http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer nutzt den/einen Ripper?
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 17:59 
Member

Hallo,

schon lange wird ja in diesem Board darüber diskutiert wie man denn die Daten die da vom Himmel fallen archivieren kann, bzw. wie man überhaupt an die rankommt. Zwei Ansätze für den Kathunni sind mir bekannt. Das wären der UFDRipper von fsc und meine Versuche, die dank einer kleinen aber tollen Schar Helfer, wunderbar vorankommen.

Wenn heute noch jemand behauptet es gäbe keine Starwars DVDs mit deutschem Dolby Digital 5.1 der sieht sich getäuscht. BTW: Im Oktober aber sollen ja eh die "richtigen" rauskommen.

Was mich aber im Augenblick interessiert ist: wer nutzt denn ausser den fleißigen Testern den/einen Ripper? Was macht ihr damit? Will jemand vielleicht auch nur die Audiodaten (vom Radioprogramm) haben? Wir sind mit unserem Projekt zur Zeit an einem Punkt, wo ich mich frage, in welche Richtung wir weiterentwickeln sollen. Faktisch können wir nun alles tun, was mir zum Beispiel reichen würde (@sattv RaiUno kommt noch Bild). Aber wie sieht es denn da draußen aus? Was wünschen sich andere? Benutzen die sowas garnicht? Holen die sich den Ripper bei TomLeo auf seiner Homepage, probieren und...

Ihr seht, die Existenzkrise naht, da wir fast fertig sindBild. An der Benutzeroberfläche wird auch gerade gebastelt, so dass jeder, der eine Platte umbauen kann mit dem Programm umgehen müsste. Vielleicht braucht der eine oder andere noch ein wenig "Nachhilfe" in Sachen "die Werbung will ich aber nicht" oder "welches Tool benutze ich zum Schneiden" oder sonstwas.

Vielleicht kann auch fsc was dazu sagen, ich habe gerade keine Ahnung wie sein Rip-Projekt gerade abläuft und in welche Bahnen es von wem gelenkt wird.

Gruß
Boom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 19:41 
Senior Member

Jubel! Hört sich ja sehr gut an, boom.

meine wünsche (wenn du schon danach fragst):

1) anwendung für den hörfunkfreak

ich möchte im hörfunk sachen mitschneiden, nach wav umwandeln (44khz , 16 bit) und auf die cd damit. gibt es ein feature im ripper, das das leistet?

2) der ripper auch für win98???

höre soviel schlechtes über win me, daß ich kaum wechseln möchte. wie wärs mit ner version für windoof 98??

3) convertierungstool impementiert?

kann man den stream direkt nach mpeg 2 wandeln, um ihn dann aud dvd zu bannen?

boom, du hast ja jetzt so ein teil (pioneer dvd brenner). hast du schonmal den gesamten arbeitsprozeß (mit kathy aufnehmen, rippen usw , auf dvd brennen) durchgespielt???

4) welche zusätzliche soft braUCHE ICH ZUM RIPPER?

muxen, wie gehts?
mpeg schneiden, womit?

wäre ja echt traumhaft.

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 20:34 
Senior Member

@boom
Transcode ist ein nettes Tool um diverse Videoformate via Pipes zu konvertieren. Was dich besonders interessieren dürfte: Ist Open Source...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2001, 22:04 
Senior Member

ich denke, boom hat auch kein linux....

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 04:31 
Member

@magicben

zu 1.
Das sollte weniger ein Problem sein. Ich muss nochmal die Daten untersuchen, aber ich bin der Meinung, dass reines MPEG Audio auf der Platte landet und somit auch problemlos zu speichern ist.

zu 2.
Damit tu ich mich persönlich schwer. Ich habe kein Win98 und werde für die "Krücken" (Win9X/WinME) nur ungern etwas erstellen, da diese Betriebssysteme sehr bald der Vergangenheit angehören. Außerdem kommt dann der berühmte "2GB Split" etc. Was will man also die Krücken überhaupt zur Videobearbeitung einsetzen?

Für mich ist nicht die Implementierung der Diskzugriffe das Problem (danke An Andreas M.), aber ich kann es überhaupt nicht testen, da ich das OS nicht einsetze.

zu 3.
viele Sender schicken die Daten in DVD konformem Format (z.B. PAL) wie

720x576
704*576
358*576

Damit hat man überhaupt kein Problem. Andere Sender haben solche SVCD-Videoformate (480*576) und andere die richtig schrägen (528*576). Im Augenblick bin ich noch am überlegen, was ich da genau machen kann/darf.

Ich habe das nun mit einigen Filmer durchexerziert. Ich habe hier DVDs vorliegen mit bekannten Filmen von George Lucas ind Dolby Digital 5.1 und deutscher Audiospur. Genauso habe ich z.B. die Simpsons mit deutscher MPEG-Audiospur vorliegen. Kein Problem.

Zerberus hat dazu eine "Kurz"-Anleitung mitgekriegt die er noch etwas umformulieren möchte und dann veröffentlichen will. Faktisch sind das aber wirklich nur einfache logische Schritte (wenn man von den "anständigen" Formaten ausgeht):

a) rippen
b) schneiden
c) authoring
d) brennen

oder

a) rippen
b) muxen
c) schneiden
d) authoring
e) brennen

zu 4.

a) (muss!)Windows 2000 oder Windows NT>=4.0
b) TMPGENC http://www.tmpgenc.com (schneiden,muxen, encoden...) Das Freeware Tool überhaupt!
c) ac3cut (sollte bald bei TomLeos Seite auftauchen). Wird interessant wenn du AC3 Sound schneiden willst

@ravemax
Das sieht schon recht gut aus, doch hoffe ich noch immer, dass ich um ein umcodieren rumkomme. Das geht erfahrungsgemäß in die Stunden...

@magicben
Richtig, ich habe kein Linux, aber der Code sollte so gehalten sein, dass er portabel, bzw. leicht zu portieren ist.

Gruß
BildBoomBild

[Dieser Beitrag wurde von Boom am 20. Juni 2001 um 06:44 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 12:03 
Senior Member

Zitat:
c) ac3cut (sollte bald bei TomLeos Seite auftauchen). Wird interessant wenn du AC3 Sound schneiden willst

Ups.... sollte ich das machen??? :-))
Kommt sofort!!
cu Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 12:07 
Member

Zitat:
Original erstellt von TomLeo:
[b]
Ups.... sollte ich das machen??? :-))
Kommt sofort!!

Naja klar dochBild Und vergiss nicht den Link zu deiner Seite. Beim Pagecounter von 1000 schicken wir uns dann ein Glas Sekt per Email Bild

Gruß
Boom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 12:57 
Senior Member

Hallo Ripper

Ich denke und hoffe, daß wir noch gar nicht am ende des Projekts sind. Es ist noch einiges zu tun. Im Augenblick laüft das ding Stabil und schnell (Gestern lief mit der Rate 1:6).
Meine Wünsche kennt boom, aber für die andern nochmal.
1. erst gibts in der Aktuelle Version ein Rip Problem bei den Italiener (Raiuno). Wer da was rippen möchte sollte auf die Version 4.3 (glaube ich!) kurz umstellen
2. Ein Zeit Eingabe, ab wann der Ripper los legen soll. damit kann man die Werbung wegschneiden.

3. Wer lust und Zeit hat, kann mit helfen, die FAt zu untersuchen. besonders, wo werden Infos über geschnittenen File geschrieben. Was da passiert wissen wir, nur die genau Beschreibung braucht ein scharfe Auge.

4. Mit dem Radio rippen, werde ich heuteabend testen, warum sollte nicht gehen, sogar mit der aktuellen Version. ???

5. Manche Sender, wie MTV oder die Spanier haben eine Schräege Auflösung 528x576, die mein Yami 715 mit A2 Firmwäre nicht richtig darstellen kann, Es sieht so aus, als ob ich ein Grundig GDV130 kaufen muß. Er kann aller DVB Auflösungen. Wer hat sowas ??

