http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Fan-Gemeinde, ich habe heute zum zweiten Mal auf meinem niegelnagelneuen Kathrein mit 80GB Maxtor versucht, in einer Aufnahme die kleinen Indizes so zu setzen, dass besagte Werbung beim späteren Abspielen bzw. Überspielen auf einen VCR möglichst ge
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2001, 21:52 
Member

Hallo Fan-Gemeinde,

ich habe heute zum zweiten Mal auf meinem niegelnagelneuen Kathrein mit 80GB Maxtor versucht, in einer Aufnahme die kleinen Indizes so zu setzen, dass besagte Werbung beim späteren Abspielen bzw. Überspielen auf einen VCR möglichst genau abgeschnitten wird.

Als alter Filmvorführer (mit Nitroschein, wenn überhaupt einer weiß, was das ist) habe ich das erst mit der Einzelbildschaltung versucht, aber bei dem dafür notwendigen Umschalten zwischen den beiden Anzeigemodi geht so ein Index gleich wieder verloren.

Am besten setzt man die Dinger wohl in den laufenden Film (vorher mit OK den ausführlichen Anzeigemodus bringen).

Nur schaffe ich es nicht, einen Index so zu setzen, dass noch das letzte Wort vor einer Werbung erhalten bleibt:
Entweder es fehlt ein Wort, oder ich muss ein ganzes Stück später setzen, und habe dann einen Sekundenschwung Werbung dabei.

Und mit dem zweiten Index ist es genauso, sodass ich glatt 10 Minuten herumdoktere, bis ich, unter Inkaufnahme von Werbebrocken, eine einigermassen befriedigende Lösung (für nur eine Werbeunterbrechung) gefunden habe!

Das kann's doch nicht sein!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Wie ist das beim Hunni?

Ist das vielleicht eine Macke für die neue Fehlerliste??

Grüße von einem leicht gefrusteten
Zerberus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2001, 22:06 
Junior Member

Hallo Zerberus,
ist beim Hunni leider genauso "schwierig" ;-)
Habe es am Ende auch einfach aufgegeben und bislang den Film noch nicht auf Video aufgenommen (die 80GB Maxtor hilft einem ja dabei zu "schlampen" und nicht gleich wieder löschen zu müssen).

Bye, Pyro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2001, 23:16 
Member

Eine Schnittmarke ist nichts anderes als ein Zeiger auf ein Frame (Bild) im Videofile. Als Standbild lassen sich nur I-Frames verwenden. Die sind so ca. aller 0,5 sec. im Film vorhanden. Genauer geht's also nicht. Exakten d.h. bildgenauen Schnitt muß man also nach "draußen" verlagern, braucht dann allerdings eine gute MPEG2-Schnitt-Software, die Einzelbildschnitt beherrscht.

Unklar ist mir noch, wie die Schnittmarken auf der HD verwaltet werden, es wäre nicht schlecht, diese Infos beim Kopieren mit zu verwerten.

Happy Jack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 11:04 
Member

0,5 Sekunden, das wäre doch schon mal was!
Nur schaffe ich das nicht!

Wer weiss bitte zum Üben eine Art Testbild, wo auch 1/10-tel Sekunden durchrauschen?
Sonst muss ich bis Mittwoch warten, bis die Formel 1 wiederholt wird, da gibt es immer mal solche Zähler, bei Boxenstopps oder zur Abstandsmessung, wie nahe Coulthard dem guten Ralf auf die Pelle rücken durfte.

Und zum Thema 'gute MPEG2-Schnitt-Software', weiß jemand, ob das (geplante) Ergebnis unserer genialen UFD-Ripper-Crew von eines solchen Software akzeptiert wird, ist doch schließlich das gleiche Format?

Denn mindestens mein Ziel ist, irgendwann nach Berlin meine eigenen DVDs zu brennen, einmal natürlich aus dem Kathrein, aber auch zum Archivieren der wichtigsten Filme aus meiner VHS-Sammelung (knapp 1000 Titel), die wohl mit der Zeit leiden, habe vorige Woche eine Aufnahme aus 1977 auf zwei E-120 Kassetten, 'Clochemerle' vom SWF3, abgespielt, die waren kaum noch zu betrachten).

Grüße
Zerberus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 14:00 
Member

Ich kanns mit der Hyunni-Soft leider im Moment nicht probieren. Die exportierten Streams werden völlig kormform sein und nach dem Muxen von jeder MPEG2-Schnittsoftware akzeptiert werden.
Mit kurzen 100MB-Stücken habe ich das gerade probiert - geht.

