bin ich sehr zufrieden.

Grüße vom Seidman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 09:34 
Junior Member

Ja, aber F2Air hat folgendes geschrieben:

"... ds.jar gepackt und demuxt, bekam m2v,ac3,ac3 englisch u. mp2 deutsch (DVD-like!) ..."

Demnach ist der englische Ton auch in AC3 (hatte ich bisher nie geprüft :( )
Wen dem so ist, ist die Sache sehr interessant.

Der 820er hat ja die "schwäche", dass ich bei Film 1-2, wenn eine Film in AC3 gesendet wird, bei Aufnahmestart ofmtals manuell umschalten muss. Wenn ich das nicht mache, habe ich "nur" 2-Kanal-Ton.
Ansonsten bin ich mit dem 820er sehr zurfrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 10:20 
Member

moment,

der tf kann auch nur das aufzeichnen, was gesendet wird! Ausser Premiere (und manchmal Arte) sendet sowieso nie jemand andere Sprachen sondern allenfalls eine ac3-Tonspur parallel zur Stereospur (Pro7).
Jede Sprache braucht eine einzelne Tonspur (mehrere ac3-Dateien) und die sind meines Wissens bei DVB auf 3 beschränkt.

Gruss vom Seidman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 10:29 
Moderator

@andal:
Wie hast du eigentlich rein programmiertechnisch den direkten Festplattenzugriff auf die Hyundai Fastplatte realisiert (ist ja kein FAT16/FAT32/NTFS)?
Ich meine jetzt nicht die genaue Aufteilung des Dateisystems der Platte, sondern wie du einfach RAW einzelne Bytes an verschiedensten Stellen der Platte auslesen kannst? Gibts da ne API Funktion unter Windows oder kannst du über das BIOS direkt zugreifen?

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 11:14 
Hi,
also Thema bugs Topfield: Habe ihn eigentlich nur bisher zur Steuerung meiner T90 benutzt und eben timeshifting, um die Platte vom 552 zu schonen wg. Rippen. Dafür tut er gute Dienste und mittlerweile ist die Soft o.k. Die Kiste ist wirklich nicht schlecht. Aber wie schon erwähnt, für mich ist Topf oder Kathy keine Glaubensfrage.
Das sieht insgesamt doch aber gar nicht so schlecht aus, was wir jetzt angeschoben haben.
@seidman
finde ich toll, daß Du mit dem Author Kontakt aufgenommen hast. So viel Erfahrung wie Du auf diesem Gebiet hast kann ich nicht vorweisen.
@armin-jr
Ich sehe selten Direktfilme, meistens senden die aber ac3deutsch,
analog englisch u. deutsch. Hatte ich mal Glück. Wie dem auch sei,
alles was an audiostreams gesendet wird, zeichnet der Topfield auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 12:15 
Senior Member

Zitat:
Original geschrieben von armin-jr
[B]Wenn man das höhrt, kann man als 820er Besitzer/Nutzer ein wenig neidsch werden :)

Aber dass alle Tonkanäle mit aufgenommen werden ist wirklich eine Tolle Sache. mmhh. Wie erkläre ich es meiner Frau :)

Also ich hab auch die HSS820 im Einsatz. wenn ich aber was sichern will gibt es nichts besseres als die D-Box2 mit Linux drauf.
diese kann direkt MPEG dateien aufnehmen, und auf wunsch in 700MByte häppchen aufteilen. Die Aufnahme geht von jedem windows-PC aus zu bedienen, der EPG der Box wird einfach auf den PC über das Ethernet gesaugt, und die Rechnerzeit zusätzlich automatisch auf die echte Zeit eingestellt.
Bedienkomfort und Funktionalität sind einzigartig, Rippen entfällt komplett weil es simultan bei der Aufnahme erfolgt.

eventuell fällt noch ein DVD-Authoring Tool zu buche...

Wenn ich nur was aufneheme, zwecks späterer Wiedergabe auf dem TV, benutze ich nach wie vor den HSS820.

Notfalls kann der HSS820 am Ausgang der D-Box betrieben werden und über die D-Box als Videorecorder durchgeschliffen werden, sofern es an Scart anschlüssen (TV) sowie LNB anschlüssen mangelt.

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2002, 19:18 
Member

Ich schau jetzt mal ob ich den Nerv am Wochenende finde, den Videostream "raw" runterzupopeln.

@Lostech
Der Datenzugriff auf eine Platte ist recht einfach:
Achtung jetzt kommt Win32 SDK in C
Öffnen der Platte über CreateFile:
hFile = CreateFile(Drivename,
GENERIC_READ | GENERIC_WRITE,
FILE_SHARE_READ | FILE_SHARE_WRITE,
NULL,
OPEN_EXISTING,
FILE_FLAG_RANDOM_ACCESS,
NULL);
Was die einzelnen Parameter bedeuten steht in der SDK Doku.
Danch kann man über den Handle hFile alle möglichen Missetaten mit der Platte vollführen.
Wobei hauptsächlich
SetFilePointer (hFile, li.LowPart, &li.HighPart, FILE_BEGIN);
zum Einsatz kommt um an den verschiedenen Stellen der Platte was zu lesen oder zu schreiben mit:
ReadFile(m_hFile,m_bBuffer,BYTES_PER_BUFFER,&m_dwBufferCount,NULL);
und
WriteFile(hFile, pFiledata,sizeof(m_sfdFile),&dwBytesWritten,NULL);
Alles hier sind original Codepassagen aus dem Ripper. Wer mehr davon haben will - Den Sourcecode also, einfach e-mail an mich.

CU,
Andal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2002, 07:44 
Moderator

@Andal: Danke für den Tip :)
Auf die CreateFile API wäre ich nicht gekommen, bei der denke ich zur Zeit nur an die Ansteuerung der RS232 und nicht an das wofür sie eigentlich gedacht ist :rolleyes:
Was das Angebot mit den Sourcen betrifft auch erstmal danke, vielleicht komme ich bei Gelegenheit nochmals darauf zurück. Werd erstmals selber mal in bischen mit der WIN API auf nem Testrechner rumspielen und schauen was möglich ist :D

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2003, 21:16 
Newbie

@all

hallo und GnJ

wollte nur mal sagen, daß ich hier bin, falls es Sorgen mit ds. gibt.

Gleich noch mitn paar Anmerkungen:

- split im gerippten Audio .raw (=PES Audio)
wenn man NICHT will, daß die entfernten Lücken wieder aufgefüllt werden, muß die Option @ "spec" "take only 1st Audio PTS" AN sein, und nur dann.

@Andal
- geripptes .raw Video
sind diese .raws noch original oder schon vorbehandelt, speziell die PES-Paketgrößenkennzeichnung betreffend?
mit V0.61b gabs diesbzgl. ein Update, womit .raw Video+Audio zusammen dann automatisch werkeln sollten.

Hintergrund:
http://www.dvbforum.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB22&Number=52787&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=3

allgemein zusammengefaßt:
- das gerippte quasi fertige .m2v ist der Maßstab (Zeitlinie).
leider in der Form ohne Zeitstempel, die direkt zum Audio.raw passen würden
- das gerippte MP2/AC3 als .raw muß behandelt werden:
* File separat "demuxen", um es in seiner Solllänge (lt. Zeitstempeln) zu korrigieren und konform zu machen
* die Zeitstempel bringen dann für die direkte Verwendung mit dem .m2v keinen Vorteil mehr
- .m2v + .ac3 zusammen laden, demux (obwohls ja eigentlich demuxt ist ;) )
* Audio ist übl. 500..1000 msec "zu früh" , also "add. audio offset" benutzen
* per cut oder "i" eine Stelle definieren, wo der Sync (nachm Muxen des Teils) gut subjektiv geprüft werden kann
- Ergebnis sollte ein A/V synces File von Anfang bis Ende sein,

ABER: fehlte zufällig im gerippten .m2v ein GOP/Sequence Startcode, wird es ab der Stelle async,
kann ja kein Tool der Welt mehr wissen, wieviele da fehlten und wieviel Frames da enthalten waren..
es wäre also Zufall, wenns dennoch sync bleibt. das wißt ihr ja..

falls auch Video .raw gerippt werden kann (immer vorzuziehen)
- m2v.raw + mp2/ac3.raw zusammen laden, demux
erzähl ich ja nichts neues...

mfg
matt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2003, 22:55 
Junior Member

@matt
Bei mir läuft ds.jar (natürlich immer die aktuellste Version!) problemlos und hat heute gerade ein paar kleine Wunder vollbracht. Ich habe soeben einen Tipp im Hyundai-Forum gepostet (http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=1575). Vielen Dank für die echt professionelle Arbeit!

Grüsse
audio-freak

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2003, 14:13 
Senior Member

Hi dvb-matt,
schön, dass du jetzt bei uns bist.
Jetzt will ich auch nicht mehr länger warten und ds probieren.

Hi audio-freak,
jetzt können wir deine beiden Namen endlich einander zuordnen :)
Bei mir ist das ja einfacher ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2003, 16:01 
und ich archiviere fortan zusätzlich zum Topf auch wieder auf'm Kathy, damit ich den dann auch problemlos rippen kann! Immerhin hat er ja noch die 20er-Pladde.;)
Gruß
F2Air

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2003, 00:57 
Senior Member

auch ich habe den verlauf der erfahrungen hier gespannt verfolgt , das prog geladen, java installiert und nach der gebrauchsanweisung von f2air einen film bearbeitet, den spruce verweigert hatte.

leider hatte ich zuwenig festplattenspeicher, so daß ich das ergebnis nur schwer bewerten kann:

- fehlermeldung zu wenig speicher kam (wo kann man einstellen, auf welche pladde er exportiert, oder immer in denselben ordner der ausgangsfile?)
- das tool arbeitete aber weiter, ich schaufelte frei und das tool beschreibt sofort diesen freien platz

nach abschluß video und audio nach spruce geladen und: er nimmts! total synchron bis nach 20 min: da geschieht etwas seltsames:
es fehlte einfach eine längere bildsequenz und damit ist meine file unbrauchbar. aber vielleicht geschah das genau an der stelle, wo ich keinen platz mehr hatte?

tja es hilft nix: ich muss jetzt beiden DVD brennern zuschlagen...:) damit ich wieder platz bekomme...

ich denke das kann noch was werden mit dem programm und defekten files. wäre natürlich genial, wenn wir die streamverbesserung irgendwie in unserem ripper nutzen können. was meinen dvb matt und andal dazu?

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2003, 09:16 
Junior Member

@magicben: Hört sich doch gut an ;) Naja bis zur 20. Minute. DVD-Brenner ist doch mittlerweile pflicht :)

Falls Du Infos brauchst welche Rohlinge etc. gut und preiswert sind, oder andere Infos dazu (Authoring, Brennerprogramm), melde Dich :)

Gruß
Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2003, 10:59 
Newbie

@magicben

als Systemvoraussetzung schrieb ich aber, das genügend freier Speicherplatz vorhanden sein muß :rolleyes:
(hab ich allerdings auch nicht immer)

das Prob. ist, dass ich bislang keine Methode fand, den noch verfügbaren Platz abzufragen (muß ja Systemunabhängig sein)
irgendwie gibts da nüscht.

die Ausgabe wird zwar gepuffert (je nach I/O Einstellung), wenn das System aber "voll" ist, ist das Verhalten nicht vorhersehbar.
Eine I/O-Error wird abgefangen und auch gemeldet.
naja. wenn nicht, dann nicht.

div. Ausgabepfade kannste sammeln (bleiben erhalten) mit "+" neben "output dirs" und die dann jeweils zuweisen. Das gewählte steht dann immer dazu..

das sicherste ist, die Daten raw "as is" zu rippen, sollte 1. einfacher sein (just copy), und 2. "außerhalb" mehr Möglichkeiten eröffnen..

mfg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC