http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative FB zu Pronto (Hyundai ... Kathrein)
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2001, 05:46 
registered

Hi,

ich möchte meinen Hyundai mit der Kathrein Soft laufen lassen. Die Pronto FB habe ich mir angesehen, aber das Teil gefällt mir nicht. Es ist noch nicht einmal der Preis; aber was soll ich mit einem Touchscreen?
Normalerweise kenne ich die Tastenbelegung der FB auswendig und muß gar nicht hinsehen, um eine Funktion verstellen zu können. Man kann sich prima am Tastenfeld orientieren!
Aber wie soll das mit einem Touchscreen gehen? Da muß man dann doch hinsehen...

Also kurz und gut: gibt es eine lernfähige FB, die für den Kathrein vorprogrammiert ist?

mfg

|)oS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2001, 08:42 
Junior Member

Hi!

Entsprechende Geräte gibt es (noch) nicht. Alle möglichen Alternativen (z.B. Harman/Kardon) sind auch touchscreen-Geräte.

cu

fischli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2001, 11:06 
D-ILAttant

@dos

auf http://www.remotecentral.com findest Du eine Reihe universeller programmierbarer Remotes mit entsprechenden Tests. Da sind auch einige dabei die eine Menge Knöpfe haben.

Vorprogrammiert sind die zwar nicht, aber es gibt die Möglichkeit dass jemand das Teil hier für Dich programmiert. Falls Dich das interessiert schick mir mal eine PM.

Andere Möglichkeit: kauf eine Universal-FB im Laden wo es auch den 552 gibt. Bitte den Händler Dich das Teil im Laden programmieren zu lassen. Wenn er sich anstellt sag ihm die Originalfernbedienung ist kaputt...

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2001, 20:44 
Senior Member

@dos

Joo, kann ich bestätigen!! Habe die Pronto bei Boom mal anschauen können und mir hat das Teil auch nicht zugesagt!! Man muß wirklich auf die Fernbedienung gucken um zu schalten und der Kontrast war mir auch zu schwach!! Das Teil mag sehr flexibel sein aber der Preis schreckt mich dann entgültig ab!!

cu Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 03:26 
registered

Hi,

Danke für die Antworten. Die Idee, die FB beim Fachhändler zu programmieren ist schon nicht schlecht. Inzwischen ist mir noch eine andere gekommen. Ich werden mal untersuchen, welche Norm die Hunny FB verwendet, vielleicht findet sich auch ein Freiwilliger, der seine KAthrein FB zerlegt und nachguckt. Wenn es ein Standardchip ist, könnte es sein, daß er nur leicht anders kodiert ist (aus purer Bosheit).

bis dann

dos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 07:20 
D-ILAttant

@dos

könnte sein, dass Du Dir daran die Zähne ausbeisst. Ich habe mir die Codes der beiden Fernbedienungen mal im Pronto Format angesehen. Die sind komplett unterschiedlich. Ich hatte auch erst gedacht, dass da vielleicht einfach ein anderer Offset genommen wird, andere Device Codes o.ä. Dem ist aber nicht so. Selbst die Länge der Codes ist unterschiedlich.

Falls es Dich interessiert lade Dir mal Prontoedit von http://www.remotecentral.com runter und von Winnetu die CCFs für den 552 und den 820. In Prontoedit kannst Du Dir die Codes ansehen.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 18:38 
Senior Member

@dyn2k
Hast du die Codes in der jeweiligen Firmware gefunden - geswapped oder wie auch immer ?
Auch wenn die unterschiedliche Länge das nachträgliche Editieren per Hexeditor unmöglich macht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 19:14 
D-ILAttant

max,

das "Pronto"-Format der Codes, das man in der Prontoedit Software zu sehen bekommt, lässt sich nicht nicht ohne weiteres auf die Codes übertragen wie sie in der Firmware stecken, da es sich um irgendein Metaformat handelt. Jemand hat das Format mal so dokumentiert, dass man die Codesstruktur versteht und die einzelnen Hersteller erkennen kann (z.B. NEC, SONY, usw.).

In welchem Format die Codes in der Firmware des 552/820 abgespeichert sind weiss natürlich auch keiner. Insofern ist es schwierig, die Zuordnung zwischen Pronto-Code und Firmware-Code herzustellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 18:56 
registered

To: all

Hi,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: ich spekuliere, daß in beiden Geräten bei den Fernbedienungen der selbe Chip steckt.
Bei vielen derartigen ICs gibt es mehrere Kodierungsmöglichkeiten (meist eine für die grundsätzliche Funktion "VCR/SAT/..." und dann noch ein paar frei).
Wenn das möglich sein sollte, so wäre ein Umbau durchaus möglich. Wenigstens um eine richtige Quelle für eine Lernfähige FB zu haben.
Das kann alles kompletter Unfug sein, aber sicher weiß man es erst, wenn man es gecheckt hat.
Wer also Langeweile hat, kann ja mal gucken, ob er seine Kathrein FB ohne Flurschade aufbekommt. Die Beschriftung des ICs wäre wichtig - besser noch ein Scan der Platinenrückseite.

bis dann

DoS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 21:54 
Senior Member

@dos
Hmm das wäre natürlich genial, weil es letzlich zu einer FB mit Umschalter (Kat<->Hyu) führen würde Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 10:16 
registered

@ravemax:

Jaaaa! Und dann noch eine Schaltergesteuerte Batch die die jeweilige Firmware "onthefly" in den Kathunni runterflashed BildBildBild

Yep. So eine nehm ich auch....

read you...
Blindfox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2001, 11:20 
Newbie

Gibt es eine Möglichkeit ein Notebook mit Infrarot-Schnitstelle als FB zu benutzen - zumindest als Vorlage für eine lernbare FB?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2001, 12:15 
D-ILAttant

@vogel

das ist eine prima Idee! Mit entsprechender Software sollte das gehen - vorausgesetzt der typische IR-Sender/Empfänger eines durchschnittlichen Notebooks unterstützt die von Fernbedienungen verwendeten Frequenzbereiche.

Dann gäbe es neben der doch recht kostspieligen Pronto/RC5000 noch einen zweiten Quasi-Standard über den IR-Codes ausgetauscht werden könnten.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2001, 16:18 
registered

Hi miteinander,

die Idee ist eigentlich klasse. Jemand "sampled" die Codes seiner FB und die anderen füttern damit Ihre lernfähigen FBs.
Ich werden mal das Netz etwas abgesucht. Folgende Links sehen vielversprechend aus (Hardware nicht übermäßig kompliziert). Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ;-)
http://www.ee.washington.edu/circuit_ar ... lcome.html http://www.geocities.com/SiliconValley/ ... 156/ir.htm

viel Spaß

dos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2001, 14:08 
Senior Member

@DoS

in der Kathrein-FB steckt ein Chip mit folgender Bezeichnung:

Ruwido 80
NO26D

Ist Ruwido nicht ein Hersteller von Ersatz-Fernbedienungen ?

An meiner Hyundai-Fernbedienung kämpfe ich noch,
die ist einfach nicht aufzukriegen !

Gruß

Rally

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC