http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 1. Jul 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WD 120 GB im 554/S
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2002, 16:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 19. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 32
Hallo,

ich bin beim stöbern in der Computer-2000 Liste auf die folgende Festplatte aufmerksam geworden:

Western Digital WD1200JB 120GB ATA100 7200rpm 8MB Cache

Ich dachte mir, das klingt gut, da viel Cache dem Videorekorder sicherlich nicht schaden können, und es meines Wissens nach nicht viele Platten mit 8 MB Cache gibt. Die nötigen 7200 U/Min hat sie auch, und mit WD Platten habe ich im 552 ja auch schon gute Erfahrungen gemacht. Also gestern für ca. 270 EURO netto gekauft und eingebaut.

Ergebnis: Festplattenfehler.
Nun das war schnell behoben, da man auf die Jumperung reinfallen kann. Die auf der Platte vermerkte Jumperung MASTER ist bei nur einer Festplatte falsch, die Platte muß in einen speziellen Modus gejumpert werden (Pins 4 u. 6 verbinden, also Jumper waagerecht legen !)

Danach ein grüner Bildschirm (?) beim ersten Einschalten, ein erneutes Booten des 554/S, und nun, siehe da, alles läuft !
Die Platte wird mit einer freien Kapazität von 102 MB angezeigt, wo die restlichen 18 GB bleiben, ist mir noch verborgen geblieben, vielleicht hat einer der Fachleute hier eine Idee dazu. Kann also sein, daß die 100 GB Platte auch ausreichen würde, aber da diese nur knapp 20 EURO weniger kostet, lohnt das kaum.
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, die Platte wirkt sogar leiser vom Laufgeräusch her (die originale IBM macht bei mir einen leisen aber penetranten recht hohen Pfeifton), aber etwas lauter von den Plattenzugriffen (könnte man sicher noch mit dem Akustik-Management ran gehen)

Wenn mir noch etwas negatives auffällt, sage ich Bescheid. Ob sich an den anderen von mir in einem anderen Beitrag beschriebenen Probleme (speziell die andauernd zu beobachtende Ton-asynchronität zum Bild bei häufigem hin- und herspulen) etwas ändert, werde ich genau beobachten. Vielleicht bringt der größere Cache da eine Entlastung des Prozessors, und es bessert sich. Mal schauen.

_________________
Schöne Grüße aus Paderborn
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2002, 12:04 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 19. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 32
so, ein erster Erfahrungsbericht zur 120 GB Platte: die Artefakte beim schnellen hin und herspulen sind nahezu komplett weg, die Platte ist sehr leise, fast unhörbar, und schreibt auch wesentlich ruhiger und gleichmäßiger die Daten als die IBM Platte. Das dürfte wohl hauptsächlich ein Verdienst des großen Cache sein.

Andere Fehler sind so geblieben, mit einer Lösung hierfür war allerdings auch nicht zu rechnen ;-)

Wie mir von Kathrein aber in der üblichen Standard-Antwort mitgeteilt wurde, werde mit Hochdruck an einer neuen Firmware gewerkelt, Erscheinungsdatum wie gehabt unklar.

_________________
Schöne Grüße aus Paderborn
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de