Ich bin sehr Glücklich mit dem Ripper, und das wird so bleiben, wahrscheinlich die nächsten 10 bis 20 Jahren.

Danke Boom und aller die ihren Meinungen außern.

Gruß
Sattv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 17:16 
Senior Member

moin sattv

also nachdem ich mich immer mehr mit TMPGenc anfreunde ist das mit der Startzeit nicht mehr so wild!! Man muß sowieso dran arbeiten, wenn man noch an den nicht Premiereaufnahmen herumschnippelt (Werbung)! Bild

Übrigens ist da heute eine neue Version erschien, glaube ich! TMPGEnc-0.11.25.109

Ich werde mal alles auf die Seite setzen! Dann fällt das Suchen wech....

cu Leo

PS: Für diejenigen die nicht oben gucken wollen, dann hier nochmal: oh.shit.de/leo

[Dieser Beitrag wurde von TomLeo am 21. Juni 2001 um 06:29 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2001, 22:10 
Senior Member

@ boom

ich dachte transcode sei nur für linux, weshalb brauchst du das?

also beschreibung für den anfänger wäre super, beides : ripper und tmgenc. welches dieser programme auf der titelseit brauche ich, um arbeiten zu können?

tja windows 2000... keine ahnung, ist das brauchbar? kann ich damit meine hardware (win98) auch mit nutzen? wäre jazu blöd, wenn das keine treiber für mein derzeitiges equipment hätte. oder ich installiere auf einer 2. platte win 2000, nur zum rippen... was kostet der spaß?

letzter punkt: ihr erwähnt das problem der asynchronen wiedergabe nach dem rippen gar nicht mehr. gelöst?

danke

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 04:27 
Senior Member

moin Magic,

Zitat:
Original erstellt von magicben:
[b]tja windows 2000... keine ahnung, ist das brauchbar?

Also ich war auch am anfang nicht so der Fan von W2k aber, wenn sich die Kiste erstmal hochgefahren hat, dann läuft es viel unproblematischer als W98! Für Spiele nutze ich dann aber weiter W98!

Zitat:
Original erstellt von magicben:
[b]@ boomletzter punkt: ihr erwähnt das problem der asynchronen wiedergabe nach dem rippen gar nicht mehr. gelöst?

Also was den normalen Sound angeht läuft alles synchron! Bei AC3 gab es kleine Probleme aber die hat Boom soweit (glaube ich) in den Griff bekommen.

cu Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 21:47 
Senior Member

@magicben
wenn ich den ripper porte, dann wird es benötigt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2001, 22:48 
Senior Member

tja, ich sehe schon: hier sind kenntnisse vonnöten, die ich als musiker einfach nicht habe. wäre sehrwahrscheinlich so, wie wenn ich euch etwas über die Tritonussubstitution in der alternierenden Achtstufigkeit erzählen würde Bild...just a complete different world...

deshalb nochmal für anfänger wie mich:

nehmen wir an, ich installiere auf einer festplatte linux. gibt es ja umsonst und bietet sich an. kann ich dann den ripper nutzen?
oder: ich installiere windows 2000 und rippe eine file. ich nehme an, daß der dvd recorder ja dann auch unter win 2000 laufen muß, oder?

geht es auch, auf der platte mit win 2000 zu rippen und dann die fertige datei auf win98 rüberzuziehen, um sie dort auf dvd zu brennen?

was kostet win2000?

danke,

magicebn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2001, 08:18 
Senior Member

Hi
zu der letzte Frage, wenn du unter Win2000 eine FAT-platte hast, dann kannst du automatisch unter 98 darauf zugreife. So, wenn du Windows 2000 installiert, nim nur die Pastion, wo das Betriebsystem win2000 darauf kommt, als NTFS, sonst, alle anderen Platen als FAT.

Gruß
Sattv

Alle Zeiten sind UTC