Happy Jack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 09:05 
Moderator

Hallo,

wie gesagt, dass ist kein Software-(Kathrein)fehler!!
Bei MPEG kann ich eben nur ganze Frames schneiden. Und alle 0,5sec würde ich da nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass ein Hauptframe(also VIDEO und TON passen) nur alle 1-1,5sec erfolgt. Dann kann es eben schon passieren, dass die Schnitte bis zu 1,5sec auseinanderliegen. Das kann auch die beste Software nicht ändern!

[Dieser Beitrag wurde von Frontpage am 22. April 2001 um 11:07 Uhr editiert.]

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 10:37 
Member

Hier mal ein GOP von Pro7: IBPBPBPBPBPB das sind 12 Bilder, davon ein I-Frame. Das I-Frame wird also bei 25 Bildern/sec im Verhältnis 12/25 gesendet - macht 0.48 sec. Abstand. Bild Was der Kathrein daraus macht, weiß im Moment keiner, scheinbar springt er beim Positionieren nicht jedes I-Frame an.

Happy Jack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 15:36 
Member

Vielen Dank für die Aufklärung!

Übrigens, was ist bitte ein GOP?
Auch mit einem GUI konnte ich nichts anfangen.

Grüße
Zerberus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 17:13 
Member

GOP = [G]roup [o]f [P]ictures

Eine Gruppe von Bildern im Videostream, die mind. ein I-Frame enthalten muß und einen Header, der den Time-Code (für das erste Bild) enthält.

Happy Jack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 18:17 
Member

Aha!

... und GUI bitte?

[Dieser Beitrag wurde von Zerberus am 22. April 2001 um 20:19 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 21:25 
Member

Zerberus - Wo steht denn das? Bild

Grafisches User Interface - die Benutzeroberfläche eines Programmes.

Happy Jack

[Dieser Beitrag wurde von Happy Jack am 22. April 2001 um 23:25 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 08:56 
Member

@ ZEBERUS

Zum Theam, "kann ich die Filmchen denn auch am PC schneiden".

Ich habe waehrend der letzten Woche kaum was anderes gemacht. Also zumindest die Video Datenstroeme kannst du ohne weiteres schneiden und weiterverarbeiten wenn du die mit dem aktuellen UFD Ripper oder dem PRV gezogen hast (nur W2K u. NT).
Zum Teil kannst du dir die Ripps sogar unmittelbar danach mit dem WinMedia Player in top Qualitaet ansehen (falls nicht, einfach mal mit MPEG2AVI als DivX AVI neu speichern).
Bei den Datenstroemen sieht das im Moment noch nicht so aus. Ich habe es zwar schon mal hinbekommen, einen DD5.1 Datenstrom auf die PC PLatte zu Rippen und die Endung einfach in ac3 umzubennen, was dann im Media Player abspielbar wurde. Jedoch scheinen da noch so einige seltsame Infos (Header,...) drin zu sein, das der Ton alles andere als astrein war. Verstehen konnte man aber schon was da erzaehlt wurde.

Wie immer muss ich an dieser Stelle wieder mal auf das Tool verweisen, das quasi alles erledigt, was ich in puncto A/V Verarbeitung so brauche.

aMPEG2AVI GUI + (Dos-Tools) das man eigentlich zum DVD Rippen entwickelt hat.
Am WE hab ich mich mal an der DVD "Die Matrix" versucht. Die reine DivX Komprimierung (u. demux der ac3 Spur) haben NUR ca.3 Std. gedauert. Und selbst das komprimierte Video war von astreiner Qualitaet. Nur nachher beim Muxen hatte ich das Problem, dass der ac3 Stream erst nach knapp 15 Sekunden, also nach dem Logo des Herstellers (DD2/0) gerippt worden ist.
Beim anschliessenden Muxen fing der Ton also viel zu frueh an und ich habe den Vorspann wegschneiden muessen um wieder A u. V synchron zu bekommen. Ich denke, dass wird im nachhinein mit den UFD Ripps genauso ablaufen und die gleichen Probleme bereiten.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass das Rippen der UFD Aufnahmen, egal ob A o. V noch nicht zuverlaessig geschieht. Will sagen, die eindeutige Lage der Spuren auf der HDD ist NOCH nicht klar. Aus dem Grund hast du meist die komplett falschen Filme mit egal welcher Tonspur auf dem PC liegen.
Aber, zum experimentieren reicht das schon.

Bey,

Jo

Alle Zeiten sind UTC