http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 07:18 
Senior Member

Ist das denn nicht sogar von Vorteil, wenn wir die Video/Audiodaten getrennt vorliegen haben?

Als ich vor einiger Zeit mit meiner DVB-s experimentiert habe, wollte ich mir gerne eine VCD erstellen. Dazu musste man immer zuerst demuxen, bevor man die Daten weiterverarbeiten konnte. Kann aber sein, dass ich mich irre. Besonders intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 07:33 
Member

Ich muss mich hier bei euch allen bedanken.

Als ich vorgestern hier die Anregung fuer dieses Projekt gegeben habe, konnte ich nicht wissen, dass sich so viele schlaue Koepfe auf das Thema einschiessen wuerden.

Was ihr da in 2 Tagen rausgefunden habt und was uns Kathrein (warscheinlich weil sie es selber nicht wissen) vorenthalten hat, grenzt schon an Genialitaet.

Wenn wir am Ende der ganzen Sache wirklich ein Tool vorweisen koennen, dass es schafft, die MPEG Daten (entweder Gemuxt oder als separate kopierten A/V Track) auf den PC zu uebertragen, dann koennen Kathrein und Hyundai uns dankbar sein.
Das wird deren Umsatz nach bekanntwerden dieser Moeglichkeiten in die Hoehe schnellen lassen............................
Obschon die nix dazu beigetragen haben.

Dank an euch alle speziell an unsere Hardwareabteilung KIWI, FSC, Guefi und Winnetu.

Jomagic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 10:18 
Member

Ich habe mir mal zu den separat gespeicherten Audio- u. Video Daten meine Gedanken gamacht.

Das ist eigentlich ganz logisch, dass Hyundai das so gemacht haben. Ich denke mal das kommt vom Aufzeichnungsmodus her, will sagen, dass der Receiver ja Radio u. TV aufzeichnen kann.

Wenn ich also Radio aufzeichne, wuerde es ja keinen Sinn ergeben, ein schwarzes Bild auf die Festplatte zu schreiben. Ich frage mich jetzt nur, ob bei einer Radioaufnahme auch der entsprechende Block der bei einer Video Aufnahme beschrieben wuerde, reserviert wird oder nicht?

Falls meine Theorie stimmt, dann wuerde eine Radio Aufnahme dann nur einen Bruchteil des Festplattenspeichers belegen, den ein Video Mittschnitt beanspruchen wuerde.

Hat das schon mal einer getestet?
Ist es denn ein grosses Problem die A/V Daten beim Rueberkopieren auf die PC HDD zu muxen. Wenn wir es schon mal hinbekommen koennen, das wir die beiden rueberkopieren, dann kann man (normgerechten Datenstrom vorrausgesetzt) die Dateien mit einem anderen Tool ja wieder lippensynchron zusammenfuehren.

Die Tatsache, das die beiden Stroeme getrennt gespeichert werden, erklaert ja nun auch die verschiedentlich aufgetauchten Probleme mit der Synchronitaet im Timeshift- oder Replay von schon erstellten Aufnahmen, die fuer einige Sekunden bestehen.
Das scheint hat mit der Synchro der Betriebssoft noch nicht ganz zu laufen oder haengt von der Zugriffsrate der HDD ab.

Was denkt ihr???

Jomagic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 10:38 
Member

@fsc

Es ist also kein Program-Stream, irgendwie auch logisch, denn vom Himmel kommt erstmal ein Transportstream, wo alles drin ist, Audio, Video, EPG, Videotext usw. Dann wird demultiplext (Hardware) und nur das auf HD gespeichert, was gebraucht wird. Bei Videoaufzeichnung also A/V mit Timestamps zum synchronisieren. Wie genau, müssen wir herausfinden...

Video:

Ein Videostream fängt immer mit einem Sequenz-Header an: 00 00 01 B3, falls Du den findest, sollte auch das xxxx.m2v - File damit beginnen

Audio:

Etwas schwieriger, denn der Header hat 12 Bit : FF Fx. Die letzten 4 Bit sind vom Audiotyp abhängig, viele Sender haben FF FC.
Das wäre dann ein xxx.mp2-File. Ob der Audiostream noch die PES-Header drin hat, wie in der dBox, erkennst Du am Muster 00 00 01 C0.

Soweit erstmal Happy Jack

[Dieser Beitrag wurde von Happy Jack am 29. März 2001 um 12:40 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 11:34 
Member

@Happy Jack

Ich habe die 00 00 01 b3 nicht gefunden, aber dafür andere Sachen die mit 000001 anfangen. zB: 01 .. 24 hochzählend und B5 & E0. Leider bin ich in der Therie von mpeg2 etwas blöd. Vileicht ist es besser wenn Du mal mit dem HexEditor über meinem File meditierst.
Das file gibts auf Winnetu's Homepage.
Bei den 1.9 MB handelt es sich um den ersten Teil meiner alten HD. Da waren einige Filmchen drauf. Es ist also vieleicht nicht geignet zur analyse, da man vileicht nur auf einen teil des Audiostreams schaut. Besser wäre ein Schnippsel, der eine volständige aufnahme enthält. Vileicht kann KIWI so etwas machen. Mein 552 ist zu Hause und mein W2K Rechner ist auf Arbeit deswegen bin ich nicht so flexibel.
By
fsc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 13:08 
Junior Member

Ich hab alles was man braucht mal hier zusammen getragen:

http://members.nbci.com/liveretter/hss/filez.htm

Hexeditor/Diskeditor sowie komplettes Festplattenimage und die extrahierten Audio & Videostreams.

Mann kann z.b. das Audio.bin in Audio.mp2 umbenennen und dann mit Winamp abspielen. Es sind wohl aber noch ein paar Sync Daten in dem Stream erhalten denn nach ca. 2 Sekunden quietscht die Wiedergabe kurz .. ihr wißt was ich meine ...

den Videostream muss man auf jeden fall mit MPEG Headern versehen .... ich schau mal ob ich den durch nen Mpeg2 Decoderchip durchgequetscht bekomme.

[Dieser Beitrag wurde von KiWi am 29. März 2001 um 15:12 Uhr editiert.]

KiWi of StarLighT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 13:24 
Member

Hi,

ich habe mir mal einen vernuenftigen HEXEDITO besorgt. Den bekommt ihr von ZDnet und heisst UltraEdit32 (nein ich mach keine Werbung fuer ZD). Der erlaubt ganz kompfortabeles arbeiten mit Hex-Daten.

Den Schluessel, den FSC gesucht hat, HEX: 00 00 01 b3 findet ihr in der Adresse 00032ac0h , 0005ef40h , 0008b100h,....

Ich hoffe das hilft euch.

Jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 14:08 
Senior Member

@winnetu
GUI für was ?

Kommt mir bloss nicht auf die Idee ein closed-source Windows-Programm zu entwickeln !

Zwei MPEG-Analyse-Tools für Linux:
http://personal.vallnet.com/thepaces/vk ... index.html
http://www.vcdgear.com/index.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 14:15 
Member

@ravemax

Ich würde ein tool für Windows programmieren (Freeware) wenn alle infos da sind. Opensource geht aber leider nicht, da ich componenten meiner company verwende. Aber was machts, wenns free ist?

By
fsc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 14:32 
Senior Member

@ravemax: keine Angst, das wird dann open source. Da es immer noch einige Leute gibt, die Windows benutzen, müssen wir auch was für die haben, oder? Bild

Edit: Wenn fsc was proggt, brauchen wir natürlich Chriss nicht zu bemühen Bild
Ich denke auch, dass die Diskussion über eine GUI noch Zeit hat, bis wir die anderen Hürden genommen haben.

[Dieser Beitrag wurde von Winnetu am 29. März 2001 um 16:35 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 14:35 
Member

Hi,

1.fsc
Die Dame vom mdr ist blond, hat einen gelben Zettel in der Hand, rechts neben ihr stehen Blumen.

2. kiwi
n24 um 14:24 DAX -1,03%, helle Krawatte.

stimmts? Das war der erste Schritt.

Mehr kann ich im Büro nicht machen.

mfG Happy Jack

[Dieser Beitrag wurde von Happy Jack am 29. März 2001 um 16:46 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Happy Jack am 29. März 2001 um 18:17 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 18:45 
Member

@all:

Mädels und Jungens Ihr seid der hit. Step by Step...aber das meisste liegt hinter euch, oder seh ich das falsch (als primitivling, nixkönner und einer der Bit(s) für etwas zu trinken hällt)

[Dieser Beitrag wurde von JSS am 29. März 2001 um 20:49 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von JSS am 29. März 2001 um 20:49 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 19:30 
Junior Member

@all

Toll, was ihr als Team in so kurzer Zeit herausbekommen habt, ich bin überzeugt Ihr schafft das!Bild

Wenn sich doch nur jemand des Problems mit dem Tausch der Platte im SeleXX in der gleichen Art annehmen würde?! (schnief)
Die Herausforderung ist ja wohl gegeben!

Gruß von der Couch Potato

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 19:34 
Senior Member

@all:

Nabend zusammen!

Das entwickelt sich ja ganz prächtig hier! Bild

Ich wollte 'mal anregen das sich die Leute die der programmierenden Zunft angehören sich ein bischen kurzschliessen. Ist meiner Meinung nach effizienter und bringt nebenbei auch noch mehr Spass an so einer Sache zusammen zu arbeiten, statt das jeder für sich selbst fummelt...

Meiner Meinung nach kann man die Aufgabe auch ganz gut splitten. Vielleicht so:
1) absaugen (von der Receiver Platte)
2) demuxen (audio/video) und konvertieren
3) GUI die 1) und 2) zusammenfasst.

Die Trennung hätte zudem den Vorteil das man die Sache einfacher portieren kann.

Im Humfree Team hat das für den Background Patcher so sehr gut geklappt.
Chriss hat den GUI Teil gemacht (Bärenlob! Bild) und ich den Low-Level HDF Kram. In diesem Fall war das 'mischen' von unterschiedliche Programmiersprachen auch überhaupt kein Problem. Chriss hat seinen Teil in Delphi programmiert, ich in 'C'.
Die Integration der HDF-Funktionen in den Delphi Teil passierte über eine Dll.

Ich Stelle diesen Vorschlag hier 'mal zur Diskussion.

Der Grosse Nagus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2001, 20:05 
Newbie

Also ich habe zwar keine Ahnung vom proggen,aber ich habe schon mal an meiner Kathi rumgeschraubt.
Zuerst habe ich von vorne gesehen links die Lüftungschlitze etwas aufgesägt.
Dann habe ich einfach das Stromkabel von der Platine zur Platte verlängert und nach draussen gelegt(Handelsübliche PC-Y Verlängerung).
Dann habe ich noch das kurze IDE Kabel gegen ein ganz normales IDE Kabel ausgetauscht.
Dieses habe ich auch durch die Lüftung nach draussen geführt.
Daran habe ich nun einen IDE-Wechselrahmen angestöpselt,und darin die Platte von der Kathi reingeschmissen.
Und es läuft wunderbar mit aufnehmen,die Kathi hat es nicht böse genommen.
Den Wechselrahmen in den PC natürlich auch reingerotzt,nur Partition Magic sagt dann keine Partition und kein Filesystem vorhanden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC